Auf Honigtour

• Moin Murphy

Ich selber nicht aber mein Vater, der das Hauptberuflich betreibt.

Na Im Honig schwimmen nu nicht gerade(ist etwas klebrig und manchmal auch etwas hart :D) aber es war jedenfalls genug. Die Eimer haben nicht gelangt. Obwohl in sogenannte Hobocks(40kg Eimer) abgefüllt wurde.

12000m² 8o Fläche langt für sehr viele Völker. :D Die Bienen kommen auch stationär klar, solange es im umkeis von ca.3km genug zum Ernten gibt. Wandern tut mein Vater auch nur deshalb, weil er den Honig auch auf Wochenmärkten an 3 Tagen die Woche verkauft.

Nur bis der honig im Glas landet ist schon etwas Arbeit. So muß er nach dem Schleudern erstmal gerührt werden um die Kristallbildung zu verhindern.(wenn man das nicht macht siehts dann so aus wie auf dem 1.Bild) Anschließend wird er Kalt und dunkel gelagert. Vor dem Abfüllen wird der feste Honig wieder aufgetaut und wieder gerührt, damit er wieder fließfähig wird und abgefüllt werden kann(das sieht dann so aus wie auf dem 2.Bild).

Aber so einfach ist die Bienenhaltung doch nicht,zumindest wenn man so viele Völker hat. Da kommen die Medikamentenkosten zur Behandlung gegen Milben, Tierarztkosten(falls du mal wandern gehen willst), Futterkosten zur Einfütterung (wenn nichts mehr blüht und die Tierchen nix mehr finden) und zum Schluß schlägt dann die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft noch zu :(|

• N'abend Ifa-Trucker,

das mit dem im Honig schwimmen war natürlich nur so'n Schnack...Hihi...dat is bestimmt nich nur klebrig 8o

das Bienen Arbeit machen werden ist uns auch klar...das mit dem Tierarzt hatte ich noch gar nicht so auf dem Plan...die Brummer haben Milben und so? 8o OK! muss ich mal unseren Doc Dolitle fragen wenn er zum Pferde und Hunde impfen kommt....das gleiche wird wohl für die Hühner in der Planung gelten...aber OK.wer will schon Vogelhusten haben :D

ich denke die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft wird mich hoffentlich in Ruhe lassen...will das ganze ja nur für unseren Eigennutzen machen...nicht gewerblich. Wir finden es einfach nur gut den Hof/die Fläche sinnvoll für uns zu nutzen...das meiste an Fläche brauchen eh die Pferde zum grasen übers Jahr...und es macht einfach spass eigenes Gemüse zu ernten und zu essen

schönen Abend noch und danke für die Infos

Clemens

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • bis 25 völker kannst du den spaß so betreiben (zumindest in sachsen) du zahlst lediklich 50 cent pro volk und jahr in die tierseuchen kasse.
    vom amtstierarzt bekommst du die ameisensäure zur milbenbehandlung (unter vorlage des tierseuchenkassenbelegs)
    so siehts bei uns aus :D nur noch restbestände an honig da die nachbarn schlagen sich schon drum

• Ich könnte mir 3-4 Völker schon vorstellen für den Anfang....25 Völker hören sich fürs erste nach seeeeehr viel Maloche an. sowas muss bestimmt langsam wachsen ;). Mit der Tierseuchenkasse haben wir auch schon wegen der Pferde zu tun...in diesem Fall ja auch eine sinnvolle Ausgabe im Falle eines Falles und nicht wirklich teuer...wie bei den Bienen.

Ist jedoch ein Projekt für das nächste Jahr.....wann ist denn der beste Zeitpunkt das Bienenprojekt zu starten?

Grüße

Clemens

• such dir erstmal nen imker der dich anlernt , der dir auch später noch tipps gibt. gibt viele die auf fragen nur mit nem grinsen antworten da sie der meinung sind das du ihnen die kundschaft maust .....
    lass dich n bissel berieseln (10 imker , 11 meinungen)

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Zitat

Original von Murphy
    Moin,

ich bin dran :D wenn ich den ersten Honig klauen kann mach ich Met für die Gemeinde ;) 8o :D..

Clemens

mmh jam jam clemens - lecker med :D

wann wolltest du nochmal anfangen mit dem imkern 8o :P

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hi Maffi,

gib mir ne Chance....erst mal muss ich ein bis zwei Bienenvölker anschaffen....und dann müssen die Biester noch Honig organisieren... und dann stechen die Vieher auch noch 8o...mal sehen ...ich werd mein bestes tun :D

Übrigens...Met is der einzigste Alkohol der in islamischen Ländern zulässig sein müsste...Haben schon die Wikinger gewusst :D

www.youtube.com/watch?v=PxKiZp0KLSA

n'abend

Clemens

• Hi Murphy

wenn die stechen , machste was verkert 8o:D Da hilft nur immer schön streicheln :D oder immer schön die Schutzausrüstung anlegen. Aber tröste dich, jede Biene sticht nur 1mal :D :D

Aber wie schon L-60 Quäler geschrieben haben, mach erst mal bei einen Imker in deiner nähe mit bzw. über die Schulter schauen kannst um erst mal die wichtigsten Dinge zu lernen. Evtl. kannste dann auch bei diesem Imker ein oder zwei Ableger bekommen. Es kommt halt darauf an wie die Bienen den Winter überstehen.

Aber für alle die jetzt schon Met haben wollen fragt doch mal bei Hermann Krischer (http://www.krischer.de/) nach. Von dem bekommen wir den Met her welcher aus unseren Honig hergestellt wird.