IFA LKW L60 mit Werkstattkoffer

• Man könnte vielleicht den Schließer vom Trennrealis für die Ladung der Kofferbatterie nehmen um die Pumpe während der Fahrt auszuschalten. Da duscht eh keiner.

einstein :P

• Unter dem Aspekt, während der Fahrt stets die Pumpe spannungslos zu schalten um ein leer pumpen zu verhindern, wäre eine Automatisierung sinnvoll, dazu einfach ein "NC" Relais (NormalClosed) auf Klemme 15 (Zündung ein) legen und bei eingeschalteter Zündung ist die Pumpe aus.... Bei der Verwendung eines Kippschalters würde man nach Murphis-Gesetz am entscheidenden Tag vergessen auszuschalten.... Der Aufwand dazu ist überschaubar und wen das beruhigt....
    Ich mein -ich kann mir (noch) nicht vorstellen wie sich während der Fahrt ein Kugelhahn oder ein normaler Wasserhahn öffnen sollen aber gut.... irgendwas kann ja, ist ja immer und das System wird irgendwie undicht..... Von einem sich selbst geöffneten Wasserhahn hab ich zwar noch nie gehört -außer von meinen Kindern wenn ich im Bad stand und fragte wer denn den Wasserhahn aufgemacht hat und vergaß den zuzudrehen? "Niemand" der hat sich allein geöffnet kommt als Antwort.... Alles klar! Ich wollte daher meine Wasserhähne schon zum Patent anmelden.
    Auf einen Kippschalter würd ich dennoch nicht verzichten um das Teil eben gezielt stromlos schalten zu können um nicht immer an den Sicherungen zu fingern. Zum Reinigen der Leitungen etc. kann das immer mal erforderlich sein...

• Heute dann mal die Blechseitenteile zum Schließen der Restöffnung der alten Ersatzradtür eingepaßt und eingebaut.

Hier mal ein paar Fotos:
    1) neues Mehrfachverrielungsschloß
    2) original Türausschnitt
    3) neue Zarge eingebaut
    4) neuer Torausschnitt von außen
    5) Zarge mit neuen Seitenbliechen, eingebaut

Dateien

• k-IMG_0746.JPG

(93,05 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMG_0748.JPG

(88,71 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMG_0749.JPG

(92,44 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMG_0750.JPG

(78,24 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMG_0756.JPG

(84,48 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ADK-Fahrer ()

• Frage:
    möchte in die wenig genutzten Fahrzeuge ein Ladegerät für die Ladungserhaltung fest einbauen, mit Einspeisesteckdose.
    Brauche also nicht so hohe Ladeleistungen, Fahrzeug soll in der Halle einfach angeschlossen werden und vor Fahrzeuggebrauch einfach Stecker rausziehen und los.
    Wer kann was empfehlen?

• Jo,
    der 125er hat 24V und der W50 diese 2x12V und zum Starten gekoppelt.
    Wie ich ein Ladegerät für die Erhaltung beim W50 anschließen kann ????

• Hallo Hanno!

An meiner Feuerwehr war eine Erhaltungssteckdose drann. Die war am Batterieumschalter angeklemmt. Auf dem Bild habe ich Dir gekennzeichnet, wo die Steckdose angeklemmt war. So kannst du beide Batterien mit 12 Volt laden.

Gruß Roland

• Hier mal nachsehen
    Hier sind auch entsprechende Steckdosen für´s Fahrzeug. Für die Halle ist natürlich so ein Aufroller ideal -ich finde diese DIN Steckdosen für die Feuerwehr sehr gut.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt