grund für meinen super verbrauch gefunden

  • Wenn Zweitaktöl die gleiche Wirkung hat wäre das in der Tat eine super Alternative.....


    Mach doch mal einen Versuch, nimm 3 Flaschen fülle in je eine 1l Flasche zur Hälfte Diesel, 20ml Wasser drauf und "infiziere das ganze mit dem Zeugs aus Deinem Tank. In eine der Flaschen machst Du 2ml Zweitaktöl, in die nächste 1ml Grotamar.
    Das ganze entspricht grob dem Verhältnis von 0,5l Zweitaktöl auf 150l Diesel bzw. etwa 0,25l Grotamar.....


    Jetzt die drei Flaschen ins dunkle stellen, täglich schütteln und ein Foto......


    Wenn Du Kinder im richtigen Alter hast wäre das doch ein schönes Schulprojekt....


    P.S. In jede Flasche noch ein Stück blankes Stahlblech..... dann sehen wir auch ob die Mischung mit der Zeit aggressiver wird.
    Hier ein
    Artikel das Problem ist schon länger bekannt. Es wird sich mit den Biokraftstoffen verstärkt haben, hinzukommt, das einige von uns lange Standzeiten zwischen den Tankstopps haben... da wird der Tank dann zum Bioreaktor!


    Hier noch ein Artikel, da haste gleich die Anleitung für den Versuchsaufbau..

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Zitat

    Original von Quecke
    Bei Benzienern mischen es die Jungs 1x100 ab.


    Und wo haben die die Dieselpest????

  • im normal sprit sin bis zu 7% biogülle , im e10 sind 10% ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • ja das ist aber bioethanol und nicht methylester...


    ethanol ist bekanntlich giftig - nicht umsonst verwendet man Alkohole zum desinfizieren... da fühlt sich keine Bakterie drin wohl...


    Methan dagegen selbst ist ungiftig. Und das sorgt ja nunmal durch Veresterung für den Methylester im Biodiesel. Daher also schonmal nicht "gefährlich" für die Bakterien. Zudem wirkt Rapsmethylester hygroskopisch - es zieht also Wasser an. Und genau in der Trennschicht zwischen dem Diesel und dem Wasser fühlen sich die Bakterien wohl.


    Man sieht also das Biodiesel und E10 in keiner Weise vergleichbar sind und somit Tips für Bioethanol-haltige Kraftstoffe für Biodiesel nicht anwendbar sind.


    Was unserem Desel fehlt ist der gute alte giftige Schwefel-Anteil... Aber Umweltfreundlich wie fast ganz Europa nunmal geworden ist gibt es ja nur noch entschwefelten Dieselkraftstoff. Diese Tatsache - zusammen mit dem Bioanteil welcher gutes Futter für die Bakterien liefert - sorgt dafür das bei länger stehenden Fahrzeugen die Dieselpest auftritt.


    Anfänglich tauchte dieses Phänomen im Yacht- und Sportbootbereich auf. Hier ist natürlich der Feuchtgrad der Luft enorm höher als auf der Strasse und somit ist der hygroskopische Vorgang wesentlich schneller zu befürchten.


    Daher findet man Grotamar bzw DieselSept vorwiegend bei Bootsausrüstern und ähnlichen Shops.

  • Wenn diese kleinen fiesen Bakterien in der Trennschicht leben, bringt dann nicht schon der gute alte Spiritus etwas um diese Trennschicht zu verhindern und das Wasser sauber zu halten?
    Im Winter verhindert der Spiritus ja auch das das Wasser einfriert und mit durchgezogen wird.

  • Zitat

    Original von UPSMann
    Hallo,


    mit dem scheiss quäle ich mich auch rum.


    Ich hab einfach auf dem Tank in die Dieselleitung nen Filter eigebaut. Bei bedarf ist der in zwei Minuten gewechselt. Hab dann immer nen Karton voll Filter mit. Aber seitdemm ich mal in Grotamar investiert habe ist das Problem fast weg. Die Filter wasche ich zu hause dann einfach immer mit Klorix aus. Auf jede seite nen Stück Schlauch dran und mit ner Spritze das Zeug rein gedrückt.Bissel stehen lassen und mit heiss Wasser durch spülen. Dann sind die zu 99% wieder sauber.


    HAllo Allerseits,


    jetzt hat mich auch die dieselpest erwischt und das mit verdammter härte...


    da ich das problem an der handförderpumpe am wfummel habe, wäre ein filter vor dieser ein hit...


    hat jemand mal nen bild wie der günstigste Weg ist vor der Saugleitung soetwas einzubauen...und was nimmt mal als filter...


    gruß

  • nabend,


    was upsmann meinte,er hat am ansaugschlauch da auf dem tank den filter eingebaut...einfach den silberschlauch durchgeschnitten und einen passenden durchsichtigen leitungsfilter (ähnlich den normalen benzinfiltern in älteren fahrzeugen) dazwischen gesetzt und mit normalen schlauchschellen befestigt...da dauert der wechsel keine 2 minuten...


    viele grüße


    maffi

    Dateien

    • 63247C.jpg

      (11,45 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hmmm hate da eher an was anderesgedacht...


    z.b. http://www.ebay.de/itm/Kraftstoff-Vorfilter-Dieselfilter-Schauglas-/390067140975?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item5ad1d0396f


    oder


    http://www.ebay.de/itm/Kraftstoff-Filterset-K-Schauglas-Dieselfilter-8-mm-/320614055234?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item4aa6163d42


    da könnte man vieleicht mehr auswaschen...die frage wie dick muss die leitung sein damit der dieselhungerreicht und reicht ein vorfilter oder sollte es bei der pest ein feinfilter sein...



    gruß

  • die holaugen in dem unteren set sind für 8er schlauch (innendurchmesser)
    die normalen silberschläuche beim 50er sind innen 8mm.
    hab nen vorfilter von benz verbaut und der nimmt gut was weck
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von L-60 Quäler ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.