grund für meinen super verbrauch gefunden

  • Am Sonntag war in Kahla das dritte Treffen von Ostlegenden unter der Leuchtenburg. Als zur Ausfahrt losging fing das Desaster an. Der Ural wollte nicht anspringen. Batterie alle dachte ich. So eine Schei........Fehler gefunden.Kabel war verbruzelt von einem Pol.Schnell repariert und als vorletzter losgepfiffen. Nach ungefähr zehn Km akuter Leistungsverlusst. wieder bis nach Kahla gerettet und dieselfilter gewechselt. Im Vorfilter war nur schwarze Pampe.Sah aus wie Altöl. Ich war erst mit einem Junior im Urlaub an der Ostsee und bin 1550 km ohne Probleme gefahren. Also filter gewechselt und dann an den Start zum Bergrennen. Habe den Berg hoch richtig Dampf gehabt und nen G5 versägt :D. Dann auf der Heimfahrt wieder extremer Leistungsverlusst. Mit dem letzten Huster des Motors bis vor die Tür gerollt. Heute habe ich die Saugleitung aus dem Tank ausgebaut.sieht aus wie schwarze Farbe was daran hing. Der Grobfilter im Tank war total zu. Habe alles geputzt und hoffe er geht wieder. Aber ich glaube jetzt komme ich nicht mehr mit 24-27 Litern hin. das ist dann der unangehme Nebeneffekt. Hat schonmal jemand so ein schwarzen Müll im Tank gehabt? Ich glaube das ist bestimmt diese Bioscheise im Sprit. Gruß Quecke

  • Hallo ;)
    Schau mal wie sieht aus heute Diesel nach Eu regel X(mit 7% Bioanteil im vergleich zum reinen Diesel. Diese Bioscheise kann nach zirka 3 monaten ins Säure übertreten und dann angrifen die Farbe welche ist den Tank gegen Rost usw. Ein bischen vorteil ist bei Ifa wo ist blanken Blech drin. Reinen Diesel ist heute zu bekommen nur für Firmenanlage zB. Generatoren, welche habe ich auch :]
    Gruss Jirka

  • Hallo Leute,


    leider finde ich den Bericht nicht mehr... :(


    Als ein Mitglied unserer Feuerwehr hole ich mir ab und an mal ne Feuerwehr-Zeitschrift, in einer war mal ein sehr interessanter Artikel da drüber drinne!


    Ging so los, dass sich ein Feuerwehrfahrzeug auf einer Einsatzfahrt befand und durch schwieriges Gelände gefahren ist, die Fahrt ging nicht lange, danach stand die Karre! Grund: ebbend dieser Schlamm im Tank!


    Da stand dann soviel dazu drinne, dass das Problem wirklich dieser olle Biodiesel ist! Denn der ist wirklich Gift für die Maschinen! Gerade die die lange stehen. Der Biodiesel an sich hat erstmal keine soo großen Auswirkungen, aber durch Verunreinigungen, wie z.B. Wasser im Tank oder ganz einfach Feuchtigkeit an der Pistole beim Tanken kann es schon Probleme geben...


    Das Wasser bewirkt irgendeinen Prozess stand da drinne, der halt diese Bioanteile zu diesen Schlamm verwandelt. Der setzt sich in der Regel unten ab und wenn wie in dem Falle des Feuerwehrfahrzeuges das Ding richtig durchgeschüttelt wird, kommt das in die Leitungen und setzt sich zu!


    Einige Fragen sich vielleicht, warum geht das nur uns so und nicht jeden der ein Dieselauto fährt.. ?(


    Einfache Sache, wie schon oben steht wir fahren einfach zu wenig! Bei einem Fahrzeug was ständig in Bewegung ist wird sich das nicht so dolle auswirken, weil da einfach auch mehr Bewegung im Tank ist und diese Mikroben die sich bilden keine Zeit haben sich großartig auszubreiten und sich abzusetzen. Das Problem haben aber halt auch Feuerwehren die nicht sooo viel Unterwegs sind, aber auch bei Netzersatzaggregaten gibt es solche sachen viel verbreitet! Meistens endet das bei der neuen Technik in großen Kostenaufwand, weil die Reinigung aufwändig ist.


    Tja, also ich hoffe das mir das noch alles richtig in Erinnerung war und so auch wieder gegeben habe! :D So in etwa stand es zumindestens in der Zeitschrift! Als Lösung wurde auch ein Mittel angegeben was man mit Untermischen kann, glaube das wird schon helfen!


    Ich bin erstmal nur Trecker oder besser ZT-Fahrer :p und versuche immer wenn es geht voll zu Tanken! Da hällt man sich einmal Rostansatz und auch Schwitzwasser fern... ;) Naja und die Pistole vorher beim Tanken kann man ja auch Abwischen falls man da schon was erkennt, hatte ich aber noch nich... :D


    Also, weiterhin immer gute Fahrt und immer genug Diesel im Tank! :D


    Gruß Karsten

  • Moin. Naja gestanden hat meiner dieses Jahr eigentlich nicht viel. Und meistens ist er vollgetankt. Aber wenn ich ihn weg stelle steht er bei mir in der Firma drausen. Und zweimal war schon der Tank leer morgens. Deswegen ist das so ne sache mit immer voll wegstellen. Ich überlege jetzt den Tank zu tauschen. Könnte einen Alutank bekommen. So habe ich wenigstens den Rost augemärzt. Quecke

  • Moin Quecke,
    na dann mal gutes Gelingen, 2 Wochen haste noch, dann muss der Große wieder ins Gelände :D :D möglichst mit Leistung :D


    Zu dem Biodieselzeugs. Ich habe noch einen 41er Deutz F1M414 (11er) den Tanke ich höchstens 1mal im Jahr, wenn überhaupt. Er wird 2 bis 3 Mal bewegt, den Rest steht er in der Garage. ich hatte noch nie Probleme mit dreckigem Tank oder so. Den Dieselfilter habe das laetze mal 1994 gewechselt. Habe das Ding von meinem Onkel geerbt und bei ihm war es schon zu Ostzeiten genau so, mit dem Fahren. Also schon mindestens 30 Jahre. Habe letztens auch mal in den Tank geleuchtet, --> blank. Wieso kommt die Dieselpest nicht bei ihm? Er wäre ja geradezu verdammt dazu.


    Oder hast vielleicht spezielle Freunde bei Dir? Oder nur scheiße getankt?


    Gruß Christian

  • Habe nur an Markentankstellen getankt gehabt. Das letztemal an der Shell. Ich hatte vor 4 jahren genau weis ichs nicht mehr mal 80liter Biodiesel verbrannt. Danach war meine Pumpe im Eimer. Habe alles gespühlt und seit dem habe ich nie wieder Probleme gehabt. Wir haben in der Kundschaft auch einige PKW die schwarze Pampe im Dieselfilter haben. Doch die Autos laufen.Es fällt nur beim Service auf wenn die Filter wechseln. Und halt bei vielen im harten Winter wenn die FIlter voll weisem Schleim sind. Mal sehen ich werde am wochenende noch ne Kampfkurve fahren. Bin diese Jahr schon über 3000km ohne Probleme gefahren. Ich hoffe das alles wieder geht und wir in Pekfitz ordentlich im Dreck spielen können :D

  • Joa da stand ja auch soviel drinne wenn halt das Zeug verunreinigt ist oder wird, mit Wasser soll das halt extrem sein, das hatten die da jedenfalls als Ursache für den Schaden angegeben...


    Hatte in meiner Treckerlaufzeit auch noch nie Probleme damit, nen Kumpel von mir hatte das bei seinem ZT, da hats den Spritfilter sogar entschärft, wollte ich gar nicht glauben aber der war wie zusammen gefaltet, da fragt sich einer wie sowas geht...


    Naja wollen wir hoffen das wir sowas nie haben oder jetzt davon verschont bleiben... ;)

  • So habe mein Datenkabel gefunden. Das ist der Grobfilter aus dem Tank. Das Rohr ist normalerweise Messingfarben.

    Dateien

    • DSC00773.jpg

      (880,17 kB, 628 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00774.jpg

      (749,64 kB, 596 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dsc00772.jpg

      (805,15 kB, 572 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bin ich Ölich bin ich Fröhlich

  • Hallo Quecke,
    hab da mal ne kurze Zwischenfrage:
    Der G5,den Du da versägt hast,war das eine Pritsche und kam der zufällig aus Kahla?
    Mein Vater hat vor vielen Jahren seine G5Pritsche nach Kahla verkauft.Ob es dieses Kahla war weis ich leider nicht,ich glaub da gibts mehrere.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.