ich glaub mal bei der Schaltung kann es klappen: das Dauerplus wird durch die Reihenschaltung der Tastschalter unterbrochen, die Anschaltung durch die Parallelschaltung immer nur einmal gestartet.
Gute Idee.
Bernd
ich glaub mal bei der Schaltung kann es klappen: das Dauerplus wird durch die Reihenschaltung der Tastschalter unterbrochen, die Anschaltung durch die Parallelschaltung immer nur einmal gestartet.
Gute Idee.
Bernd
Hallo,
heut habe ich endlich die Taster verbaut. Was soll ich sagen, funktioniert perfekt Der linke Taster sitzt unter dem Starterschalter und der rechte sitzt ganz rechts neben dem Haltegriff. Einmal kurz antippen und die Wischer drehen eine Runde, der originale Schalter verrichtet dennoch tapfer seinen Dienst, wenn nötig.
Es sind Siemenstaster und es gibt diese in den verschiedensten Varianten. Taster, Schalter, Doppeltaster, etc. Wie ich jetzt mitbekommen hab sogar auch schon in der Öffner/Schließer Variante in einem Bauteil. Normaler Weise sind die Dinger in Schaltschränken verbaut. Die Taster haben einen Durchmesser von ca. 25mm und sind ca. 4mm hoch. Der Knopf ist bei mir schwarz, habe aber auch weiße. Gesichert werden diese mit einer Art Bajonetverschluß von hinten.
Grüße Christian
super, das ist ja mal ne echte Innovation. Klasse gemacht.
Und wie heißen die Taster richtig? gibt s da einen Katalog wo man den raus bestellen kann?
Brnd
Keine Ahnung,
einfach mal Siemens Taster googlen. Hab die Dinger vom Kumpel
Gruß Christian
Hier verkauft einer einen Intervallschalter ... Irrtümlich bietet er den für Wartburg an.... Ich habe den hier bei mir liegen und das Teil heißt lt. Anleitung (FER)
"Elektronischer Intervallschalter mit Wisch- Wasch- Automatik 24V für NKW Kenn-Nr. 8683.15"
"Verwendung: Der Intervallschalter kann in Verbindung mit zwei Wischermotoren 8743.26 in Fahrzeugen mit 24-V-Bordspannung eingesetzt werden.
Einbau: Der Intervallschalter wird senkrecht mit Anschlüssen nach im Armaturenbrett des W53 eingebaut."
Ja, steht wirklich W53 (daher vielleicht auch die Zuordnung in dem Onlineshop)
Der Lenksäulenschalter müsste demnach beim W50 noch ungenutzte Kontakte haben? Was mir so nicht bewußt wäre? Oder soll man einen zweiten dort anbringen?
Oder W53 ist die "Urbezeichnung" für den späteren L60 und der L60 hat ggf. bereits an der Lenksäule einen Schalter für den Waschkontakt....
Wenn man diesen Schalter am w50 verwenden muss man das wohl mit einem an anderer Stelle unterzubringendem Schalter z.B. einem einfachen Drehschalter für Frontplattenmontage zu realisieren. Die beiden separaten Scheibenwischerschalter wären dann aber weg...
Christians Lösung gefällt mir auch gut. Für den Beifahrer ideal.... Für den Fahrer fände ich das mit Intervall schöner...
Es weiß nicht zufällig jemand wie der Lenksäulenschalter genau schaltet? Also bei welcher Schaltstellung er welche Kontakte schließt oder öffnet?
nabend,
der Lensäulenschalter am W50 ist wie bei jedem Wartburg,Trabi und Barkas beschaltet...da sind keinerlei Kontakte frei,ausser die der 2-Kreisblinkanlage,wenn da mit modernen Blinkgebern gearbeitet worden ist...
dieser Intervallschalter sollte vom L60 sein und der L60 hat ja den Lensäulenschalter auf der rechten Seite für Wischanlage usw. ...eine Andersnutzung eventuell im W50 ist natürlich möglich,wie von dir schon angegeben...
viele Grüße
maffi
Hier auch noch ein Taster. Da kann man die Armaturenbrettbeleuchtung mit anschließen und findet den Schalter auch im dunkeln... Ansonsten ist bei den Tastern nur die Frage wie viel Leistung die abkönnen, die Wischermotoren sehen ja recht massiv aus...
Soweit ich weiß haben die so max. 5A? Oder na da müssten auch kleinere Taster reiche...
Für den Wischermotor braucht es eigentlich einen Öffner und Schließer. Siehe Schaltplan. Nur mit einem Schließer alleine macht man einen Kurzschluß.
die idee mit den tastern ist gut.ich habe bei mir einen interwallschalter und eine sperrdiode nach gerüstet,das funktioniert auch,jetzt laufen beide parallel in den vier ? oder drei? stufen.