Hallo erstmal - und gleich ein paar Fragen:

  • Hallo liebes Forum ;)


    Schöne Seite habt ihr hier - sehr sehr informativ und freundlich wirkt das alles !


    kleine Vorstellung von mir: Bin aus Wien, Naturbursche, Alm-erprobt... und will zurück zur Natur... - zu einer einfacheren Lebensweise...
    möchte meine "Wohnung" in einen W50 verlegen... - und habe da auch schon einen in Aussicht...


    Dazu muss ich jetzt erst mal den großen Schein machen... weil man im Ösiland ja nur 3,5 t fahren darf...


    Ich habe damit schon begonnen, aber es wird mich noch zwei bis drei Monate kosten, bis ich den Schein in der Tasche habe.



    Leider bin ich kein großer Schrauber - aber habe doch technisches Verständnis.
    Ich möchte gerne einen W50 der technisch schon "hergerichtet" ist - wo ich mich nur mehr um den Aufbau/Ausbau des Aufbaues kümmern muss.




    Ich habe einige Bedenken den von mir angepeilten W50 hier anzugeben / zu zeigen.... - vielleicht schnappt ihn mir ja jemand kurzerhand weg... (es lesen ja auch Leute die nicht angemeldet sind hier mit...)


    Aber andersrum: vielleicht kennt von euch ja jemand genau dieses Fahrzeug und seinen Halter ? - und kann mir Tipps geben...



    nun - um das Geheimnis ein wenig zu lüften:


    es geht um einen taubenblauen W50 mit 168PS Deutz 913er Motor, einem zivilen Alu-Koffer samt Alkoven drauf, der innen sehr spartanisch nach "hölzerner Almhütte" aussieht - und seinen Standort in "Oldenburg" hat...


    kennt den wer ?


    und zweite Frage:
    knapp € 13K für dieses Fahrzeug - so wie es dasteht - mit neuem Motor, unzähligen Umbauten (schnelle Achsen, neue Reifendimension, Druckluftspeicher der Bremsen in Fahrzeugmitte für mehr Stau/Tank-Kästen rundherum..., incl. Feststoffbrennofen alles typisiert) usw - erscheinen mir "gerechtfertigt".
    Aber vielleicht gibt es ja gerade bei diesen Umbauten ein verstecktes Problem, wenn ich dies dann in Österreich anmelden möchte.


    Kenne mich diesbezüglich leider nicht aus.


    Kann mir jemand versichern, dass mein Traumauto nicht gleich vor der Nase weggeschnappt wird - dann würde ich hier den Link posten... - oder dem einen oder anderen per PN senden, damit ich erfragen kann, ob dieses Modell bei der Typisierung/Anmeldung in Östereich Probleme macht oder eben keine Probleme zu erwarten sind ???



    Herzlichen Dank schon mal an alle hier im Forum !


    euer Andreas aka ringerl

    träume von einem W50 - oder einem Steyr 680er - zum "Aussteigen"...

  • Da kann ich dich sicher beruhigen denn dieses Auto steht schon seit mindestens 1 1/2 Jahren zum Verkauf. Wurde den Bildern nach sehr viel Arbeit reingesteckt. er hat ja den ganzen Ausbau dokumentiert. Ist auf alle Fälle sein Geld wert. Zuschlagen!

  • Ach der ist das? Der auf dem Willi Jansen Treffen gesichtet wurde? Der hier?

  • Hallo Andreas!


    Erstmal zur Geheimhaltung Deines Wunschautos:
    Das funktioniert doch so nicht. Du kannst Dir hier keine Kaufberatung abholen, gleichzeitig aber das Objekt Deiner Begierde geheim halten. Außerdem würde selbst meine Großmutter das Fahrzeug anhand Deiner Stichwörter (wichtig wären da IFA W50, BF6L913, Oldenburg) sofort finden. Deswegen setze ich mich über Deine Geheimniskrämerei mal hinweg und veröffentliche hier den Link zu dem von Dir favorisierten Fahrzeug:
    http://www.used-pile.de/ifaw50/index.htm


    Das hilft Dir auch, denn damit können die hier versammelten IFA-Experten Dir weiterhelfen, auch wenn sie googlefaul sind.


    Ich will dazu wuestendiesels Aussage wiederholen: Das Fahrzeug steht schon lange im Netz. Das spricht für mich dafür, dass der Eigentümer eigentlich gar keine Lust hat, es zu verkaufen. Hätte ich an seiner Stelle auch nicht! Versuch Dein Glück!


    Nun meine Kaufberatung:
    Von den Bildern und der Beschreibung her sieht die gemachte Arbeit sehr gut aus. Der eingebaute Deutz-BF6L913-Motor ist IMHO ein Riesenvorteil gegenüber dem original-IFA-Motor. Tolle Maschine!


    Der Koffer Aus- und Umbau ist nicht so sehr für eine extreme Wüstentour durch die Sahara geeignet (kann aber auch gelingen), dafür aber gut für das dauerhafte Wohnen (schön groß, gemütlich...). Und das hast Du ja vor! Handwerklich sieht das alles gut aus.


    Zum Preis: 13 k€ wird der Christian Obst mindestens für das Material ausgegeben haben. Wahrscheinlich mehr.


    Fazit: Hinfahren, anschauen! Wenn Du ein gutes Gefühl hast und Dir vorstellen kannst in dem Ausbau zu wohnen, dann kaufe das Ding auf der Stelle. Billiger kriegst Du das so nicht hin, mal abgesehen davon, dass Du noch ein Jahr Arbeit reinstecken müsstest, wenn Du das selbst bauen wolltest.


    Zum „ich kann nicht Schrauben“:
    Das musst Du lernen! Fertigen IFA kaufen und dann nicht Schrauben müssen – das gelingt nicht. Falls Dir der Gedanke missfällt, dass Du regelmäßig Deine Hände in Öl tauchen musst und Zeit (und Geld!) in das Fahrzeug investieren musst, dann lass es! Kauf Dir in diesem Fall lieber einen großen Holzbauwagen, da sind nicht so viele Getriebe dran.


    Viele Grüße,
    Lew

  • @FamilieJacobs mit der Farbe stimmte das schon...


    Das andere Teil hatte ich auch schon (früher) mal gesehen/gelesen siehe Link. :D

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hat was, der aus dem Link.
    schön urig innen :D, naja mein Fall wär es nicht so, aber gut gemacht. Aber wieso geht denn die Fahrertür soweit auf?


    Grüße Christian

  • hoppla der sieht ja richtig gut aus !!! hatte erst diesen verbastelten gff-bomber im auge.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Verbastelt hin oder her. Kann ja jeder sehen wie er will. Wir bauen unsere Autos doch alle so wie wir sie gern haben möchten. Ich finde den echt klasse. Mit den alten Möbeln drin. Hat echt was.Und wenn man drin wohnen möchte ist die Ausrüstung sowieso anders als im Urlaub. Auf der seite steht im moment nicht zu verkaufen? er ist wo schon in Verhandlung?

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen