Motor abstellen

  • Hallo, ich habe bei meinem Dicken ein Problem. Ich habe bei mir das Problem mit dem Kippen des Fahrerhauses behoben ( hatte ich gedacht ) und wollte das Haus wieder absenken. Dabei ist der Kippzylinder aus der oberen Halterung gerutscht ;(und das Haus kam etwas schneller 8o 8orunter. Habe das aber wieder hinbekommen. Hatte dann den Dicken etwas laufen lassen und jetzt kommt das Problem, er geht nicht mehr abzustellen, weder mit dem Zündschlüssel, noch mit dem Fuß.
    Woran kann das liegen?????


    Ich habe ihn dan abgewürgt, nicht das einen denkt der läuft jetzt seit 2 Tagen :D :D :D

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

  • uri,
    einfach an der einspritzpumpe den regler zurück drücken!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo auch,
    Steffen hat recht, die Klinke an der ESP, welche vom Gasgestänge betätigt wird, einfach gegen den Federwiderstand in Fahrtrichtung drücken nach spätestens 2 sec. sollte er dann aus sein.
    Das er mit der Motorbremse nicht mehr aussgeht kann eigentlich nur ein Luftproblem sein. Wenn Du die Motorbremse betätigst, passieren normalerweise 2 Sachen:
    1. der pneumatische Arbeitszlinder für die Staudruckklappe im Rohr nach dem Krümmer fährt aus und macht die Klappe dicht.
    2. mindestens genauso wichtig: Der einfach wirkende Luftzylinder zwischen Gaszug und Gasgestänge wird ebenfalls betätigt (entlüftet oder beaufschlagt weiß ich jetzt nicht mehr genau) und stellt die ESP auf Nullförderung (das was Du wie oben beschrieben auch mit Handkraft machen kannst). Der Motor soll während des "Motorbremsbetriebes" keinen Kraftstoff zugeführt bekommen, da er sonst überhitzt, bzw. verkokt, da der Dieselkraftstoff(DK) in die zurückgestauten Abgase, anstatt in Frischluft eingespritzt wird.
    Deshalb sollte man ab und an mal testen ob das System richtig funktioniert:
    Motorbremszylinder an einer Seite abmontieren, so dass die Staudruckklappe nicht mehr betätigt wird. Wenn jetzt die Motorbremse betätigt wird, muss der Motor trotzdem sofort ausgehen, da kein DK mehr mehr eingespritzt wird.
    Wenn durch dass "schnellere" Absenken des Führerhauses eine Luftleitung eingeklemmt wurde könnte das die Ursache sein.
    Warum er nicht mit dem Zündschloss ausszukriegen ist kann ich nur vermuten: Kabel defekt. Je nach ESP gab es da wohl einen sogenannten Abstellsolenoid (müsste ich auch erst nach schauen was das genau sein soll) vermute aber so ne Art Magnetventil bzw Aktuator dahinter, der die Kraftstoffzufuhr unterbricht sobald die Zündung aus ist. Sozusagen in Sperrnullstellung geht.
    ..........
    Ist ja eigentlich ein "Luxusproblem" da werden Dich die Leute deren Kisten erst gar nicht anspringen bestimmt drum beneiden....;-)
    Nur Spaß, viel Erfolg bei der Fehlersuche, gib doch mal Bescheid wenn Du was gefunden hast,
    Gruß
    Florian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.