IFA LKW L60 mit Werkstattkoffer

  • Hallo ADK,
    für die Dämmplatten wird die Feuchtigkeit kein Problem sein. Ist das Wasser aber erst in der Wand bleibt es da, es läuft irgendwo hin. Mag sein, das mit Rostschutz und Sandersfett, die Hülle nicht rostet... doch irgendwo saugt sich doch eine Verkleidung voll, verformt sich oder schimmelt... Und es ist schon so wie der weltreisende sagt, die Zweckrichtung und Nutzung hat sich arg geändert und Du glaubst nicht wie viele Liter Wasser zwei Personen so abatmen und man kann sich kaum Vorstellen das die eigene Atmung die größte Wasserquelle in der Wohnzelle ist.
    Das Sandersfett würde ich mir auch sparen, höchstens an den Blechstößen oder in den Ecken macht das Sinn. Wichtiger wäre die Dämmung trocken zu halten, da zwischen Styrodurplatten und Außenhülle sicher Luft und somit auch Wasser gelangen kann wäre das wichtig. Eine stabile Folie als Dampfsperre dürfte doch kein Problem sein? Wenn Du die Dämmplatten fest bekommst, bleibt auch die Dampfsperre wo sie soll. An den Fenstern und Türen muss die Sperre natürlich ordentlich an die Außenhülle angeschlossen werden, wie man´s beim Hausbau bei den Dachfenstern auch macht. Das an den Fenstern kondensierende Wasser am besten ableiten und auffangen.

  • Bei meinem Koffer ist man folgendermaßen vorgegangen.
    Von Außen nach Innen:
    Blech, erste Lage PU-Dämmung, zweite Lage PU-Dämmung, Sperrholz


    Das ganze hat einen Aufbau von ca. 4cm.

  • Nochwas vergessen was für das Arbeiten mit Extremisolator im Blechkoffer spricht. Der Koffer hat jede Menge Sicken, das bedeutet wenn man mit steifem Dämmaterial arbeitet kommt niemals eine vollflächige Auflage zu stande. Extremisolator kann man mit schnellklebendem Kraftkleber einkleben. Hierbei werden Blech und Dämmung gleichermaßen eingestrichen und nach 5 min zusammen gebracht und mit einem Gummihammer angeschlagen. So bleibt der Extremisolator, der ja flexibel wie Schaumgummi ist, auch in den sicken kleben. Das Ergebnis ist, keine Luft zwischen Blech und Dämmung, ergo auch kein Kondenswasser. Das Beste daran ist, dass alles in einem einzigen Arbeitsgang erledigt ist. Grüße, André.

  • Vielleicht rechnest Du noch mal... Das Extremisolatormaterial gibst so um die 15€ /m² bei 30mm. Du sparst die großflächige Behandlung mit dem Sandersfett. Außerdem dürfte sich das Zeug besser als alles andere verarbeiten. d.h. Du sparst auch Zeit.... und Zeit ist Geld...
    Ob man also am Ende mit den preiswerteren Materialien wirklich preiswerter ist, bleibt abzuwarten...

  • Hi Maximus,
    hast Du eine Quelle für15€/m².
    Ich finde es nur für 19.
    Frage: wareu Eure Koffer auch auf der Innenseite grundiert?
    Diese Grundierung löst sich teilweise großflächig bei mir ab, da die Blech teilweise verzinkt aussehen und wohl keine geeignetet Grundierung gewählt wurde.
    Pattex-Kraftkleber soll aber direkt auf die Flächen, Beschcitungen sind aubzuschleifen :baby:.
    Da würde ja wohl nicht gehen.
    Habt Ihr den Kleber dann auf den Lack gebracht und die Platten dann aufgeklebt?


    Sind schon mal bei der Farbauswahl, da ich den Koffer ersteinmal von außen fertig haben möchte bevor die Fenster wieder rein kommen.
    Und das Haus kann ja sowieso schon gelackt werden.
    Meine Frau ist für den originalen Iraki-Farbton in matt.
    Welcher RAL-Ton ist das denn?

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  • Isolator 30mm hier
    Sind 15,50 /m² das Stück von 2mx1m kostet 31,-


    Abscheifen würde ich nur wenn´s lose ist und der Kleber nicht hält. Einfach mal eine Probeklebung an der "übelsten" Stelle machen....
    Den Farbton wird Deine Frau schon rausfinden... :)

  • Hi Hanno, ich kann auch nochmal nach dem Preis bei meinem Händler fragen, wenn noch bedarf ist. Meiner war von innen mit Rostschutz gespritzt und da es gut fest war haben wir die Matten auf den Rostschutz geklebt und es hält bis heute. Was Eure Farbwahl angeht, gebe ich hier nochmal zu bedenken, dass es etliche Lander in unserer Umgebung gibt die militärfarbenden Fahrzeugen den Eintritt verwähren. Das gild für Oliv genauso wie für Sand und Flecktarn. Grüße, André.

  • Tja, das mit dem Farbton hab ich auch schon angesprochen.
    Ich werd ihr nochmal die RAL-Karte geben und hoffen....


    Den Link zur Isolierung werde ich dann morgen ausprobieren.
    Danke.

  • Hallo Hanno, zu deiner Isolierung, ich würde/habe Armaflex verwendet. Das Zeug kommt aus dem SHK-Bereich und lässt sich viel besser verarbeiten. Dazu kommt auch noch das es doch preiswerter ist.
    Zur Farbe, Andre hat sicher nicht unrecht, aber zu deinem Auto passt am besten die Sandfarbe/Sandbeige. Im Enstfall musst du das Auto vor der "großen Fahrt" einfach noch einmal einen Teil-Lack verpassen. Viele nützliche Infos findest du auch auf der Seite "militaerlacke.de". VG, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

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