IFA LKW W50 - Belegungsplan Wippschalter

• nabend leutchens,

also ich hab an meinem alten ldk auch einen parklichschalter heute entdeckt,so rein zufällig...ich wußte garnicht,daß es sowas gibt,denn ansonsten waren die standlichter ja wechselseitig schaltbar über den blinkerhebel bei ausgeschalteter zündung,siehe wartburg,trabi usw. ...

aber so tiefgründig habe ich mich noch nicht mit dem w50 schaltplan beschäftigt...

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Ja das geht bei mir auch. Aber wenn ich den Zündnagel auf Stufe 1 hab ist Standlicht. Ulf wo hast denn den Schalter entdeckt? Sollte Jeder W50 sowas haben? Bin langsam am Zweifeln an mir selbst... Muss ich morgen doch glatt noch mal gucken... und ich dachte ich kenn mein Auto 8o

• chrisitan,

es gibt einen erheblichen unterschied zwischen stand- und parklicht ;) das was du meinst,ist standlicht und das macht man genauso,wie du's beschrieben hast...parklicht ist normaler weise nur auf einer seite,bei wabu,trabi und co.,je nach stellung des blinkerhebels...

den schalter habe ich heute rein zufällig entdeckt,als ich den hofmuli von der wiese gefahren habe und unten auf die schalttafel geschaut habe...da gibt's ein symbol für PARKLICHT...ich geh gleich nochmal raus und versuche ein foto zu schiessen...

viele grüße

maffi

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

• sooo,

hab' gleich 2 bilder gemacht...beide aus 12v w50 und das erste bild ist aus'm bj.'76,das 2. bj.'89...ob das nun die 24v varianten auch haben,kann ich nicht mehr sagen,das fahrerhaus von meinem la/a/c ist schon lange im schrott...

viele grüße

maffi

Dateien

• Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dort auch so ein "P" draufgemalt habe, aber ich bin mir 100% sicher das mit diesem Schalter meine Instrumentenbeleuchtung angeht. Ob der Schalter auch ohne Zündung funktioniert und/oder ob dann links das Standlicht leuchtet habe ich noch nicht nachgeschaut. Würde aber keinen Sinn machen... Wenn ich nachts den Schalter nicht betätige, ist das komplette Armaturenbrett dunkel. Was die Jungs sich dabei gedacht haben, keine Ahnung. Vielleicht extra für Irak? Oder Militär bzw. Zivil unterschiedlich? Ist schon interessant was man immer wieder für kuriose Dinge entdeckt...

• Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

• Also, ich hab grad mal nachgesehen. Ich hab tatsächlich ein "P" dran gemalt. Aber wenn ich den Schalter betätige tut sich bei Zündung aus nix und bei Zündung an, wie gesagt, geht die Instrumenten beleuchtung an. Ist Eure Instrumentenbeleuchtung gleich mit dem Licht an? Hab ich da evtl einen Fehler im Kabelwirrwar? Die Stecker sehen aber alle original aus.

• Hallo,
    na da habe ich ja nen kleinen Stein ins Rollen gebracht. Den Fehler haben wir übrigens gefunden, ist nen Kabel was rahmenseitig auf Masse geschlagen hat. Also neues Kabel rein, und schon sollte es funzen.
    Trotzdem Danke für eure Mithilfe.
    Werden uns jetzt mal um den hundsgemeinen Rostfraß kümmern.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.