Auf Honigtour

• Wie jedes Jahr im Spätsommer machen sich die Wobiser Bienenfreunde auf den Weg um schmackhaften Heidehonig mit ihren Bienen zu sammeln.

Das Ziel ist die blühende Heidelandschaft der Altmark, hier wächst und blüht auf großen Flächen das Heidekraut. Der Transport beginnt in der Nacht, damit alle Bienen auch in ihren Stöcken sind und so auch weniger gestresst werden.

Dann geht es los, gut 300 km Strecke liegen vor dem alten IFA LKW W50. "Es ist schon immer wieder eine ganz schöne Umstellung vom 460 PS starken Actross auf den guten alten IFA W50 umzusteigen", meint Renato Pietsch, der das Gespann fährt. Hier gibt es noch keine Elektronik, alles wird noch mechanisch und von
    Hand geschaltet, man ist halt noch richtiger "Kraftfahrer".

Nach gut 6 Stunden anstrengender Fahrt ist dann das Ziel erreicht, der Bienenwagen wird in "Stellung" gebracht und bei Tageslicht die Einflugsluken der Bienenstöcke geöffnet. Sofort schwärmen die Kundschafterbienen aus um das neue unbekannte Gelände zu erkunden.

Der Bienenwagen wird jetzt gut 4 Wochen in der Heide stehen und wenn das Wetter mitspielt können so bis zu 300 kg Honig von den über 30 Bienenvölkern gesammelt werden. Ist das Wetter aber schlecht, kann die Ernte auch ausfallen und die ganzen Mühen waren umsonst.

• Hi Renato,

bist Du jetzt unter die Imker gegangen? :D

Coole Aktion...bin auch grade dabei unseren alten Resthof als Selbstversorgerhof umzubauen...ein Bienenvolk fehlt mir auch noch.... lecker Honig und Met aus eigener Produktion...wäre schon toll

Grüße,

Clemens

Over the hills and far away {grusssignatur}

• Hallo Clemens, nein Imker bin ich noch nicht, aber ich fahre die Völker nur seit vielen Jahren durch Deutschland. :D

• Murphy, so hab ich auch mal angefangen :D
    aus einem wurden 5 völker plartz wär für 12 :D :D

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Moin L-60 Quäler,

soviele Völker müssen's ja nicht sein für 2 Personen :D...hauptsache es reicht für den Met =) ;). Bin da noch am Anfang...lese viel darüber...werd mal sehen ob ich ein Bienenvolk von einem Bekannten abstauben kann...inklusive Tipps und Knowhow...

Grüße

Clemens

• Bei uns im Dorf hat der "Bienenfranz" auch schon seit ich denken kann Bienen und auch so lange schon immer ein und den selben alten coolen Bienenwagen.
    Ich denke immer wenn ich an dem Teil vorbei fahre, dass das Hobbi ja ganz interessant sein muss.
    Sind die Tiere anspruchsvoll? irgendwie seh ich den Franz nie am Wagen...
    Kann man auch einfach so einen Korb in den Garten stellen?

Gruß Christian

• Hallo

So ähnlich haben wir auch angefangen. Aus 2 Völkern, die mein Vater von einen Bekannten vor ca.25Jahren bekommen hatte, sind mitlerweile 70 völker geworden.

So sieht unser Bienentransport aus. Da wurden die Bienen nach 3 Monaten aus der Akazie in Espenhain wieder heimgeholt,was auch eine stachlige Angelegenheit war.

• Moin Christian,

Mühe werden die Brummer sicherlich machen...aber zu welchem Preis ;) Lecker Honig!

Alles was wir bisher auf dem Hof gaaaanz vorsichtig angefangen haben hat natürlich Mühe gekostet... am Anfang fragst Du dich : Soviel Arbeit....aber der Erfolg der Ernte ist einfach total toll und gibt einem ein echt gutes Feeling wenn Du die Früchte deiner Arbeit erntest...und die schmeckt echt besser als die aus dem Supermarkt!..keine Chemie... einfach Gemüse wie früher

Macht Arbeit aber auch Fun...wir werden das Projekt weiterverfolgen!

Gruß,

Clemens

• Moin IFA Trucker,

Du hast 70 Völker??? Du musst ja in Honig schwimmen ;) nachdem du die Brummer beklaut hast...

wir haben knapp 12ooo m² Fläche auf dem Hof...für wieviele Völker reicht denn das?

Was produzieren die denn so für Mengen? Muss man mit den Bienen reisen oder können die auch stationär klarkommen?

Grüße,

Clemens