IFA LKW W50 - Belegungsplan Wippschalter

• Hallo an alle IFA Begeisterte.

Habe mir kürzlich mit meinen Bruder einen W50 LA/Z zugelegt.
    Bei der Neugestaltung des Innenraumes ist uns ein Wippschalter aufgefallen, dessen Funktion unbekannt ist. Beim betätigen des Schalters fliegt bei eigeschalteter Zündung ständig eine 16A Sicherung raus. Die Kabelfarben finden wir auch nicht im Stromplan, wobei die Kabel alle aus bzw. im orginalen Kabelbaum verschwinden. Vielleicht kann uns hier jemand helfen.

• Willkommen im Forum, die Kaufentscheidung war eine gute. Viel Spaß mit dem LAZ.
    Wippschalter gibt es mehrere, für den Arbeitsscheinwerfer, für die Instrumentenbelechtung ( beim LA) dann unten am Armaturembrett für Wischer, Innenbeleuchtung, Lüfter, Parklicht......

Welchen meinst du denn, am besten mal die Lage angeben?

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• hallo und herzlich willkommen hier im forum...

da habt ihr ja einen schönen entschluß gefaßt und ein gutes altes ddr-produkt gekauft...ich wünsche euch viel spaß und freude damit ;) natürlich sehen wir gerne bilder von unseren neuzugängen hier - ich meinte das fahrzeug damit und wenn ihr wollt natürlich auch von euch ;)

was deinen schalter anbelangt,könntest du ein paar bilder einstellen,daß wir uns eine vorstellung machen können,um welchen schalter es sich eventuell handelt ?

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Habe soeben erfahren, das es sich wohl um den Parklichtschalter handelt. Das Problem mit dem Kurzschluss besteht allerdings weiter.

• was für einen parklichtschalter meinst du? den für die kabinenbeleuchtung oder für's parklicht am fahrzeug aussen 8o ?(

wir können dir nur tips und ratschläge geben,wenn wir eine bildliche vorstellung haben und wo das ding genau sitzt...

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Mal unabhängig vom Schalter und Bild neigen die Kabel für das Standlicht dazu, sich am Reflektorgehäuse aufzuscheuern. dort vielleicht mal anfangen mit der suche des kurzen.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Hallo an alle Fans.
    Mit dem Foto das wird wohl erst am WE was werden, bin die ganze Woche unterwegs. Der Schalter sitzt auf dem Paneel wo auch die anderen Wippchalter sitzen. Habe die Kabel am Gehäuse schon überprüft, sind alle o.k.
    Der Schalter müsste ja rein theoretisch nur für die linke Seite zuständig sein, da beim parken die linke Seite zur Fahrbahn steht.

• Hallo, was meint ihr denn mit Parklichtschalter? Bie mir geht das Parklicht über den Zündschalter Stufe 1.
    Im Paneel sind bei mir: 2 Mal Wischer, Nebelscheinwerfer, Instrumentenbeleuchtung, Lüfter und Innenbeleuchtung (Dieser war bei mir jedoch unbelegt da ich oben an den Innenleuchten Schalter hab). Da ist nix mit Parklicht. Hab im Armaturenbrett noch einen Schalter für den Suchscheinwerfer und einen für die damalige Rundumleuchte sowie einen zum dimmen der Instrumentenbeleuchtung. Die Schalter im Paneel finde ich auch im Stromlaufplan.
    Vielleicht ist es bei dir ja doch der Schalter für die Instrumentenbeleuchtung? Oder die fürs Innenlicht?

Oder gabs da Unterschiede bei 12V und 24V, meiner ist 24V.

Gruß Christian

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.