IFA LKW L60 - Differential- Sperren u. Kontrollampen

  • Zitat

    Original von eineweltreisen.org
    Für mich sieht das so aus als ob er nicht richtig eingerastet ist und daher nicht ordentlich schaltet. Du kannst ja mal leicht dran ziehen, dann weist Du es genau. Einrasten tut man ihn indem man ihn in dieser Stellung reindrückt und eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeiger dreht. A


    verkehrt André...reindrücken und eine viertel Umdrehung IM Uhrzeigersinn drehen...dann sollte das gelbe Stellrad eingerastet sein...komisch nur,daß am Schalter hinten 2 Leitungen verbunden sind...unbedingt mal durchmessen,denn permanent mit einer Sperre fahren,bringt ja nicht wirklich was auf ebener Straße...


    aber in den Luftleitungsverteilungen hat Hanno ja mal wieder eine neue Variante aufgetan...das hab ich noch nie gesehen,daß VA und HA zusammen gesperrt werden...Getriebesperre und HA,das geht...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • :)


    alles kloar, dann werd ich die schalter ordentlich trennen und beschriften.


    die widerspenstige VGT - Sperre hat ihr geheimnis preis gegeben.. bzw. denke ich den fehler gefunden zu haben!


    SAND - der feine wüstenstaub kriecht sogar bis in die magnetventile.
    da sich das vgt nicht richtig belüften lässt und beim entlüften zu lange offen bleibt, gehe ich davon aus, dass der sand den kolben verklemmt, bzw nicht komplett betätigt werden kann.


    das zerlegte ventil seht ihr unten: neu kostet es 65 €, ich versuche erst mal das ganze sandfrei zu bekommen und bau es noch einmal ein und teste. leider ist es nun zu dunkel do dass ich den testlauf auf morgen verlegen muss und ein 100% iges erfolgserlebnis gibts hoffentlich dann morgen :)


    danke nochmal an alle!


    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • Wir sind schon mal ein Stück weiter.
    Da mein Schalter definitiv nur eine Stellung hat, ist es so, daß alle Sperren gleichzeitig geschaltet werden.
    Jetzt kommen zwei Kippschalter mit Klappe und die Schalterfrage sollte ersteinmal geklärt sein.
    Funktion der Sperren wird dann evtl. morgen getestet.

  • Zitat

    Original von eineweltreisen.org
    Maffi, kann sein das man es auch andersherum drehen muss aber das die Achssperren auf der Position 2 gemeinsam liegen ist Orginal so. Schau dir mal die bildchen auf dem Drehschalter genau an. A


    hmm,


    also bei zapatas und an dem Iraki hier ist's so von der Verrohrung her,daß das VTG und die HA auf der ersten Stellung gesperrt werden und auf der 2. dann die VA-Sperre hinzukommt...wäre auch eigentlich eine logischere Schaltfolge mit einem nur 2-stufigen Schalter,aus deinen bereits oben genannten Gründen =)


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


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  • Hallo Ulf,
    bei meinem Iraki ist der Drehschalter eindeutig so, daß zuerst VGT und dann VA und HA geschaltet werden.
    Bild ist weiter oben.

  • Richtig André,
    die Speditionspritsche hat wohl nur an der HA eine Sperre gehabt.
    Ich vermuet, daß der Schalter mal gegen den Falschen ausgetauscht wurde.
    Da der L auf dem Feld gebraucht wurde, war denen wohl auch egal, ob eine oder alle Sperren geschaltet werden, da auf dem Feld genug Schlupf zum ausgleichen war.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.