IFA 4VD Motor - Ventilspiel 4 VD 14,5/12

  • Hallo liebe Schraubenden und Freunde von öligen Fingern,


    wieder einmal melde ich mich hier zu Wort, da ich euren Rat benötige.


    Heute habe ich einen Tempomaten in meinen W50 eingebaut, da mir das Fahren langer Strecken oft Krämpfe im rechten Fuß und Bein verursacht.


    http://waeco.com/de/4374_452.php?hirID=172&artOrigID=397


    Dieser Tempomat verfügt über einen Servoantrieb der mit Unterdruck arbeitet. Den Unterdruck soll man sich vom Ansaugkrümmer holen. Nun habe ich das Problem, dass an meinem Anschluss am Ansaugkrümmer nicht ausreichend Unterdruck vorhanden ist, wenn der Motor läuft (versteht sich eigentlich von selbst ;) ). Im Leerlauf bläst sogar Luft aus diesem Anschluss heraus. Für mich bedeutet das, dass das Ventilspiel eines oder mehrerer Einlassventile zu klein ist.
    Welches Ventilspiel stellt ihr denn an euren 4 VDs ein? Das von IFA vorgeschriebene oder ein etwas größeres? Oder ist dieses Herausblasen im Leerlauf sogar normal? Irgendwie aber nicht vorstellbar bei einem Saugmotor.


    Der Tempomat lief vorher in meinem Renault 21 mit 2,1 Liter Saugdiesel hervorragend, falls jemand argumentieren sollte, dass der Unterdruck am Saugkrümmer nicht ausreichen kann... oder was auch immer :P


    Grüße aus Rostock,
    Stefan

  • Original Einlass 0,2 Ausslass 0,3....


    Gibt noch ne andere gute Vatiante...Such Dir von einem Opel Astra (erste Baureihe) Turbodiesel( Izuzumotor) von dem nimmste die Lichtmaschine,passt genau in die Halterung beim W50.
    Musst nur des Keilriemenrad tauschen.


    Diese hat nun hinten eine Unterdruckpumpe dran,da wird sonst der Unterdruck für den Bremskraftverstärker abgenommen.Das müsste reichen..

  • auf grund der sich bewegenden luftseule ist das im standgas normal ....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo,


    selbst wenn es im Leerlauf normal ist, sollte dann doch bei 1500 - 2000 U/min ausreichend Unterdruck vorhanden sein. Aber selbst das ist nicht der Fall.
    Ich werde morgen/nach der Schlafphase mal das Ventilspiel überprüfen.


    @ Christel:
    Das mit einer separaten Unterdruckpumpe von einem aufgeladenen PKW-Motor ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings wollte ich nicht die ganze Lichtmaschine wechseln, zumal die aus einem PKW doch nur 12 Volt liefert, ich aber 24 benötige.


    Gruß,
    Stefan

  • hat der Renault 21nicht ne saugrohr gesteuerte esp ?
    ---> der unterdruck im ansaugtrakt
    gruß

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.