Hallo liebe Schraubenden und Freunde von öligen Fingern,
wieder einmal melde ich mich hier zu Wort, da ich euren Rat benötige.
Heute habe ich einen Tempomaten in meinen W50 eingebaut, da mir das Fahren langer Strecken oft Krämpfe im rechten Fuß und Bein verursacht.
http://waeco.com/de/4374_452.php?hirID=172&artOrigID=397
Dieser Tempomat verfügt über einen Servoantrieb der mit Unterdruck arbeitet. Den Unterdruck soll man sich vom Ansaugkrümmer holen. Nun habe ich das Problem, dass an meinem Anschluss am Ansaugkrümmer nicht ausreichend Unterdruck vorhanden ist, wenn der Motor läuft (versteht sich eigentlich von selbst ). Im Leerlauf bläst sogar Luft aus diesem Anschluss heraus. Für mich bedeutet das, dass das Ventilspiel eines oder mehrerer Einlassventile zu klein ist.
Welches Ventilspiel stellt ihr denn an euren 4 VDs ein? Das von IFA vorgeschriebene oder ein etwas größeres? Oder ist dieses Herausblasen im Leerlauf sogar normal? Irgendwie aber nicht vorstellbar bei einem Saugmotor.
Der Tempomat lief vorher in meinem Renault 21 mit 2,1 Liter Saugdiesel hervorragend, falls jemand argumentieren sollte, dass der Unterdruck am Saugkrümmer nicht ausreichen kann... oder was auch immer
Grüße aus Rostock,
Stefan