So,
heute dann mal eine Seite der HA ausgebaut.
Konnte keinen Fehler finden.
Alle Teile sind da wo sie hingehören, Bremsbacken werden auch gespreizt.
Bremsleistung kann ich aber erst nach dem Zusammenbau testen.
Problem mit der Handbremse / Feststellbremse beim L60
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- Mechanik IFA LKW L60
- soko-030
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Heute dann noch einmal alles kontrolliert!
- Beläge und Trommel sind nicht verölt und absolut sauber
- Beläge und Trommel sind neuwertig, keine Riefen oder Abnutzungen.....
- Seilzug vom Federspeicher ist eingehängt und alle Gelenke sind gut gängig
- Federspeicher fähr einen Weg von ca. 20 mm, scheint gut
- Federspeicher ist auch nicht voll mit Wasser o.ä. um die volle Zugleistung zu verhindern...Funktionweise der Feststellbremse:
Federspeicher wird entlüftet, Seil gezogen, Hebel drückt die Beläge an der Unterseite der auseinander, Beläge liegen an der Trommel an und sollten das Rad blockieren.Hab da nun so einen Verdacht....
Frage: Wie sehen die aufgenieteten Bremsbeläge aus?
Bei mir jetzt: vordere Backe mit zwei halben Belägen, hintere Backe mit einem 3/4 Belag.
Ist das so richtig, oder gehören da auch zwei Halbe drauf?In den Unterlagen finde ich dazu bisher nix.
Betriebsbremse funzt einwandfrei, Zylinder drückt die Beläge aber oben auseinander.
Weitere Ideen sind willkommen....
Ruß
Hanno -
moin Hanno,
die Bremsbeläge sind richtig laut ETK...
wie weit fährt der Federspeicher ein, wenn du das Seil an selbigem aushängst?viele Grüße
maffi
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Danke,
das kann ich dann ausschließen.
Hab den Weg ich nicht getestet, Federspeicher hat einen theoretischen Weg von 75 mm (hab ich so im Kopf)
Problem ist auf beiden Seiten das Gleiche, daher gehe ich eigentlich nicht von einen Speicherproblem aus.....
Werde das dann noch ein mal auseinandernehmen und den Weg des Speichers checken.Ruß
Hanno -
Hier nochmal was zur Einstellung des Weges für den Federspeicher
der "normale" Kolbenhub muß wirklich 75mm betragen, soll aber nicht größer sein !!!
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Danke dafür Ulf,
dann werde ich morgen mal das Bremsseil lockern, was das die Bremsleistung erhöhen soll, erschließt sich mir aber nicht.
Und das das Bremsseil da so locker rumbammeln soll gefällt mir eigentilch auch nicht. -
Moin,
habe nun noch einmal alles kontrolliert.
Der Federspeicher fährt nun ca. 35mm, das Bremsseil wird absolut straff gespannt.
Bremsleistung ist weiterhin sehr gering, beim Rückwärtsfahren so gut wie nix.....
Habe keine Ideen mehr! -
Hi Hanno,
das klingt nicht gut, wenn man sich nicht einmal auf die Feststellbremse mehr verlassen kann.
Da diese Worte dir auch nicht helfen, kann ich dich viell. damit trösten, das du nicht der einzige bist mit diesem Problem.
Ich bin mit meinem W50 bis November regelmäßig kurze Strecken gefahren. (15 - 65 km) Im November war wieder eine kleine Fahrt angedacht und
wie immer, Motor warm laufen lassen, alles checken und Sichtkontrolle. Dann bei mir auf der kleinen Straße die zum Grundstück führt fahre ich langsam und mache Bremsencheck.
Pedalverhalten alles OK, Wiederstand vorhanden, ca. 2/3 kann ich das Pedal durchtreten... Bremswirkung gefühlte 10%... (Geschwindigkeit ca. 10-15 km/h) Ok dachte ich
mir Straße bald zu Ende dann langsam Feststellbremse ziehen... nichts Handbremse voll durchgezogen Straße zu Ende!!! Bremswirkung gefühlte 25% W50
steht.... ganz langsam zurückgesetzt und wieder auf das GS gefahren. ???
Also nochmals Sichtcheck, Bremsseile nicht voll unter Spannung??? warum auf einmal??? Also nachgestellt. Druckluft voll vorhanden, kein Wasser im Kessel, Bremsflüssigkeit in beiden Behältern
voll vorhanden. Keine Lecks oder Schäden zu erkennen... Wieder langsam anfahren und Bremsencheck, Bremsverhalten etwas besser aber nicht OK. Handbremse gezogen LKW rollt trotzdem
abgebremst weiter bis zum Stillstand...??? Erste Fehlerquelle, trotz gezogener Handbremse, bleibt der rote Zeiger beim der Luftdruckanzeige in der 09.00 Uhr Position stehen??? und fällt nicht
wie Normal bis zum Anfang (07.00 Uhr) ab. Es bleibt also Luft auf der Anlage??? so und nun???
Das Geräuschverhalten ist aber ok, wenn man die Handbremse zieht, man hört wie immer die Druckluft entweichen...
Nun bin ich erst einmal im Ausland, aber ab Sonntag wieder in D und dann muss eine Lösung her...
Für Hinweise oder Hilfe bin ich gern Bereit, für einen fachmännischen Besuch am WE noch viel mehr... Unterkunft und Verpflegung inkl.
Also mal sehen wie es weiter geht. Drücke dir Hanno und mir die Daumen, denn es muss ja an irgendetwas liegen... es wird auch nichts großes sein, man muss eben nur wissen an was...
abgegrüsst
R nny -
Problem ist gelöst.
Es waren die nicht nachstellenden RBZ!
Beim betätigen der Betriebsbremse hatte ich halt einen weiteren Pedalweg.
Da aber die Beläge oben nicht anlagen, konnten die Beläge unten durch das Spreizen nicht ausreichend angelegt werden.
RBZ überarbeitet und das Problem war gelöst. -
moin,
super Hanno, Glückwunsch zum gefundenen Fehler und herzlichen Dank für deinen Bericht
wie hast das jetzt herausgefunden? hast dir eine Lehrtrommel gebaut zum reingucken oder nur die originale Trommel halb rauf gesteckt und nachgesehen?
viele Grüße
maffi
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.