Ölstände

• Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach den Ölkontrolschrauben für Getriebe, Achsen, Vorgelege.

Das hat bei mir jemand kontrolliert aber ich habe mir die Schrauben nicht gemerkt. Im Handdbuch werde ich auch nicht schlau.

Ist das richtig, dass ich nur je eine Schraube zum Prüfen an der Vorderachse habe und dann eine am Getriebe?

Danke für Eure Hilfe.
    Grüsse MArkus

• Es gibt eigentlich immer eine sogenannte Kontrollschraube um die Ölstände zu überprüfen.

• Kontrollschrauben immer die Unterren weil die Achsen auch beim
    Traktor z.b.ZT303 Eingebaut wurden umgetreht.

• Zitat

Original von Markusg
    Hi Renato,
    das weiss ich, aber wo sind die - es gibt einfach viele Schrauben am Ifa.
    Das ist ja mein Problem

Die Kontrollschrauben sitzen meist immer mittig im unteren Drittel, wie z.B. beim Differential, Vorgelege. Beim Getriebe an der Rückseite des Getriebes.

• Hallo Markusg!

Auf dem Bild sind beim Getriebe und dem Verteilergetriebe alle relevanten punkte zu sehen. Beim Verteilergetriebe wird in (5) Öleinfüllung das Öl eingefüllt und kontrolliert. Also das Öl muß bis zur Einfüllöffnung stehen. Zu den Achsen: Differential - gegenüber dem Antriebsflansch an dem kugelförmigen Gehäuse sind übereinander zwei Schrauben. Die untere Schraube ist die Kontrollschraube. Achsvorgelege: Wenn du dann seitlich zu den Vorgelegen schaust, da sind auch zwei Schrauben übereinander. Die jeweils untere ist die Kontrollschraube.
    Viel Erfolg beim Ölstände kontrollieren.

Gruß ROBITO

Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.