5 Tage Spaß Kennzeichen

  • Wir machen ab und zu ein paar touren mit unserem PartyW50


    was sagt mann denn am besten wenn die rennleitung uns anhalten zwecks zulassung und 5 tage kennzeichen


    hab jetzt ein wenig gesucht und bin bei dem dem Grund: wechsel des Einstellortes und das deswegen eine Überführung notwendig ist.


    oder fragen die gar nicht erst weil es da zu viele schlupflöcher gibt


    hat da jemand schon erfahrung damit gemacht?


  • Ich denke schon, das bei einer Kontrolle der Zweck der Fahrt überprüft wird?

  • hey madmatt,


    ich glaube,du machst dir unbegründete gedanken...es wird dich niemand fragen,warum,wieso und weshalb du dir ein kurzzeitkennzeichen da ans auto genagelt hast...es spielt keine rolle,was du mit dem kennzeichen an deinem spaßmobil machst,wenn du den roten zettel ordentlich ordnungsgemäß ausgefüllt hast und kannst fahren in deutschland,wo du hin willst...letzteres natürlich nur nach gegebenen gesetzlichkeiten ;) ;) ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hey Ulf,
    das stimmt so nicht ganz...
    Ich wollte mir mal 5 Tageskennzeichen für ein Auto holen nur um damit zum Festival zu fahren. Ist aber schon ein paar Jahre her. Auf jeden Fall haben die mich bei der Zulassungsstelle gefragt, wo für ich die Kennzeichen brauche. Naiv wie ich war hab ich natürlich gesagt, ich will mit der Kiste übers WE zum Festival.... Danach durfte ich gepflegt abtreten! Die Kennzeichen sind zur Überführung gedacht, bei Verkauf oder Kauf und nicht zum durch die Gegend jockeln, so war die Aussage der Lady :(| Gut ich war echt blöd, dass ich die Wahrheit gesagt hab...
    Aber mal ehrlich, wenn es keinen interessiert, dann könnte man ja alle 5 Tage ein neues Kennzeichen holen und mit allem was rollt, Tüv oder nicht, Schrott oder nicht, umher fahren. Würde dann aber teuer werden...


    Grüße Christian

  • Zitat

    Original von FamilieJacobs


    Aber mal ehrlich, wenn es keinen interessiert, dann könnte man ja alle 5 Tage ein neues Kennzeichen holen und mit allem was rollt, Tüv oder nicht, Schrott oder nicht, umher fahren. Würde dann aber teuer werden...


    Grüße Christian


    hey christian,


    ich konnte nur aus eigener erfahrung sprechen...mich hat noch nie jemand gefragt,wohin ich dann mit dem fahrzeug will...auch nicht in 'ner kontrolle...


    um auf obiges zitat zurück zu kommen,wer sagt,daß das rollende etwas tüv haben muß oder du nicht mit 'nem schrottwagen fahren darfst ??? du bist ja als fahrzeugführer und in dem moment des kurzzeitkennzeichens wahrscheinlich auch der der halter und somit für die betriebs- und verkehrssicherheit des fahrzeuges verantwortlich...noch ist's zum glück nicht soweit,daß wir erst mit dem zu überführenden fahrzeug zur zulassungsstelle müssen,um die kennzeichen zu erhalten...das war nur bei export-fahrzeugen so gewesen...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Also ich fahre schon seit dem es Kurzzeitkennzeichen gibt damit,egal ob mit meinem W50 auf Treffen, um Autos mal wieder paar Tage zu bewegen oder sonstwas! Klar sag ich bei der Versicherung nicht das ich mit nem 30 Jahre alten LKW aus Quatsch durch die Prärie eier! Bei der Zulassungsstelle hat sowas überhaupt keiner zu fragen weil das nicht mal ansatzweise in deren Zuständigkeit fällt,egal ob Motorrad,Hänger oder Fahrzeuge aller Art! Der rote Schein muss ordnungsgemäß ausgefüllt sein (da gibt es aber keinen Ort einzutragen wie beim roten Nummernschild) und es muss verkehrssicher sein! Und wenn du sagst du überführst es zur Ostsee weil da jemand Kaufinteresse hat und fährst es danach wieder runter weils doch nicht so war dann ist das halt so! Also ne kleine vorbereitete Ausrede schadet sicher nichts,ansonsten steht einemda vom Gesetzgeber einiges offen!

  • Die in der Zulassungsstelle wissen auch, was die Uhr geschlagen hat, grad, wenn IFA-Treffen anstehen steppt dort der Bär.
    Wir wurden aber auch dort schon gefragt, wohin die (Überführungs)Fahrt geht.

  • ich kann nur aus eigner Erfahrung sagen...die Rennleitung hat hier schon öfters bei Oldtimerveranstaltungen Autos mit dem Abschlepper abholen lassen...meistens sind das irgendwelche aufgepimte Tunerkarren...da werden die mit den Fragen gnaz schön dreist...also wer ein auffäliges Auto hat und zu einem auffälligen Treffen will muß mit Einzug desselbogen Rechnen...


    gruß

  • Moin,


    also das die in der Zulassungsstelle fragen wofür das sein soll ist meiner Meinung nach absolut nicht rechtens. Es gibt klare gesetzliche Regeln nach denen diese Kennzeichen erteilt werden müssen. Und für Kurzzeitkennzeichen ist ein Nachweis über die Verwendung im Gesetz nicht vorgesehen. Solltest du solch ein Kennzeichen "gesetzteswidrig" verwenden dann ist maximal die Polizei für die Verfolgung dieses Vergehens zuständig.
    Die Damen und Herren in den Zulassungsstellen sind keine Halbgötter die nach freiem Gutdünken über Ja oder Nein zu entscheiden haben. Dort zählt einzig die Aktenlage. Und die besagt wenn du eine EVB-Nummer (früher Doppelkarte) hast und einen gültigen Personalausweis dein Eigen nennst und dann deine Gebühren bezahlst ist dir ein solches Kennzeichen zuzuteilen. Ohne wenn und aber.


    Und natürlich würde ich keinem "blauen (wahlweise noch grünen) Onkel" erzählen das mir grade mal so war mit dem Gefährt rumzufahren. Es ist halt immer Eine Probefahrt bzw eine Überführung. Das Gegenteil muss dir die Schmiere erstmal nachweisen. Ist zum Glück in Deutschland immernoch so das die Schuld bewiesen werden muss - nicht die Unschuld.

  • Zitat

    Original von flash gordon
    ...die Rennleitung hat hier schon öfters bei Oldtimerveranstaltungen Autos mit dem Abschlepper abholen lassen...
    gruß


    Natürlich muss auch hier eine Begründung vorliegen nach der die Weiterfahrt mit einem solchen Fahrzeug untersagt wird. Solange die Autos irgendwo nur stehen und es ist kein öffentlicher Verkehrsraum können die die nicht einfach "abholen lassen". Es sei denn es wird sichergestellt weil es als gestohlen gemeldet wurde oder ähnliches.


    Das ist wieder alles so ein Thema mit der Behördenwillkür. Wir Deutschen sind halt einfach zu "brav" was die Obrigkeiten angeht. Kaum hat einer ne Uniform an bzw arbeitet bei etwas das in seiner Bezeichnung "AMT" trägt sind wir kleinlaut und geben bei.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen