Fahrtenschreiber/Tachowelle Hilfe!!!

  • Hallo Freunde ,


    ich habe mal wieder mit meinem L60 ein kleines Problem.
    Mein Fahrtenschreiber Mannesmann VDO Typ 1318 hat keine Funktion mehr .
    Die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt und somit funktioniert natürlich auch nicht mehr der Fahrtenschreiber.


    Nach Ausbau des Getriebes im Frühjahr diesen Jahres hatte ich beim Tachoritzel größere Abnutzungen festgestellt, leider kann man das Ritzel nicht mehr bestellen ....oder?


    Meine Fragen:
    1. Kann man die Geschwindigkeit bzw Fahrtenschreibersignal anders abgreifen?
    2. Gibts vielleicht doch noch irgendwo so ein Ritzel?
    3. Oder liegts an der Tachowelle und wie kann man dies prüfen??
    4. Hat jemand eine andere Idee?

  • weiß nicht wie gut du an die rückseite des tacho´s kommst?
    mach mal die welle ab und fahr ne runde , steht die welle ist der tacho ganz...
    in dem fall mit ner zange am inenleben der welle ziehen (sachte, max 2-3kg) meist lässt sie sich herrausziehen, das hieße die welle wär defekt und nicht der ritzelsatz.
    diesen kannst du mit den fingern prüfen , indem diu die welle entfernst und das flache "anschlussnippel " versuchst zudrehen , wenn es nicht geht ist alles io.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Danke für deine schnelle Antwort L-60 Quäler :-)


    ich hab sofort nachgeschaut und festgestellt das der L60 keine Tachowelle im Sinne einer Welle hat so wie beim "Moped" sondern das auf dem Getriebe die mechanische Drehbewegung in ein elektrisches Signal umgewandelt wird. Der Stecker hat drei Pins.


    Wie kann ich jetzt weiter prüfen?

  • hallo eckert,


    schau dir mal die kontakte an,ob diese nicht korrodiert sind...ansonsten bleibt dir nur der gang zum freundlichen werkstattmenschen,der eine berechtigung hat,die plomben am tachographen zu öffnen...das darfst nicht allein,wegen dem siegelbruch und du kommst nur an die anderen kabel der stromzufuhr am tacho ran,wenn der große plastedeckel abgemacht wird...ich weiß jetzt auch grad nicht,ob du die signale am geber hinten messen kannst,ohne den stecker drauf zu haben und was für signale da rauskommen sollten...


    schauen kannst du mal,ob die sicherung heil ist vom dauerplus,was direkt von der batterie kommen sollte oder ob da eines der beiden kabel - plus und masse,eventuell abgebrochen ist...vielleicht liegt da der hund schon begraben...frage - geht die uhr da im tacho???


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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