Also mein L60 brauch cirka 2 minuten oder weniger um auf 10bar zu kommen und abzuschalten ich glaube du hast eher ne Verstopfte leitung hinter dem Kompressor oder dieder ist Defekt und zu wenig druck auf der Schaltung ist tödlich für die Nachschaltgruppe!!
Hilferuf kurz vorm Durchdrehen! L60
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Und welche plasteverbindungen meinst du ich hab nur schläuche und rohre?
In der Regel ist die Luftanlage aus Hydraulikverrohrung und Anschlüssen gebaut und überhaupt kein Problem instandzusetzen die Teile gibt es quasi überall -
matthias,
mach doch bitte ein paar bilder von den schläuchen,die du da hast...die originalen schläuche hatten an den enden immer massive vercrimpte anschlüsse dran...es kann gut sein,daß deinen l60 jemand umgerüstet hat auf plasteleitungen,nur kann ich mit deiner beschreibung der anschlüsse grad nichts sinnbildlich anfangen...
schau' nach,wo die luft überall unerlaubt abpfeift,auch an dem schlauch in der leitung vom kompressor zum überdruckventil,da gleich auf der fahrerseite kurz hinterm fahrerhaus...
das mit dem einen zeiger erst hoch gehen beim aufpumpen ist normal,das macht das zweikreisventil im überdruckregler,wenn da noch der originale drin ist...allerdings sind 6bar auf der anzeige etwas wenig...wahrscheinlich solltest du den überdruckregler überprüfen lassen,denn der drückt erst bei 12bar ab,nur siehst du diese nicht,da im originalen 3-kreisschutzventil ein druckminderer drin ist,der die luftanlage nach den kesseln runter drosselt...der hohe betriebsdruck von 12bar wird sich wohl aus der größe der behälter ergeben,um genügend luftvorrat zu haben...aber immerhin hat man damit sehr viel behältermaterial eingespart
ich leg dir ein schema mit rein,da kannst du den schematischen weg der druckluft sehr gut nachvollziehen...
viele grüße
maffi
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1. wie schon beschrieben!!!! den l60 erst NACH erreichen des abschaltdruck´s in bewegung setzen!!!!! da sich sonst sehr schnell getriebe und kupplungsschäden abzeichnen der kupplungsnehmerzyl macht die überlastung auch nicht lange mit!
2. im zweifel die luftanlage überarbeiten , d.h. die gummi-, silberschläuche und verfaulten eisenleitungen gegen pe-leitung austauschen (25m bund der 15x1,5 bzw 12x1,5 kostet 30-40eu + die verschraubungen)
achtung!!! nicht im heißleitungsbereich nutzen !!!!
(erst nach dem 2-kreisschutzventiel)
fals die gegenschneidringe für die konusverschraubungen gebraucht werden hab noch ca 1kg da ...
giebts auch bei benz war im sk verbaut
gute nacht -
Zitat
Original von maffi
matthias,
ich leg dir ein schema mit rein,da kannst du den schematischen weg der druckluft sehr gut nachvollziehen... viele grüße, maffi
maffi, fehlt da nich die 2. Seite? ich denke ich habe im ordner 2 Schemata!? vg, steffen -
hey steffen,
hmmm,ich hab nur das eine blatt und da is' doch alles drauf soweit ich das überblicken konnte...wenn du noch eins hast,laß es uns sehen
viele grüße
maffi
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Hallo Leute,
zurück aus der Garage. Das heulende Geräusch tritt erst auf, wenn der rote Zeiger beim Tachometer gegen die 7,5bar-Grenze schreitet! Wenn der Druck wieder abfällt hört das kreischende Geräusch auf. Ich hab jetzt die Leitungen, die oben auf dem Schaltturm des Getriebes sitzen gewechselt und noch nen Foto gemacht. ich glaube aber die Palsteschläuche mit diesen Plastekupplungen kommen von der Watanlage!
Ich trau mich gar kein Gas zu geben, denn im Leerlauf kommt man gar nicht auf den Abschaltdruck. Ich hab den Lkw jetzt 30min laufen lassen und der Druck stand immer so bei 7bar.
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wasn das fürn müll ? mach das raus !!! das ist plaste wasserleitung fürn hausbau.
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Hallo Quäler,
das mag alles Mist sein, hilft nur nicht weiter!
Das waren wohl die Luftleitungen, die zur Watanlage gehören. Ich dachte, dass die an allen NVA-L60´s dran waren. Wie dem auch sei, Druckluft liegt da nicht an. Nur ein ganz laues Lüftchen geht da durch. Nachdem ich heute diese ganzen Leitungen getestet hab, am Kompressor nichts gefunden hab und dessen Leitungen keinen! verstopften Eindruck machen, bin ich keinen Schritt weiter. Das Kreischen kommt übringens hinten vom Getriebe, also weit weg von der Kupplung. Wenn ich die aber durchtrete, dann kreischt nichts mehr. So lässt sich nur nicht schalten. Zum hinteren Teil des Getriebes gehen zwei Leitungen und die Tachowelle. Eine Leitung war schadhaft und löchrig, die ist ersetzt.
soweit aus Erfurt,
Matthias
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Hallo Leute,
nach einem Anruf und Besuch bei Max aus Jena ist das Problem gelöst. Die Leuchte für die Seilwinde hatte einen Wackelkontakt, was zur Folge hatte, dass ich nicht darauf kam, dort den Fehler zu vermuten. Nach ewigem hin und her und probieren(danke für die vielen Tipps) hab ich mal nach der Seilwinde und dem Schalter geschaut. Tatsächlich, der war gedrückt.
Schalter ausgestellt und ne fröhlich Runde durch Thüringer Becken gedreht und alles läuft wie es muss. Und nun hab ich sogar ein paar neue Schläuche und vor allem, wieder was gelernt!
Nachdem ich die Seilwinde abgeschalten habe, hat auch der Druck wieder hingehauen.Danke an alle, die geholfen haben. Wer Infos zur Seilwinde am L60 haben will, kann sie demnächst im Forum finden, Max wird meine Anleitung digitalisieren und einstellen.
eine geruhsame Nacht wünscht,
Matze