nein der ist schön !!! ich meinte der blauen mit den freilaufnaben , der ist nicht so der hit
Hallo erstmal - und gleich ein paar Fragen:
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Hello und Danke erstmal für all die hilfreichen Antworten.
ZitatOriginal von wuestendiesel
Da kann ich dich sicher beruhigen denn dieses Auto steht schon seit mindestens 1 1/2 Jahren zum Verkauf. Wurde den Bildern nach sehr viel Arbeit reingesteckt. er hat ja den ganzen Ausbau dokumentiert. Ist auf alle Fälle sein Geld wert. Zuschlagen!ZitatOriginal von Quecke
Auf der seite steht im moment nicht zu verkaufen? er ist wo schon in Verhandlung?ZitatOriginal von el Capitan
Das Fahrzeug steht schon lange im Netz. Das spricht für mich dafür, dass der Eigentümer eigentlich gar keine Lust hat, es zu verkaufen. Hätte ich an seiner Stelle auch nicht!Nun meine Kaufberatung:
1.
Von den Bildern und der Beschreibung her sieht die gemachte Arbeit sehr gut aus. Der eingebaute Deutz-BF6L913-Motor ist IMHO ein Riesenvorteil gegenüber dem original-IFA-Motor. Tolle Maschine!
2.
Der Koffer Aus- und Umbau ist nicht so sehr für eine extreme Wüstentour durch die Sahara geeignet (kann aber auch gelingen), dafür aber gut für das dauerhafte Wohnen (schön groß, gemütlich...). Und das hast Du ja vor! Handwerklich sieht das alles gut aus.
3.
Zum Preis: 13 k€ wird der Christian Obst mindestens für das Material ausgegeben haben. Wahrscheinlich mehr.
4.
Fazit: Hinfahren, anschauen! Wenn Du ein gutes Gefühl hast und Dir vorstellen kannst in dem Ausbau zu wohnen, dann kaufe das Ding auf der Stelle. Billiger kriegst Du das so nicht hin, mal abgesehen davon, dass Du noch ein Jahr Arbeit reinstecken müsstest, wenn Du das selbst bauen wolltest.Viele Grüße,
LewIch hab natürlich bereits bei Ch. angerufen: Es scheint tatsächlich so, dass er (noch) nicht vorhat, den LKW zu verkaufen - bzw vielleicht erst nach dem Sommer...
Das trifft sich gut mit meinem Führerschein, der ja noch zu machen ist...
Ich habe mich auch schon als ernsthafter Käufer "vorangemeldet", und erbat einen Anruf wenn sich sein Entschluß zum Verkauf festigt, was er mir auch zugesichert hat.
Bin also guter Dinge das dieses Fahrzeug irgendwann mal mein Eigen wird !1. und 2. sehe ich auch so !
3. und 4. Ich bin mir sicher, in dieses Fahrzeug sind mehr als 13K hineingeflossen... und an die vielen Arbeitsstunden möchte ich gar nicht denken.
Ich verfüge auch über keine Werkstatt um ein solches Projekt überhaupt anzugehen - und würde auch sicher nicht zu diesem qualitativen Ergebnis kommen (Alkoven; Achsen; Motor usw...)Wie ich eingangs geschrieben habe, finde ich den Preis absolut gerechtfertigt, darüber brauchen wir gar nicht debattieren...
_ _ _Meine Befürchtungen beziehen sich vielmehr auf die Anmelde-Schwierigkeiten in Österreich / Typisierung und dergleichen...
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
was bedeuten diese Angaben rechts oben ?
http://www.used-pile.de/ifaw50/picsI/CIMG5799.JPG07100 Länge
2500 Breite
3850-- ??? max Höhe? - Im Inserat steht 365cm ???
06650 ??? Leergewicht ??? - oder mit 450L Diesel ?
7490 zul.Gesamtgewicht3800 Radstand ? ich dachte der sei immer 3700 ?
Ich seh schon Probleme bei der Anmeldung ...06850 Leergewicht ? (noch ein Gewicht ???)
91P ???
086 ???9000 Fahrzeugspezifisches Gesamtgewicht ?
1500 ? Achslast ???
005 ???http://www.used-pile.de/ifaw50/picsI/CIMG5798.JPG
der LKW ist in Deutschland als Wohnmobil mit zGesamtmasse von 7490 kg eingetragen.bedeutet dies, dass er in Österreich ebenfalls "AUSSCHLIESSLICH" mit 7,5 Tonnen eingetragen werden kann ?
Um wieviel wäre es denn jährlich teurer,wenn man ihn wieder auf das volle Gewicht anmeldet ? (Das sind doch die 9 Tonnen ? stimmt das ?)
Darf man über 7,5 Tonnen überall fahren, auch Samstags und Sonntags - sofern er als Wohnmobil angemeldet wurde ?
Wie kann ich ihn anmelden, damit ich 100km/h fahren darf ?
ist das überhaupt möglich ?Seht ihr von der technischen Seite/den Papieren noch Probleme; die bei einer Anmeldung in Österreich auftreten könnten ?
ZitatOriginal von el Capitan
5.
Zum „ich kann nicht Schrauben“:
Das musst Du lernen! Fertigen IFA kaufen und dann nicht Schrauben müssen – das gelingt nicht. Falls Dir der Gedanke missfällt, dass Du regelmäßig Deine Hände in Öl tauchen musst und Zeit (und Geld!) in das Fahrzeug investieren musst, dann lass es! Kauf Dir in diesem Fall lieber einen großen Holzbauwagen, da sind nicht so viele Getriebe dran.
Viele Grüße,
LewNein Nein ! Ich habe gar nichts gegen den Gedanken selber schrauben zu müssen ! -
Wollte nur ausdrücken, dass ich mich derzeit/momentan nicht als "Schrauber" bezeichnen möchte/könnte...
Natürlich will ich lernen wie ich mein Auto in jeder Lage wieder flott kriege, und wie das Ding überhaupt funktioniert und tickt... unbedingt !Ich habe auch einen technischen Beruf gelernt - keine Sorge, ...
Da trau ich mich schon drüber... - und Schmiere und Seilfett sind super, da steh ich draufzur Einrichtung: mir gefällt absolut, dass das Teil noch so "leer" ist.
Ich bin bekennender Hängematten-Fan - und würde sogar das Heck freiräumen und es bei dem Alkoven als Schlafgelegenheit belassen... plus ein bis zwei Hängematten natürlich...So könnte ich den ein oder anderen Transport von Möbeln oder diverse Übersiedelungen im Freundeskreis anbieten... - könnte ein Soundsystem einpacken, und zwei leichte Sofas aufladen...noch eine letzte Überlegung und Frage an euch - zum W50:
Wie hoch wäre das Maximum für einen Käfig auf genanntem Fahrzeug?
Was wird noch typisiert - wo ist praktisch gesehen Schluß ?
Ich möchte nämlich noch einen Wassertank; Räucherschrank, 2 Ersatzreifen, Schnaps-Brenner und dergleichen auf das Dach packen....
und bei derzeitiger Höhe wird wohl nicht mehr viel Spielraum bleiben...Herzlichen Dank an alle die versuchen, auf meine durcheinander-gewürfelten Fragen eine Antwort zu finden ... -
Wie gesagt: meine große Schwachstellen sind die fehlenden Erfahrungen mit KFZ allgemein, mit dem Sachverhalt der Behörden und Genehmigungen.... - und wie man überhaupt so einen Fahrzeugbrief liest... Danke fürs helfen !!!schönen Tag ! (ich habe Nachtschicht und in wenigen Stunden schon Wochenende )
Andreas
Ps - Nachtrag:
Die Alternativen die mir bislang zu diesem Wagen unterkamen, sind leider technisch KO --> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=146409626&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1400&makeModelVariant1.modelDescription=Ifa+W50&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT&categories=MotorHomesAndOther&lang=de&pageNumber=1
oder ein wenig zu langsam/gelb/geschlossen --> Robur LD2002 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4py32dbsdpg&sbs=ListEne
oder nicht almtauglich/zu schwach/wenig Nutzlast --> MB 608 http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=27417628#2
bzw: eine ganze Klasse teurer; dafür aber bereits erprobt --> http://www.motorhomes-world.org/?__page=motorhomes.show&id=09020615183030
www.aquandes.behttp://www.nomadic-one.com/ref…1017a-overland-truck-sale
sorry für die Off-Topic - Links
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Da kann ich jeden verstehen der schwach wird.
Der Ofen ist absolut geil!!!!! -
Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum
Zulassung und Anmeldung
Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen