Hallo, so sieht aus bei meine L60 AP-N und das ist original ab Werk.
Gruss Jirka
IFA LKW L60 - Differential- Sperren u. Kontrollampen
-
- Mechanik IFA LKW L60
- WalterR
-
-
bei mir ist es wie bei jirka aufgebaut, nur:
ich habe einen unbelegten steckplatz wo eine luftleitung trotzdem hinführt. kann es sein dass ich das relais verloren habe? aber das verliert man doch nichtz einfach mal so??
anbei das foto meiner magnetventilleiste mit dem einen freien steckplatz
-
Das sieht nicht wirklich orginal aus und warum sind es 5? Als Orginal Dürfte Dein Fahrzeug höchsten 2 oder 3 gehabt haben. Es wird Dir wohl nix anderes Übrigbleiben als die Leitungen nachzugehen um zu sehen was damit geschaltet wird. A
-
ich weis noch das die originalventile gegen salzwasser resistente ausgetauscht wurden und wegen der tanks dann nach innen verlegt wurden!
aber naja.. dann wird mir da wohl nix übrig beleiben als die leitungen zu verfolgen
-
zwischenbericht der fehlersuche:
ich hab mich jetzt mal ne zeitlang unter meine dicke gelegt und immer wieder alle 3 sperren nacheinander betätigen lassen.
abgesehen davon das meine mangetventile rot leuchten wenn sie bestromt werden ,konnte ich feststellen das beim verteilergetriebe ein "klonk" also das sperrgeräusch deutlich zu hören ist (mv leuchtet rot)
drehe ich dann das sperrrädchen für die 1. achse (ist das vorne oder hinten??) höre ich kein "klonk", und beim auslegen der sperre auch kein "pffft" von der luft (mv leuchtet aber).
in der 3. sperre am handschaltrad macht es ganz leise "klongzip" machen und nicht "klonk" wie beim verteiler getriebe, (mv leuchtet), beim auslegen der sperre höre ich dann aber auch ein "pffft" der luft.mit 3 eingelegten sperren habe ich dann eine probefahrt im hof unternommen und erst mal lauter schwarze striche auf den boden gezaubert.
mein fazit:
mitteldiv funktioniert ohne problem?!
die 1. achssperre scheint wohl überhaupt nicht zu funktionieren?! (vorne oder hinten???)
die 2. achssperre scheint wohl nur bedingt zu funktionieren???!!- meine vermutung ist, dass bis zu einem grat von kraft die auf die "sperre" gegeben wird das diff sperrt... ist der grat des festgefahren sein zu hoch, rutscht die sperre durch, oder so etwas in der richtung??! - aber geht das ohne dass man ein mechanisches geräusch hört (rattern oder der gleichen???)--> damit denke ich wird walter r. wohl mit seiner vermutung und einem fehler in der luftzufuhr für die sperrbetätigung recht haben ..
aufgrund schlechten wetters habe ich es vorgezogen nicht im strömendem regen unter dem lkw die leitungen demontieren!
-
hallo,
drei ventile alles gut und schön!
drunter liegen alles gut und schön!
weisst du denn nun schon welches ventil für was ist? pn-leitungen nachgehen!!!
denn,ein ventil ist für verteilergetriebe und EIN ventil für beide achsen.
der drehschalter hat ja auch nur zwei schaltstufen,sofern es ein originaler ist.
dein drittes ventil ist bestimmt zum abstellen des motors mit dem zündschlüssel!
wenn es nicht richtig klacvkt oder klongt oder wie auch immer,können die zahnräder zahn auf zahn stehen,somit schalten diese nicht richtig durch.
ich würde das fahrzeug mal aufbocken und das ganze probieren(ohne schwarze kreise und eventuellen schäden an den achsen verursachen).
sind alles nur tipps,wie du es machst sei dir überlassen,
sicher gibts noch viele andere ratschläge,such dir die besten deines erachtens aus.viel glück
-
die 3 ventile schalten jeweils separat wenn eine der sperren eingelegt.(auf dem foto: von rechts nach links, werden unterschiedich alle 3 ventile bestromt, hab mir das notiert, bei welcher sperre welches mv leuchtet bzw bestromt wird, liegt aber in der werkstatt.
das 4.ventil wird dann wohl für den motorstopschalter im fahrerfußraum sein.die "probefahrt" war ein rumrollen, bzw. umdrehen im hof um sicher zu gehen das keine zahnräder aufeinander stehen würden nach dem einlegen --> die follge daraus waren eben schwarze striche die mir als anfänger symbolisiert haben, das zumindest eine achssperre zu sperren scheint. wenigstens solang sie nicht "eingegraben" oder festgefahren ist!...
-
Zitat
Original von Desertmoto
die 3 ventile schalten jeweils separat wenn eine der sperren eingelegt.(auf dem foto: von rechts nach links, werden unterschiedich alle 3 ventile bestromt, hab mir das notiert, bei welcher sperre welches mv leuchtet bzw bestromt wird, liegt aber in der werkstatt.
das 4.ventil wird dann wohl für den motorstopschalter im fahrerfußraum sein.die "probefahrt" war ein rumrollen, bzw. umdrehen im hof um sicher zu gehen das keine zahnräder aufeinander stehen würden nach dem einlegen --> die follge daraus waren eben schwarze striche die mir als anfänger symbolisiert haben, das zumindest eine achssperre zu sperren scheint. wenigstens solang sie nicht "eingegraben" oder festgefahren ist!...
die motorbremse ist nicht elektrisch!
das ventil wird mit dem fuss direkt betätigt.der luftstrom geht zur drosselklappe und zur einspritzpumpe,jeweils ein pn zylinder!
-
ich hab die drosselklappe nicht mehr... die wurde ausgebaut, angeblich um möglichem hitzestau entgegenzu wirken und damit einem motorkollaps wegen hitze.......ob das berechtigt oder unberechtigt ist, kann ich nicht beurteilen.
das fußventil könnte demnach ja dann ´das ventil mit dem fehlenden eliktrickrelais sein, wenn es nicht elektrisch betätigt wird...ich merk schon.. mir wird nichts übrig bleiben als den ganzen salat einzeln abzuklemmen und die leitung nachzuverfolgen... schöne scheiße
-
Zitat
Original von Desertmoto
ich hab die drosselklappe nicht mehr... die wurde ausgebaut, angeblich um möglichem hitzestau entgegenzu wirken und damit einem motorkollaps wegen hitze.......ob das berechtigt oder unberechtigt ist, kann ich nicht beurteilen.
das fußventil könnte demnach ja dann ´das ventil mit dem fehlenden eliktrickrelais sein, wenn es nicht elektrisch betätigt wird...ich merk schon.. mir wird nichts übrig bleiben als den ganzen salat einzeln abzuklemmen und die leitung nachzuverfolgen... schöne scheiße
motorkollaps,hitzestau!?
auaha!
demnach machst du deinen motor mit nullförderung der einspritzpumpe aus!?
der fusschalter ist nicht elektrisch!!!
es sei denn dort hat dir jemand einen elektrischen taster eingebaut.der fusschalter ist das ventil!
geh und schau mal in deinen radkasten!
da gehen nur pn-leitungen keine elektrischen!
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.