Problem mit der Handbremse / Feststellbremse beim L60

  • Ulf, mit gut zur Hälfte aufgesteckter Trommel kann man das sehr gut sehen.
    Diese Gedanken muß sich aber niemand mehr machen! Es können nur die RBZ schuld daran sein. Geht von der Konstrution der Bremse gar nicht anders!


    Ronny,
    was war denn nun bei Dir das Problem? W50 kann ich ja nicht mehr so mitreden !
    Warst ja in Trüstedt, funzt also wieder.....


    Ruß
    Hanno

  • Hi Hanno,


    also bei mir war es wohl der BV3, habe ihn ausgebaut und auseinander genommen.


    Alles gereinigt und alle Dichtungen bzw. Gummis gewechselt und siehe da... :)


    Mit der Bremswirkung bin ich zu frieden und die Luft hält ca. 3-4 Tage bis sie weg ist...


    Also wenig Arbeit, aber große Wirkung.


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Jo,


    dann mal meine Erfahrungen zu dem Thema.


    Probefahrt am Samstag, so vor dem Treffen, macht das ja Sinn.


    Alles supi,
    halte nach der Fahrt vor dem Tor an,
    Handbremse anziehen und siehe da, man der Laster rollt weiter.
    So eine Sche......


    Meinen Werkstattmeister meines Vertrauens kontaktiert und am Sonntag und heute fleißig geschraubt.
    Danke Torsten....


    Weil das zum Thema passt und ein mancher vor dem selben Problem stehen könnte,
    hier ein paar Bilder.
    Die hintere Backe lag an und bei der vorderen war noch Luft zwischen Belag und Trommel????
    Trommel runter


    Bild 1 - wie L 60 Quäler schon vorher im Tread geschrieben hat, die Bowtenzughülle und die Feder sind nach innen gewandert
    Bild 2 - Backe mal etwas weggenommen, jetzt sieht man den Fehler richtig gut - wer weiß wie lang das schon so ist??????
    Bild 3 - mal beide Handbremsseile
    Bild 4 - der Winkel hält die Feder mit der Hülle - beide Seiten waren eingelaufen, dieser Halter der linken Seite sehr - also schon viele male so benutzt
    Bild 5 - hier die Position des Winkels

    Dateien

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  • Teil 2


    Bild 1 - nun ist es wieder scheeenneee, so sieht es super aus UND es funktioniert auch wieder super
    Bild 2 - das gleiche


    Anschließend Probefahrt und halten - Handbremse anziehen am Berg - er blieb stehen.



    Es war nur eine Frage der Zeit, wann die Handbremse nicht mehr dauerhaft hält,
    ihre Funktion nicht ausübt.
    Schwein gehabt, auf meiner Probefahrt habe ich 3 mal auf ebener Fläche angehalten,
    bin für 10 min ausgestiegen und habe keine Unterlegekeil angelegt........
    Also Glück gehabt.
    Sollte mal jemand die HA Bremse aufmachen, kontrolliert die HB Seile.... gleich mit.


    VG Lutz

  • Lutz, Du lässt ja auch nichts aus.
    Hättet ihr das sehen können, ohne alles auszubauen?
    Ich benutze die Feststellbremse oft, schon um nicht immer mit Druck auf der Betriebsbremse zu stehen.
    Danke für die tolle Warnung.
    Ruß
    Hanno

  • Hallo,


    aufgrund der Bilder muss ich jetzt mal kurz nachfragen.


    Bei der letzten Fahrt lief alles OK und die Handbremse funktionierte auch.
    Mir ist neulich beim Überprüfen des L60 aufgefallen, dass die Feder auf der Beifahrerseite aus der Grundplatte der Trommelbremse herausschaut. Somit dürfte dann der Halter bei unserem L60 auch entsprechend verschlissen sein oder? Auf der Fahrerseite ist von außen soweit alles i.O.


    Gibt es denn die Halter noch?


    Gruß
    Richard

  • Hi Richard,


    so wie ich das sehe.


    Diese Feder steckt in dem gebogenen Rohr.
    Dort soll die Feder die Reibungskräfte minimieren und den Verschleis des gebogenen Rohres vermeiden.
    Damit die Feder nicht nach außen rutscht,
    ist hinten dieser Winkelhalter da.


    Wenn die Feder nach außen gerutscht ist,
    hast du genau den Verschleis im Rohr.
    Das ist dann eher blöd auf Dauer.....


    Ob es die Winkel gibt???
    Kannst Du nur bei den Händlern anfragen.
    Meinen Winkel habe ich nur zuschweißen lassen und gut....


    Viele Grüße Lutz

  • Hallo,


    jetzt muss ich mal wieder nachfragen.


    Bei der Kontrolle und letzten Fahrt gestern mit dem L60 stellte sich heraus, dass die Handbremse den L60 nicht hält. Wie einige vorher schon geschrieben haben rollt der L60 trotz gezogener Handbremse.


    Nun zum L60:
    1. Bremsen sind vor weniger als 200km neu gemacht worden. Dabei wurden die Backen gewechselt als auch die Trommeln kamen neu. Radbremszylinder wurden auch getauscht bzw. mit einem Rep.-satz erneuert.


    2. Handbremsventil wurde kurz nach Bremsentausch auch gewechselt, da es undicht war und Luft entwichen ist.


    3. Seile mit Rohr, Feder und Halter vom Federspeicher wurden beim Bremsenwechsel durch Neuteile ersetzt.


    4. Seile bewegen sich augenscheinlich beim Betätigen der Handbremse.


    Hat einer eine Idee was es sein könnte?
    Im Juli steht wieder die HU an und da sollte das wieder funktionieren.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag


    Gruß
    Richard

  • Moin Richard,
    Das kann mehrere Gründe haben :
    a) wurden die RBZ voreingestellt?
    b) sind die RBZ neu/überholt und die Federn fürs Nachstellen kommt
    c) ist der Weg der Federspeicher eingestellt? Glaube die sollen zwischen 35 und 45 machen von gelöst bis fest?


    Sind denn die Seile straff, wenn Federspeicher entlüftet?
    Bei mir waren es die pekigen RBZ, die einfach nicht nachgestellt haben und dadurch der Weg der Bremsbacke zur Trommel zu groß war.


    Sollten die RBZ nicht voreingestellt worden sein, kann ich dir sagen, dass das eine Weile dauert bis sich das reguliert.
    Übrigens sollten die Seile in der Rohrführung mit HTF geschmiert werden.


    Bei Fragen ruf ruhig mal an .


    Ruß
    Hanno

  • Hallo,


    also ein RBZ ist neu aus Ludwigsfelde und die anderen wurden mit Überholungssätzen aus Ludwigsfelde überholt.
    Alle Teile wurden in einer LKW-Werkstatt eingebaut. Also die RBZ, Trommeln, Seile und Backen.
    Ob die RBZ richtig eingestellt wurden kann ich nicht sagen. Ich war beim Einbau nicht dabei.
    Das Handbremsventil habe ich selbst getauscht.


    Am Wochenende gucke ich mir die Seile nochmal an.
    Wie meinst du das mit entlüftet? Kieken ob die Seile straff sind, wenn der L60 ne Weile stand? Am Montag waren die straff, aber der L60 lief auch am Sonnabend zu letzt.
    Die normale Betriebsbremse funktioniert und im Sand blockieren auch alle vier Räder. Nur die Handbremse will nicht.


    Gruß
    Richard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.