L60- Kontrolllampen?

  • Hallo alle zusammen, ich brauch mal einen guten Rat, oder auch 2. Die Elektrick vom L60 hat ja manchmal komische Anwandlungen aber vielleicht kennt ja einer das Problem schon und kann mir weiter helfen.
    Das erste Problem ist die Ladekontrollleuchte, diese geht nicht mehr ganz aus. Sie glimt ganz schwach, egal bei welcher Drehzahl der Motor läuft. Was ist das? Und das 2. Problem liegt bei der Kontollleuchte für die Achsdifferentialsperren. Die leuchtet ständig. Und jetzt kommts, wenn ich den Drehschalter für die Sperren betätige, dann geht die Kontrollleuchte für die Winde an aber weder die Achssprerren noch die Winde werden aktiviert. Was soll das denn? Hat jemand eine Idee? Grüße, André.

  • Wenn die Sperren nicht zugeschaltet werden, liegt das fast immer an den Magnetventilen links neben der Handpumpe vom Fahrerhaus. Die Dinger fallen fast zu 100% aus. Manchmal hast du Glück und dann ist nur die Abblaseleitung verstopft. Bei den letzten Ausführungen, hat man diese dann schon durch lange Schläuche entlang an der Reserveradhalterung ersetzt.


    Bei der Lichtmaschine kann eine Gleichrichterdiode defekt sein. Das wäre dann die Ursache für das Glimmen der Ladekontrolle.


    LG einstein

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  • moins andrè,


    also das mit der lima hatte ich neulich am barkas...da war es ein masseproblem an der halterung der lima...ich hatte die lima dann ausgebaut und im endeffekt wieder eingebaut,ordentlich die schrauben angezogen und siehe da,es ging wieder...darauf hin hab ich die schrauben gelöst und die kontrollampe fing an zu glimmen...eben als versuch zur feststellung,ob das wirklich der fehler gewesen ist...


    leuchten bei dir beide achssperrenkontrolllampen oder nur eine? es kann gut möglich sein,daß die schalter da unten an der achse eine macke haben und dauerhaft an masse liegen...zieh mal die stecker von den gebern da unten ab und schau nach,ob die kontrolllampen aus sind dann...


    mit dem einschalten der achssperren kann ich mich einstein nur anschliessen...du kannst auch die magnetventile ausbauen und sie so überpüfen,ob sich da überhaupt noch was bewegt innendrin...ok,das sollte auch im eingebauten zustand gehen,wenn du denn da ran kommst um zu horchen,ob es klack macht...dann kannst du auch gleich mit der prüflampe oder dem multimessometer die spannung messen,ob dort überhaupt was ankommt an den magnetventilen...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Vielen Dank, das ist ein erster Ansatz. Ich will das Phänomen nochmal etwas präzisieren. Also, die Kontrollleuchte der Sperren die schon beim rumdrehen des Zündschlüssels leuchtet ohne das der Motor läuft ist die 2. von Links. Die erste leuchtet im Moment nie. Wenn ich den Drehschalter in die erste Stellung bewege, geht hörbar das Zentraldiff im Getriebe in Stellung und wie gesagt, die Lampe von der Winde geht an. Wenn ich den Schalter in Position 2 drehe, kann ich keine Achssperren hören aber die Windenlampe leutet heller. Das die Achsperren auch wirklich nicht drin sind, merke ich beim fahren. Ich vermute das Problem eher im Elektischen als an den Magnetventielen. Aber wo? Was meint Ihr? A

  • so andre,
    bei deiner lima, miss mal die spannung, kann der regler sein.
    bei deiner k-lampe, das habe ich auch, bei mir ist es der schalter in der achse. mit er k-lampe der winde sollte das aber nix zu tun haben. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo André,
    hier sind die Schaltpläne für L60 AP-N und einzige schanz ist überprüfen ob ist alles eingeschaltet nach dieser Plan. An meine L60 hab ich alles in original zustand gegeben und jetz ist alles Ok.
    Gruss Jirka

  • Hallo André,
    ich hab in den Reparatuhandbuch gefunden einen genaue beschreibung zum Schaltplan weil erste beschreibung gilt für den Instrumententafel und Kontrolleuchte.
    Gruss Jirka

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.