IFA LKW L60 mit Werkstattkoffer

  • Die erste Staukiste ist nun montiert.
    Kommende Woche noch die Zweite anbauen.
    Die Wasserleitschienen am Koffer werde ich wohl auch demnächst anbringen.
    Es kribbelt in den Fingern, habe aber leider keine Zeit dafür. :-(

  • Hi,
    habe mir die Überlegungen und Ausführungen in diesem Fred zur Stromversorgung noch einmal reingezogen.
    Habe neues Problem:
    könnte im Tausch eine Solaranlage mit vier Gel-Akkus 140 AH, 12V-Steuerung und 12V-Windgenerator bekommen.


    Wenn ich aber nun ein Trenn-Mosfet mit 24V (300A wegen der Notstarteinrichung) einbauen möchte und eine 12 V Solaranlage habe, geht das überhaupt oder muß ich dann schon einen Ladebooster von 24 auf 12 v für die Kofferbatterien verwenden?
    Kann ich meine Batterien parallel mit 24 v vom Fahrzeug laden und mit 12 V vom Solar?


    Thema Kühlschrank weiter ungeklärt, würde gerne Komp. nehmen, habe aber sowieso LPG-Tank 110L an Bord, da bietet sich der Absorber eigentlich an.

  • Hi
    Mach's bitte nicht kompliziert und lege die Solaranlage auf das gleiche Spannungsniveau der Fahrzeuganlage aus, d.h.24 V. Das bedingt eigentlich nur einen anderen Solarregler.
    Zum Thema Kühlschrank, bitte nicht den Absorberkühlschrank verwenden. Ich weiß, Du hast einen Gastank, aber der Kühlschrank zieht Dir den schneller leer als die Heizung im Winter!!!
    Es gibt, wenn man ehrlich ist, keine Alternative zum Kompressorkühlschrank oder Box. Da könnte man allenfalls argumentieren, die Box ist noch günstiger, da kalte Luft in der Box nach unten tendiert. Demzufolge geht beim Öffnen nicht so viel davon verloren wie am Kühlschrank, aus dem die kühle Luft nach unten heraus strömt.
    Manche stören sich am inzwischen geringen Laufgeräusch des Kompressors in der Nacht, dagegen hilft ausschalten. Die Temperatur wird sich nicht ändern, wenn die Tür geschlossen bleibt.
    Allerdings liege ich im Geländewagen neben der Kühlbox ohne auszuschalten und schlafe sehr entspannt...... ;)

  • Mensche Hanno..


    und ich dachte das Thema Kühlschrank ist bei dir auch schon erledigt.....
    Also ich entscheide mich ja auch jden Tag neu...
    Wollen wir nicht 2 Stück einbauen... einen Komressor und einen Absorber...grins


    Bin auch noch am überlegen...
    Ich wäre ja für ein Winterberatungskühlschrankmeeting bei mir...


    Grüße Hummel


  • Bin auch noch am überlegen...
    Ich wäre ja für ein Winterberatungskühlschrankmeeting bei mir...


    Grüße Hummel


    Oder bei mir. Zu dritt können wir Skat spielen.


    einstein :P

  • Trenn-Mosfet mit 24V (300A wegen der Notstarteinrichung)


    Tach Hanno,
    was hast du mit dem Ding vor?
    Im Koffer 12V und im "Notfall" kannst du dann mit den Bat aus dem Koffer, die Starter Bat über einen Laderegler "bedingt" laden aber nicht starten.
    VG, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • "Der Knut" hat Recht, es gibt keine vernüftige Alternative zur Kompressorbox. Auch wenn genügend LPG vorhanden sein sollte. Wir haben schon mehrfach 4 Tage am Stück gestanden und kaltes Bier aus der Box genossen, natürlich waren auch div. feste Nahrungsmittel gelagert, ohne das die 24 V, 135 Ah Starterbatterien im Koffer aufgegeben hätten. Die Waeco Boxen haben eine duale Betriebsspannung, 12 V und 24 V, dass funktioniert im kleinen Allradspassmobil genauso, wie im grossen Auto.


    Bei Bedarf gebe ich meinen zugegeben gebrauchten Absorber Kühlschrank gerne in gute Hände, steht ehe nur im Weg rum.


    Zum Thema Starthilfe, natürlich kannst du so vorhanden die beiden Kofferbatterien mit 12 V betreiben und im Notfall mit einem vorbereitet Kabelsatz auf 24 V zusammen schalten und direkt als Starthilfe verwenden, dauert vielleicht 10 Minuten, aber ist ja nur für Notfälle. Ich habe bei Ebay ein kräftiges 24 Volt Schütz gekauft, welches so um 150 A Schaltleistung hat, damit verbinde ich den Koffer mit den Startakkus, falls die mal etwas schwach auf der Brust sind. Damit der Koffer leicht absetzbar bleibt, kommen Kupplung aus der E-Schweißtechnik zum Einsatz, die vertragen bei 60 V min. 400 A und lassen sich mit einem Handgriff lösen. Preislich war es deutlich billiger als die Nato Schweinenase.


    Bis dahin, Frank

Dein IFA Projekt

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