Hallo,
bei der letzten Urlaubsfahrt mit viel Regen it mir etwas negativ aufgefallen.
(vorab: W50 24V Bordnetz, 2 Wischerschalter)
1. die Wischerschalter sitzen unschön unter dem Lenkrad vor dem rechten Knie
2. nur eine Stufe
3. Die Beifahrerin möchte öfter eine trockne Scheibe als ich
Alle 3 Punkte haben dazu geführt, dass ich andauernd unterm Lenkrad rumwurschteln musste und im dunkeln auch ab und an mal die Flutlichtanlage aus Versehen angeschaltet hab. Irgendwann hat es mich total genervt.
Imodra hat mich dann auf eine Idee gebracht, ein Taster je rechts und links ins Armaturenbrett. dann kann man bei wenig Regen einfach mal kurz drauf drücken. Die Beifahrerin kann dann so oft drücken wie sie will Bei Dauerregen sollen die original Schalter dennoch funktionieren. Heut hab ich mich dem mal angenommen und mal nachgesehen. Vorher natürlich 2 Taster besorgt. (erstmal Schließer, von nem Kumpel, Industrietaster dort kann man 3 Taster unter die Taste klipsen, oder Schalter, Öffner oder Schließer, weiß nicht wie die genau heißen) Heut hat sich herausgestellt, dass ein Schließer nicht ausreicht, man benötigt zusätzlich noch einen Öffner (Bild). Kann man ja bei den von mir verwendeten Tastern mit einer Taste bedienen.
Am Wischerumschalter sind 4 Kabel, die je paarweise geöffnet oder geschlossen werden, je ein Paar pro Schalterstellung.
1. Paar: braun und braun/rot. 2. Paar: schwarz grau/schwarz weiß.
In Stellung aus ist das 2. Paar geschlossen (wenn man diese Kabel abklemmt hält der Wischer irgendwo an beim ausschalten (Test)
Hab mir jetzt folgendes Gedacht, siehe Bild.
Das sollte eigentlich funktionieren. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es evtl eine bessere einfachere Lösung?
Achso, das Bild zeigt Schalterstellung "aus".
Grüße Christian