luftfedern für w50

  • hallo leute möchte hier mal eine idee in den raum stellen sicher haben noch andere das problem wie ich das die hinteren federn ständig schlapp aussehen ,jetzt kam mir folgende idee ich setze auf die federaufnahmen der achse ein luft kissen wie es heute häufig bei neuen fahrzeugen eingesetzt wird die obere aufnahme wird dann am rahmen mit einer extra aufnahme befestigt dann habe ich auch im gelände die möglichkeit das fahrwerk abzustimmen und auch eine bessere traktion zu bekommen. die originalfedern bleiben erhalten auchz weil ich ja sonst keine achsführung mehr hätte so was haltet ihr davon? UND WER WEIS WO ICH GÜNSTIGE LUFTKISSEN BEKOMME mfg frank

  • Hallo Frank,
    hast Deine Idee mit den Spiralfedern begraben??.
    An solche Balgzylinder könnte ich evtl drankommen.
    Blos müsste man die ungefähre Belastung wissen.Bzw den Druck,der sich beim Fahrbetrieb und im Gelände dann aufbauen kann.
    Also vordruck incl durch Federung Komprimierte Luft!.
    sowie natürlich die gesamtlänge im ein.- und ausgefahrenen zustand.
    Gruß aus der Frühlingshaften Südpfalz




    Andreas

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • hallo andreas ja die spiralfedern kann man halt nicht regulieren wir haben vor kurzen unsere neue kutsche bekommen für die pferde und die hat auch solche luftfederung . ich denke mal die belastung wären zirka 5 tonnen maximal das einbaumaß werde ich mal ausmessen mfg frank

  • Da Problem mit den Federn hatte ich auch, habe dan die Federpakete gegen die verstärke Version ausgetauscht, seit dem steht er nicht mehr wie ein Motorboot.
    Ich wollt e mir mal eine Klappstütze zum Verstellen an den hinteren Rahmen bauen (unter die AH-Kupplung), die ich dann ausklappe wenn der W50 längere Zeit steht, damit die Federn entlastet werden.

  • @ Frankvc:


    wegen verstärkten Feder kannst du mal bei Federn-Oßwald nachfragen, die sind ursprünglich aus Mühlhausen/Thüringen, haben aber auch eine Filliale in Kassel. Ich denke mal, die kennen sich auch mit der W50-Technik aus. Wenn ich mich richtig erinnere haben sich da auch schon Leute aus dem Robur-Forum mal stärkere Federn basteln lassen.


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von goe
    die sind ursprünglich aus Mühlhausen/Thüringen, haben aber auch eine Filliale in Kassel.
    Gruß Christian


    und in Jena...

  • Hallo!


    Sie haben mehrere Filialen:


    Zitat

    Heute ist die Firma Federn-Oßwald, die ihren Stammsitz in Mühlhausen hat, mit vier weiteren Niederlassungen in Thüringen (Erfurt, Gotha, Zella-Mehlis, Jena), einer Niederlassung in Hessen (Kassel) und einer Niederlassung in Bayern (Hof) vertreten.


    Da Frankvc aus der Nähe von Paderborn kommt ist für ihn die Niederlassung in Kassel wohl die günstigste....


    Gruß Christian

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen