Reserverad vorne

• Ich hätte zum rumprobieren mir eine dem Rad in Größe und Form stabile Holzplatte "rangebastelt"da hast das schwere rumgewuchte mit dem Rad nicht.
    Steffen sein Anbau wird dem Motor dahinter genügen.
    Beim grauen LKW hängt das Rad ja auch tiefer und verdeckt nicht den gesamten Kühler(wenn der denn auch noch einen hat).
    Manchmal geht eben probieren vor studieren ;)

MfG

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Hallo IFA-Trucker,

das sieht interessant aus mit der Halterung. Weißt Du zu wem der W50 gehört und hast Du noch mehr Fotos davon?

Ich glaub inzwischen auch das der Kühler so genügend Luft bekommt und würde die Halterung auch in der Höhe montieren.

Grüße an alle :]

Clemens

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hi

Ich hatte mir vor Jahren mal ein Neues IFA-Emblem für das Frontgitter besorgt und war zügig auf der Autobahn unterwegs.
    Mit zügig meine ich echte 100km/h. Die Temperaturanzeige ging deutlich über die Mitte hinaus und es hatte ca. 28° Außentemperatur.
    Nachdem ich das ( originale ) Emblem wieder entfernte hielt sich die Temperatur wieder in der Mitte.

Das könnt ihr jetzt glauben oder auch nicht, mag sein, daß mit starrer Lüfterschaltung und moderaten Geschwindigkeiten kein Problem besteht.
    Im Autobahnbetrieb mit dem Originalmotor würde ich jedenfalls dringend davon abraten.

Christian

• Ich kann auch abraten mit dem Originalmotor, weil bei meine letzte reise bei 28 grad am Autobahn war die Wassertemperatur fast 95 Grad und Öltemperatur auch 95 Grad. Das war dank turbo und langen steigerung mit zirka 2,5 tonnen Ladung. Damals ohne der Turbolader während Sommer hab ich gemacht gleiche erfahrungen.

• Das hört sich aber nicht so gut an :(...gibt es möglichkeiten den Kühler zu unterstützen ?

Ich hab das originale IFA Emblem natürlich auch dran...hatte aber noch nie Thermoprobleme mit dem Kühlwasser im Sommer....was ist wenn man den Lüfter per Schaltung bei hohen Temperaturen vorher dazu schaltet...hatte das schon mal gesehen

Gruß,

Clemens

• Hallo Clemens,
    wende dich mal an "feld1". Der Nicol hat auch sein Rad vorne dran, original Motor und auch die gleiche Höhe wie Wüstendiesel. Und er fährt damit auch in die Wüste. Er meinte er hat keine termischen Probleme...
    Mit ein bischen Glück kannst du beide Autos in Peckfitz zum Treffen im August begutachten.
    Meine Temperatur it übrigens immer in Mittelstellung, egal was ich mache. Mein Lüfter ist Dank Irakmodell aber permanent angetrieben. Thermoschalter gibt es nicht...

Gruß Christian

• moin Christian,

bisher hat mein W50 auch nie Probleme mit der Temperatur gehabt....sollte er nach dem Umbau trouble damit haben könnte mann doch mittels Schalter den Lüfter einfach zuschalten bzw bevor er zu heiß würde zuschalten....da wir aber eher im Norden unterwegs sind denke ich es wird keine Probleme geben.

Bin jetzt am planen des Reseveradhalters....mal sehen

schönen Abend noch zusammen

Clemens

• An meinem würd ich am liebsten noch das Kühlergitter weglassen ;) Nein Spaß beiseite. Lüfterschalter ist nicht verkehrt,ganz verrammeln würd ich das Lüfterrad nicht,erstens zu Laut im Dauerbetrieb und zweitens frißt der auch Motorleistung.
    Hab noch eine zweite wie ich meine genauere Temp-Anzeige verbaut(mit Ziffern drauf).Dem alten Teil trau ich nicht mehr,mag am Geber liegen wennse kurz vor rot ist ist es schon zu spät 8o
    Sonst läuft der mit etwa 75-95 Grad je nach Belastung.

MfG

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Hallo

Habe mal noch 2 Fotos von dem grauen W50 gefunden. So wie es auf dem Bild zu erkennen ist, hat er sogar noch den original Kühler drinn.
    Leider kenn ich den Besitzer nicht. Die Fotos stammen vom 2008er IFA Treffen in Werdau

Dateien

• Bild 183.jpg

(1,67 MB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 184.jpg

(515,85 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

{grusssignatur}