grund für meinen super verbrauch gefunden

  • Hallo Micha. Ja der ist aus Kahla. Er ist NVA grün und ne Pritsche. Aber sieht nur von weitem gut aus. Überall blättert die Farbe runter und aus den Achsstümpfen läuft braune brühe. Er hat ihn so gekauft. Aber ist wo schon ne ecke her. Wenn ich Bilder finde stelle ich sie mal ein.

  • Ih, das Ding aus dem Tank sieht ja richtig sch... aus. Hast da Schweröl drin? Kann gar nicht glauben, dass sowas durch Diesel zustande kommen soll...

  • hatte das prob anfangs auch ..... bin seit dem letzte winter noch nicht viel gefahren ----> hab noch wintermix drauf (dk + 5-10% benzin) der tank ist blitze blank

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Benzin hatte ich auch schon mit drinnen. Das zeug löst nicht mal verdünnung auf. Das Problem ist wenn es mit diesel in berührung kommt wachsen die dinger weiter. Grotamar tötet diese.ist aber scheis teuer.

  • hm ... gut du hast den filter im tank , hab mir bei fuffi einen dk-vorfilter vom benz in die saugleitung gebaut.

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo,


    mit dem scheiss quäle ich mich auch rum.


    Ich hab einfach auf dem Tank in die Dieselleitung nen Filter eigebaut. Bei bedarf ist der in zwei Minuten gewechselt. Hab dann immer nen Karton voll Filter mit. Aber seitdemm ich mal in Grotamar investiert habe ist das Problem fast weg. Die Filter wasche ich zu hause dann einfach immer mit Klorix aus. Auf jede seite nen Stück Schlauch dran und mit ner Spritze das Zeug rein gedrückt.Bissel stehen lassen und mit heiss Wasser durch spülen. Dann sind die zu 99% wieder sauber.


    Das Problem als solches sind wirklich Bakterien. Diese Leben in der Trennschicht zwischen dem Diesel und dem Wasser welches sich durch langes stehen oder warum auch immer bilden kann. Diese Bakterien ernähren sich vom Bio-Anteil im Diesel. Die Ausscheidungen dieser Dinger machen dann den Schleim. Zusätzlich bildet sich eine Säure so das selbst bei volllem Tank das blanke Metall anfängt zu rosten.
    Früher gab es sowas nicht... denn da war im Diesel noch Schwefel. Dieser hat alles getötet was da so leben wollte. Man konnte ne zeitlang noch Diesel in Polen tanken - die hatten noch den giftigen Diesel. Aber dank EU-Beitritt und wundersamen Umweltgedanken ist das nun auch vorbei.
    Heut ist entschwefelter Diesel Standard - zuzüglich dem Bio-Mist.


    Und Wasser im Tank kann vonn allerlei Einflüssen kommen.


    Ich hatte zum Beispiel die Belüftungsleitung vom Tankstutzen vorn am LAK zwischen Fahrerhaus und Koffer. Mit offenem Ende nach untem - also schön im Bogen.
    Beim Fahren im Regen entsteht genau dort aber nun ein Luft-"Wirbel". Die Luft ist dort also extrem Feuchtigkeitsgeschwängert durch die vom Vorderrad aufgewirbelte Wassermenge. Somit gelangte ebenfalls Feuchtigkeit in den Tank. Und schon haste den Nährboden für das Drecksvolk. Da der LAK 2 Tanks hat habe ich einfach irgendwann mal zwischen die beiden offenen Enden der Belüftungsleitungen einen Plastefilter gebaut. Seitdem kann da nix mehr rein kommen.

  • Na da kennste dich ja dann bestens mit der Thematik aus... :tongue:


    Ja genau, siehste so war das mit den Bakterien, so stand das auch in dem Artikel drinne... ;)


    mh ja das will man ja niemanden hoffen das man sowas mal hat, aber naja was will man machen, aber kleine Verbesserungen können schon das Leben - oder besser - das Fahren erleichtern...


    Ich bin ja auch dabei mir denn mal bald nen Fuffi zu zulegen, mal sehen was mich da so erwartet. ;) Aber alles nach und nach, wir haben viel vor... :D


    Solange muss der ZT her halten...


    Gruß
    Karsten

  • Hm, da ich beim Aufbau unseres W50 den 120l FW Tank gegen einen normalen 150l getauscht und diesen zuvor Innen und Außen blitze blank gereinigt hab, gab es diese Probleme noch nicht. Unbewusst habe ich wohl auch die (Kondenz-) Wasserbildung im Tank vermieden, weil immer vollgetankt vor einer längeren Standzeit.
    Habe mir jetzt vorgenommen zum Saisonende vorbeugend etwas von diesem Grotamar mit in den Tank zu geben... Vielleicht ist es da wie im Leben...
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen....
    Das Zeug ist ja recht teuer und wenn man den Scheiß erst im Tank hat wird man es konzentriert anwenden müssen.
    Vorbeugend kann man mit 1l diesen Zeugs 11x den 150l Tank behandeln, bei Saisonfahrern wie mir, dürfte es Sinn machen das Zeug nur reinzugeben, wenn der Tank sich die nächsten Monate allein vor sich hin entwickeln darf...

  • Moin. Habe mal bissel rum gelesen und einen Beitrag gefunden wo dieses Problem beschrieben wird. Da wird gesagt das zweitaktöl die Bildung ebenfalls verhindert. Bei Benzienern mischen es die Jungs 1x100 ab. Stand im Masseratiforum. Ist recht interresant. Die Additive verhindern die Bildung der Bakterien. Und der Preis zum Grotamar ist Imens. Gruß Quecke

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.