Hallo,
wie gesagt ich denke auch das ein Kompressorkühlschrank völlig o.k. ist. Es ist halt mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Ich fand eben die Möglichkeit 3 verschiedene Versorgungsmöglichkeiten zu nutzen (Gas, 12V, 230V) irgendwie sehr gut. Nachdem ich mich nunmehr durch Euch gezwungen mit dem Kompressor KS beschäftigt habe -muss ich sagen -das meine Befürchtung sich an Akkus totzuschleppen nicht wirklich berechtigt ist. Zumal ich aus jetziger Nutzungserfahrung weiß, dass man kaum mehr als 2-3 Tage irgendwo steht ohne nicht mindestens 4h zu fahren. Was bleibt ist jedoch, dass mein jetziger Akku weniger Platz einnimmt als eine Akkubank von 140AH(24V) bzw. 280AH(12V), und meine Gasanlage sich durch die Nutzung zum kühlen besser "rentiert". Ist man jedoch in der Nutzungssituation eher Standorttreu zu sein oder lange an einem Ort (ohne 230V Strom) zu stehen um dann wieder eine lange Strecke zu fahren würde ich dem Absorber weiterhin den Vorzug geben. Geht man aber von einer autarken Nutzung ohne zwischenzeitliche Fahrt von nicht mehr als 70h aus bzw. verbringt längere Standzeiten dann sowieso auf mit 230V versorgtem Gebiet ist wohl der Kompressor besser, zumal der auch mehr Nutzinhalt bezogen auf seinen Außenmaße hat...
hanno
Sind die 2x140 AH im Koffer vernünftig mit 47 A-Lima und Trennmosfet zu versorgen?
Wenn Du auf 24V bleibst und 2Stück 140AH Akkus laden musst, sind es ja nur 1x 140 AH, dafür aber in 24V die Dir zur Verfügung stehen. Im Ergebnis sind 140AH in 24V "mehr Wert" als 280AH in 12V, weil die höhere Spannung geringere Verlustleistung an den Leitungen bedeutet -es sein denn Du verkleinerst auch die Leitungsquerschnitte um 50%... Bei gleicher Leistungsaufnahme in W (VxA) fließen bei höherer Spannung geringere Ströme, gerade beim Nachladen der Akkus wird der Vorteil des geringeren Stromfluss deutlich. Eine 24V 47A Lima liefert eben die doppelte Leistung gegenüber der 12V Version mit gleicher Amperezahl (24Vx47A=1128W // 12Vx47A=564W)
Zur Ladezeit: 140 AH / 47A x1,3 = 3h52min also in gut 4h sind die von leer auf voll. Je nachdem wie die Starterbatterien so mitsaugen. Meine Erfahrung ist aber, dass die Starterbatts nach etwa 20- 30min kaum mehr einen Ampere ziehen -nachdem das Auto länger gestanden und der Anlassvorgang etwas länger dauerte. Bei täglicher Nutzung lädt es die Starterbatts nur wenige Minuten. Ich denke, das 4h Fahrzeit zum aufladen der Batterien o.k. ist.
Würdest Du die beiden Batterien als 12V als 280AH Block betreiben sähe das anders aus: 280AH/47A x 1,3 = 7h 45min.
Deinen KS rechnen wir mal mit 40W(1,46A) am ganzen Tag. Die Wasserpumpe(5A) läuft täglich insgesamt so max. 0,25 Stunden, also sind das 1,25W am Tag verteilt
(24Vx5Ax0,25h/24h=1,25W pro Tag) Beleuchtung über LED können wir als "Schwund" beinahe vernachlässigen... eine konventionelle 100Watt Lampe entsprechen etwa 15W LED... angenommen Du beleuchtest täglich 5h mit 30Watt Lichtäquivalenz sind das 4,2Wx5h/24h =0,87W am Tag verteilt.
Wir im Tagesschnitt einen Stromfluss von:
40,00W KS entsprechen 1,66 A
1,25W Pumpe entsprechen 0,06A
0,9W Beleuchtung entsprechen 0,0375A, das macht in Summe eine Last von etwa 1,75A, wir rechnen einfach mal mit einem Sicherheitszuschlag für Leitungsverluste von 0,25A, dann sind wir bei 2A. 140Ah / 2A = 70h. Heißt Deine 140Ah sollte wohl mindestens 70h Stunden durchhalten, ich denke 3 Tage ohne zu Fahren sollten kein Problem werden.
Wenn Du die Kühlbox dann noch ins Raumkonzept passend unterbringen kannst ist das sicher eine gute Sache.
Ich denke mit einer 24V 47A Lima bist Du mit 140Ah Akkupack gut aufgestellt, bei 200AH wärst Du aber schon bei einer Ladezeit bis voll von etwa 5,5h... Was auch noch geht... Mehr würde ich aber nicht nehmen... Und auch mit Solarunterstützung wirst Du nicht viel reißen: Eine 280W Solaranlage kostet etwa 1000,-EUR ohne Montage. das heißt etwa 11A Ladestrom bei 24V d.h. 200AH /11A x1,3 diese Anlage müsste 23h laufen um den Akku zu füllen... wenn die denn 23h am Stück 11A liefern würde -was sie nicht macht... Bei einer solchen Anlage wäre dann jedoch eine 200AH oder 140AH Akkubank auch etwas überdimensioniert, 100AH sollten reichen, da die Anlage ja während des Tages dafür sorgt, dass der Akku nicht leer wird sondern noch 9A für die Ladung des bei Dunkelheit verbrauchten bleiben... theoretisch könnte man also ewig stehen bleiben -außer es wird ein paar Tage richtig finster... die Akkukapazität muss ja nur dunklen Phasen des Tages puffern... Also Verwendung von Solar ist nur sinnvoll -wenn die Akkukapazität so gewählt wird, das die Anlage das in 12h bei voller Leistung schafft den Verbrauch zu ersetzen.. mehr als 80 -100Ah dürften es dann nicht sein ... müssen es wohl auch nicht denn die Anlage wird ja nicht länger als 24h in der Dunkelheit verbringen und auch bei miesem Wetter am Tag 12h mindestens 4A bringen.... Allerdings wäre mir der Preis von 1000,- EUR dafür zu Fett, ansonsten ist die Kombi Solar+Vernünftige Akkukapazität+Kompressor-KS und minimaler Licht&Pumpenstromverbrauch wohl eine ideale Sache. Wegen der hohen Kosten für´s Solarmodul halte ich das für mich für unrentabel -dazu nutze ich das Teil viel zu wenig... Das mag bei jemanden der 8 Monate damit unterwegs ist und auch mal einen Monat irgendwo in der Pampa stehen bleibt was völlig anderes sein. Aber es zu haben -nur um es zu können.... ??