Problem mit der Handbremse / Feststellbremse beim L60

• Guten Tach auch!
    Die Handbremse von meinem L60 hält nicht! Sie legt sich nach der Betätigung an, aber löst sich dann langsam wieder. Erst wenn kein Druck mehr auf dem System ist ist sie richtig fest!
    Das kann doch nur am Handbremsventil liegen!?
    Vielen Dank für alle Infos, Steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• Hallo Steffen,

das klingt ja recht mysteriös....ich würde Dir auf jeden Fall recht geben, mit der Vermutung: Handbremsventil. Anders kann doch eigentlich keine Druckluft reinkommen, oder? Über die Entlüftung bestimmt nicht, und die Zuleitung kommt doch direkt vom Handbremsventil. Klemm doch mal nen Kugelhahn (oder Absperrventil) in die Zuleitung. Wenn der zugedreht ist dürfte die Bremse ja nicht mehr aufgehen. Wenn Du ihn direkt hinter Handbremsventil montierst, und sich bei "angezogener" Handbremse (also entlüftete Federspeicher) Druckluft vorm Absperrventil sammelt, ist auf jeden Fall das Ventil nicht mehr i. O. (Wenn´s noch ne andere Ursache gibt, bin ich sehr gespannt diese zu erfahren, kann es mir nämlich nicht wirklich vorstellen)
    Viel Erfolg bei der Suche,
    Gruß
    Florian

• hallo florian, vielen dank für alle infos. das mit deinem hahn ist eine idee, brauche nur ein paar passende verschraubungen! na ich werde das ding mal heute zerlegen.
    hat denn einer so eine lehrtafel vom handbremsventil? ich selbst habe nur die zeichnung aus dem ETK. vg, steffen

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• danke jirka,
    sage mal, auf dem rechten bild, was steht da zu nr. 6 und nr. 16, wie heist das?
    ich habe heute das ventil zerlegt, alles sauber, o-ringe ok! vg, steffen

• Hi,
    bei ED möchte die Feststellbremse nicht richtig hatlen.
    Die Federspeicher werden entlüftet, die Seile sind dann total straff, die Bremsleistung läßt allerdings zu wünschen übrig.
    Laut Rep.-Buch nachen die Speicher einen Weg von 75 mm, meine machen weniger, sollten also ziehen/funktionieren.
    Der Dekra reicht die Bremswirkung in der Betriebs- und Feststellbremse aus, mir nicht.
    Kleineste Gefälle und ED rollt los.
    Was kann das sein?

Viele Grüße
    Hanno

• ich denk eher das die hebel ,für die feststellbremse, die mittels boltzen in den belagträgern gelagert sind fest sind.
    oder die bowtenzughülle ist in die trommel gerutscht und blockiert was.
    ist kein hexenwerk!! der l60 ist bremsentechnich sehr schlosserfreundlich.
    gruss

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Danke für die Ideen.
    Ich werde wohl nicht umhin kommen, mal die Trommeln runter zu nehmen......
    Vielleicht am Schrauber-WE ...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.