Sind die Seile, die müssen noch etwas nachgestellt werden. Ich glaube dazu brauchst du zwei 17ner Schlüssel.
Gruß einstein
Sind die Seile, die müssen noch etwas nachgestellt werden. Ich glaube dazu brauchst du zwei 17ner Schlüssel.
Gruß einstein
Miss mal den Weg, den die Federspeicher machen.
Sollte der im Rahmen sein, können es nur die RBZ sein, die noch nicht nachgestellt haben.
Wenn der Abstand nämlich zu groß ist, reicht die Verstellung der Handbremse nicht zum Anlegen der Beläge.
Immer vorausgesetzt, dass die Bremsen richtig zusammengebaut wurden.
Das Überarbeiten der RBZ ist auch nicht ganz einfach. Wenn die inneren Federn falsch eingebaut werden, findet keine Nachstellung statt.
Das ist im normalen Betrieb nur über einen etwas größeren Pedalweg zu merken, hat mit der Bremswirkung der Betriebsbremse aber nichts zu tun.
Ruß
Hanno
Wenn die RBZ nicht nachstellen, würde er hinten nicht bremsen. Er sagte aber, dass alle vier Räder im Sand blockieren.
einstein
Hi,
mal meine Gedanken dazu.
Wie Hanno schon geschrieben hat.
Miß den Weg den die Federspeicher - Handbremsseil - macht.
Wenn es straff ist und trotzdem nicht richtig bremst....
Bei mir waren die Seile straff,
trotzdem rollte der L 60 am Berg weg....
Blöd.
Trommel wieder runter..
sieh da, das Handbremsseil läuft in die Trommel rein
um einen 90 Grad Winkel - durch ein Rohr.
Damit das Rohr nicht zerschliffen wird
ist eine Spiralfeder drin mit einer Kunststoffhülle.
Dieses Teil sollte natürlich im Rohr auch bleiben.
Bei mir war das so, das sich das Teil nach innen durchgezogen hatte
und verklemmte den Weg des Seils.
D.h. das Seil war straff, aber die Bremsbacke lag nicht an.....
Bild 1 - so sollte es aussehen
Bild 2 - der Fehler bei mir - wie oeben beschrieben
Bild 3 - außen der Winkel soll verhindern, das die Feder mit Hülle nach außen gezogen wird
Bild 4 - so siehts perfekt aus - Winkel nach innen nachgerüstet
Bild 5 - die alten ausgebauten Handbremsseile
Einfach mal reinschauen.
Nicht jede LKW Werkstatt kennt die L 60 Bremse.
Ich auch nicht, hatte aber kompetente Hilfe.....
VG Lutz
Moin,
da dort angeblich eine Fachwerkstatt dran war, gehe ich eigentlich davon aus, dass alle Teile auf Verschleiß kontrolliert wurden.
Aber Lutz, das könnte auch wie bei deinem sein...
Volker, da liegst du leider mal falsch.
Wenn die RBZ nicht nachstellen, kann die Betriebsbremse sehr wohl gut und gleichmäßig funktionieren.
Der Weg für die Feststellbremse ist so gering, das es, sollten die Beläge oben nicht richtig Anliegen, unten nicht reicht die Backen anzulegen!
Die Betriebsbremse gleicht das durch einen etwas längeren Weg aus.
Der Tipp kam vom Widerstand, da ich den Fehler bei ED auch zuerst nicht gefunden hatte.
Erinner dich mal, bei einem Schrauber-We, habe ich nur die hinteren RBZ gemacht und alles war wieder gut.
Probefahrt habe ich damals mit Hummel gemacht
Ruß
Hanno
Warum sind da eigentlich Schlauchschellen auf den Gummideckeln der RBZ?
DA ist die Antwort eine einfache: damit sie drauf bleiben und nicht abrutschen.....
Ist doch orginal auch nicht so, oder? Handelt es sich um eine paranoide Maßnahme oder gibt es Erfahrungen mit abgerutschten Gummideckeln?
Ich kenne die nur mit den Schellen.
Klugscheissermodus an: Das was da an den RBZ ist nennt sich Schlauchband... Modus aus !