erneuerung Zylinderkopfdichtungen bei L60

  • Hallo Jirka,


    der originale L60 Turbo hatte nur eine 118er Bohrung, keine 120mm, damit wurde die Laufbuchsenwandung 1mm stärker, was der Vermeidung von Kavitation dienen sollte. Auch wurde bei den Kolben die Brennraummulde verändert, da man von dem H-Verfahren weggegangen war. Dies setzt dann aber wieder andere Einspritzdüsen (Mehrloch) und andere Köpfe voraus, da auch in einem anderen Winkel eingespritzt wurde.


    LAut Herrn Putty geht aber auch die 120mm Version, sie erreicht halt nicht ganz das Optimum was möglich wäre.


    Ich habe 2006 in Ludwigsfelde 50 Euro pro Laufbuchse (plus Steuer glaube ich) bezahlt. Dazu noch die Dichtringe (glaube ein Satz pro Buchse ca 10 Euro).
    Die Kolben bekam ich vo Herrn Putty günstiger, die waren 10.000km gelaufen, als er sie für den letzten von ihm umgebauten Turbomotor gegen die Turbo.Kolben tauschte.
    Für den Satz Kolben incl. neuer Ringe und der Montage der Ringe (dazu musste in einer Dreherei eine Nut geändert werden) habe ich glaube 550Euro bezahlt (das war mit Abstand der teuerste Posten bei der Motorrevision!)


    Also wenn Du im L60 schon Alu Kolben drin hast und die noch in Ordnung sind, würde ich daran nix ändern. Bei unserem hatte ein Kolben gefressen, und vor allem hatten wir noch die GGG-Kolben drin, vor welchen wir gewarnt wurden (wegen der Gefahr dass der eingegossene Brennraummuldeneinsatz sich zerlegen kann).


    Auf 118mm umzurüsten ist in meinen Augen "riskant", da die Köpfe mit anderem Spritzwinkel nicht mehr erhältlich sein sollen, so dass sich dass Brennverhalten evtl. drastisch(?) ändert.....hat glaube ich noch keiner probiert.
    Ich versuche Dir per PN noch was zu schicken, Arne hat das auch schon...vielleicht hilfts Dir auch.
    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian =)
    vielen Dank für die info, also meinen Plan ist nehmen originale 120 mm Alu Kolben und den rest bleiben ohne umbauen, weil ich hab gesehen bei Arthur dass nur einfache umbau ist genug optimal. Damals waren auch die GGG-Kolben drin, aber dass ich will verbessern an Alu Kolben, damit habe ich gleiche lösung wie bei meine W50. Damit verbessere ich der Drehmoment ohne grossen aufwand an andere spetziele Teile. Ich will nehmen gleichen Turbolader K-27 wie bei W50, weil im vergleich zum K-36 geht K-27 besser in unteren drehzalbereich.
    Gruss Jirka

  • Hallo Jirka,


    klingt gut, der K27 ist auf jeden Fall viel besser als der K36 (der ist zu groß für den Motor). ansonsten könntest Du noch einen etwas kleineren Lader mit einem "Wastegate"-Ventil nehmen, der sollte noch schneller ansprechen und Ladedruck im unteren Drehzahlbereich bringen. Ich habe mir einen von einem MAN 10-220 (oder so ähnlich ) besorgt. Der ist von Holset oder Schwitzer, ich habe ihn in der Halle lliegen, da komme ich aber erst in 4 Wochen wieder hin.....sonst könnte ich Dir die Nummer sagen.
    Wirst Du die Einspritzpumpe auf max. 800Nm Motordrehmoment begrenzen?
    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,
    ich habe am Lager einen neuen Turbolader K 27, welcher ist gleicher wie am meine W50, also muss ich jetz keinen kaufen. Für alle fälle habe ich auch einen Holset K36, aber nach erfahrungen ist besser dieser K27. Die Einspritzpumpe nehme ich zum einen fachmann, welcher hat auch gemacht die ESP W50 an turbo, also nach einstellung gibt diese ESP ab mittelen bereich ein bischen mehr Diesel. Damit bleibt der Motor in unteren bereich kutz nach leerauf serienmäsig eingestellt und ab zirka 850 U/min wird ein bischen mehr eingesprizt. Damit wird nicht so stark geraucht vor dem anlauf Turbo. Das func. perfekt bei W50, also muss das gehen auch bei L60.
    Interessant ist dass bei original T Motor L60 war die Mehrlochdüse am Dieselmotor und bei Pflanzenömotoren war einstrahldüse und auch haben beide ausführungen T. Motor niedrigste hubvolumen 8,858 l statt 9,160 l.
    Also ich bleibe bei original hubvolumen, Alu Kolben, serienmässige Köpfe und Düsen, abe diese werden ein bischen mehr eingestellt. Also fast gleiche ausführung wie meine W50, mit welche bin ich sehr zufrieden.
    Gruss Jirka

  • Hallo Florian,
    erst muss ich die Gertiebe reparieren, weil nach meine reise 630 km lang fast am ende, also 4 km von meinen wohnung war die Schaltung kaputt. Bis jetz hab ich wieder gegeben alle luftanlage in original zustand, also aus einkreisluftanlage, welche hat der Besitzer gemacht, wieder an der Dreikreisschutzventil. Wenn wird alles in ordnung dann kann ich beginnen arbeiten am Turbo. Ob es wird mit dem LLK ist noch eine frage, ich muss erst einen passende aussuchen.
    Gruss Jirka

  • Hallo =),
    an meine nachfrage an alle lieferante Firma Mahle bei uns ob sind noch zum liferung komplette särze Alu Kolben un Zilinder für L60 von Mahle war ersten Antworth dass leider nein erst am Herbst 2011, aber von zweiten Lieferant ja sin am lager und problemlos kann ich haben 6 stück und für sehr angenehme Preiss. Also den Welt ist noch in ornung =) Und ich werde fahren schnell morgen einkaufen, weil sind schon fast selten zum haben.
    Gruss Jirka

  • Hallo =) =)
    heute war ich fleissig und dank vielen glück hab ich gefunden noch fast letzter Vorrat Mahle komplette sätze Zillinder und Kolben für L60. Das war bei einen lieferanten Mahle zirka 190 km von meinen wohnung und dank direkte lieferung von Mahle Werk in Poland, wo waren prodiziert. Nach meine frage in Stuttgart und anders immer war die Antworth ,, leider sind nicht mehr am Lager" Aber zum Glück bei uns waren dank keine interesse an dieser Fahrzeug. Also hab ich sofort eingekauft und alles ist drin, auch alle gummi ,,O" Ringe. Dazu hab ich zum studium bekommen sehr wichtige Werksinformationen =).
    Gruss Jirka

    Dateien

    • Mahle 001.jpg

      (629,52 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mahle 003.jpg

      (624,75 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mahle 004.jpg

      (620,44 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mahle 005.jpg

      (634,71 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mahle 006.jpg

      (622,34 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und so sieht aus :)
    über die Winter will ich einen neuen Turbo Motor bauen, jetz ist keinen Zeit so lange schrauben.
    Gruss Jirka

    Dateien

    • Mahle 007.jpg

      (629,15 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mahle 008.jpg

      (634,45 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mahle 009.jpg

      (630,44 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mahle 010.jpg

      (661,04 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.