Diesel/Erdgas Mischantrieb für IFA W 50

  • Hallo IFA Gemeinde,


    hab gerade mal bei Ebay geschnüffelt und eine Anleitung für den Umbau, bzw. den Betrieb eines W 50 mit Diesel und/oder Erdgas gefunden. Das macht mich natürlich neugierig. Ich hab zwar schon gehört, das man Benzinmotoren mittels Umbau wahlweise mit Gas betreiben kann, aber noch nie gehört, das der W50 das kann. Hat hier jemand mehr Informationen darüber? Die Auktion läuft noch sooo lange und ich bin sooooo neugierig! Hat jemand Erfahrungen mit dem Gasbetrieb???


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo Clemens,


    na das wäre doch was: Dieselmotor mit Erdgas-Antrieb! Dafür würde ich mich auch interessieren. Ich denke, Erdgas funktioniert nur bei Benzinern? Gib doch mal den Link durch. Wäre nett, wie gesagt, das interessiert mich auch!
    Wir haben nämlich seit einigen Wochen hier in Burg eine Erdgas-Tankstelle und da wäre es doch günstig, mit dem L200 billig zu tanken.


    Tschüß Micha ?(

    Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eliminator0815 ()

  • Hallo Micha,


    gefunden hab ich voller erstaunen bei Ebay:IFA W50 mit Erdgasbetrieb Betriebsanleitung Artikelnummer: 6162219681
    ich werde versuchen das Teil zu bekommen. Dann sind wir alle ein wenig schlauer


    :D
    Stimmt, auch ich kenne nur Umrüstsätze für Benziner, vielleicht war hier die gute alte DDR Technik mal wieder dem High Tec ein stück im voraus :D ?( 8o


    jedenfalls wäre es eine Alternative zum PÖL.


    Grüße


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo zusammen,


    klar gibts es auch Umrüstsätze für Diesel Pkw´s, macht nur weniger Sinn, die Preisersparniss ist nicht so hoch, ausserdem fahren jede Menge Busse im Stadtverkehr mit Erdgas.


    So nun zum W50, ich wüsste ich hatte es schon mal gesehen:


    http://www.ifa-mobil.de


    dann auf Interessantes und Kurioses und auf W50 Gas.


    Auch im Osten wurde schon über Kostensparen nachgedacht.


    Soweit Frank

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Kostensparen muß wohl langsam in Angriff genommen werden, denn heute war der Diesel an der billigsten Tanke bei 1,008€. Jetzt reichts aber langsam. Ich habe mir die Zeichnung schon mal angesehen. Was mir auffiel war der Wärmetauscher. Aber alles Wichtige werden wir ja von Clemens erfahren, wenn er die Gebrauchsanweisung gelesen hat.


    Bis dahin:
    Tschüß Micha


    {grusssignatur}

    Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

  • "Hier die allgemeine Beschreibung aus dem Heft zum Thema:


    Zur Einsparung von Dieselkraftstoff wurde durch die VEB IFA Automobilewerke Ludwigsfelde und den VEB Motorenwerken Nordhausen ein Umrüstsatz für den Zweistoffbetrieb des W50 entwickelt, der es ermöglicht den LKW mit Import-Erdgas zu betreiben.


    Die Anlage arbeitet nach folgendem Prinzip:


    In 6 Gastankflaschen mit je 50 L Fassungsvermögen wird das Erdgas mit einem Druck von 20 MPa (200kp/cm²) gespeichert. Das Betanken erfolgt über einen zentralen Anschluß. Die 6 Gasflaschen sind durch Rohrleitungen miteinander verbunden. Über einen Druckminderer wird der Speicherdruck auf einen Arbeitsdruck von etwa 0,2 MPa (2 kp/cm²) reduziert. Über ein Magnetventil, ein Dosierventil und eine Korrektureinrichtung wird das Erdgas dem Saugrohr des Motors zugeführt. Die Erdgaszufuhr wird drehzahlabhängig durch eine im Fahrerhaus angeordnete elektronische Steuereinheit geregelt. Der Drehzahlimpuls wird durch einen am Steuergehäuse angeordneten Drehzahlmesser ausgelöst. Über einen Pneumatikzylinder wird bei Zweistoffbetrieb der Einspritzpumpenhebel in der der Zündstrahlmenge entsprechenden Stellung blockiert. Damit wird nur soviel Dieselkraftstoff eingespritzt, wie zur Zündung erforderlich ist. Der Rest der erforderlichen Kraftstoffmenge wird als Erdgas zugeführt. Die Dosierung erfolgt über das mit dem Gasgestänge verbundene Dosierventil und eine unterdruckgesteuerte Korrektureinrichtung. Bei Motorbremsbetrieb und beim Abstellen des Motors wird die Erdgaszufuhr durch schliessen des hinter dem Druckminderer angeordneten Magnetventils unterbrochen.


    Der Umbau des LKW W 50 auf Zweistoffbetrieb bedingt den Eingriff in mehrere Baugruppen des Fahrzeugs.



    Wirkprinzip: Zündstrahlverfahren
    Speichervolumen der 6 Tankflaschen: 60 m³/ 60000 L


    Durch den Zweistoffbetrieb verändern sich folgende Werte bei den Fahrzeugen W50 L, L/SP, L/K:


    Leistung: 87 kw /118 PS


    Drehmoment: 422 Nm bei 1350 U/min.


    Kraftstoffverbrauch etwa 4 L/ 100 km Dieselkraftstoff und Erdgas etwa 19000m³/100Km."



  • Das Zitat ist von 2005 und wo sind wir jetzt ?( ;( ....(den Spritpreis mein ich)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.