Hallo Jirka,
der originale L60 Turbo hatte nur eine 118er Bohrung, keine 120mm, damit wurde die Laufbuchsenwandung 1mm stärker, was der Vermeidung von Kavitation dienen sollte. Auch wurde bei den Kolben die Brennraummulde verändert, da man von dem H-Verfahren weggegangen war. Dies setzt dann aber wieder andere Einspritzdüsen (Mehrloch) und andere Köpfe voraus, da auch in einem anderen Winkel eingespritzt wurde.
LAut Herrn Putty geht aber auch die 120mm Version, sie erreicht halt nicht ganz das Optimum was möglich wäre.
Ich habe 2006 in Ludwigsfelde 50 Euro pro Laufbuchse (plus Steuer glaube ich) bezahlt. Dazu noch die Dichtringe (glaube ein Satz pro Buchse ca 10 Euro).
Die Kolben bekam ich vo Herrn Putty günstiger, die waren 10.000km gelaufen, als er sie für den letzten von ihm umgebauten Turbomotor gegen die Turbo.Kolben tauschte.
Für den Satz Kolben incl. neuer Ringe und der Montage der Ringe (dazu musste in einer Dreherei eine Nut geändert werden) habe ich glaube 550Euro bezahlt (das war mit Abstand der teuerste Posten bei der Motorrevision!)
Also wenn Du im L60 schon Alu Kolben drin hast und die noch in Ordnung sind, würde ich daran nix ändern. Bei unserem hatte ein Kolben gefressen, und vor allem hatten wir noch die GGG-Kolben drin, vor welchen wir gewarnt wurden (wegen der Gefahr dass der eingegossene Brennraummuldeneinsatz sich zerlegen kann).
Auf 118mm umzurüsten ist in meinen Augen "riskant", da die Köpfe mit anderem Spritzwinkel nicht mehr erhältlich sein sollen, so dass sich dass Brennverhalten evtl. drastisch(?) ändert.....hat glaube ich noch keiner probiert.
Ich versuche Dir per PN noch was zu schicken, Arne hat das auch schon...vielleicht hilfts Dir auch.
Gruß
Florian