Danke, Heizung läuft.
-
-
Heute mit dem Zuschnitt der Dämmung begonnen.
Ist bei den vielen kleinen Schnipseln eine elende Rechnerei.Frage: [BLINK]wer aus dem Forum verfügt über ein Optimierungsprogramm für Zuschnitte?[/BLINK]
Bitte per PN melden.
-
Hanno, wieso Rennerei? Die Dämmatten in die mitte des Koffers gelegt, Stahlmass, Katter, Stift und dann von oben weggeschnitten und rund um den Stapel gearbeitet. A
-
@ADK ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber in der Zeit die Du brauchst, das Prog zu verstehen und dem Programm alle Parameter beibringst.....Und das ausmessen wird Dir auch keiner abnehmen. Das beste Programm dazu haste im Kopf...
Ich zeichne dazu den geometrischen Körper maßstabsgetreu als Netz (oder wie auch immer man das nennt (bsp. Bild)) also aufgeklappt auf ein Papier. Darin kann man dann alle Maße, Öffnungen, Verstrebungen einzeichnen. Dann zeichne die Plattengröße des Isolierstoffes auf ein oder mehre Papiere, schneide die mit der Schere aus. Dann spielst Du etwas Puzzle.....
Damit biste auf jeden Fall schneller als den Umgang mit einer Cad-Software zu lernen und die zu parametrieren... Und wenn Du Frau und Kinder mitmachen lässt -trägst Du sogar zum Familienfrieden bei ... Da Du Dich ja nicht schon wieder zum basteln verkrümmelst...Oder Du machst es wie der Weltreisende vorschlägt... Ist zwar nicht so genau.... aber dürfte letztlich am schnellsten gehen... Und bevor Du an die Dämmung gehst würd ich noch mal sehen was an Leitungen unter die Dämmung soll...
-
Ganz recht, bevor man noch ein Hochschulstudium absolviert hat man den Koffer schon dreimal fertig. Und egal wie gut und einfach das Programm ist am Ende ist das Aufmaß und der handwerkliche Schnitt entscheident. Da der Blechkoffer etliche verschiedene Ausfachungsmaße hat, ist das einfachsten messen, schneiden, messen, schneiden...... . Oder so wie wir das gemacht haben, als kleine Taktstraße. Daszu braucht man 2 Eding, 2 Leute und ein Katmesser. Einer misst und schreibt das Maß in die Ausfachung an der Wand, plus eine fortlaufende Zahl und der andere list von der Wand das Maß und schneidet zu, schreibt die fortlaufende Zahl auf die zugeschnittene Dämmplatte und der erste nimmt den Zuschnitt wieder und drückt ihn in die passende Ausfachung. Damit entsteht kein Chaos und man kann vor dem Kleben sehen ob alles psst. Ausklinkungen und Nacharbeiten werden vom Vermesser ausgefürt, da er erfahrungsgemäß schneller ist. Zum Schluß wenn alles passt und wieder Platz im Koffer ist, geht es ans Kleben. Dazu nimmt man eine Reihe wieder aus heraus, tut Kleber drauf und nach der vorgeschriebenen Zeit wir Platte für Platte mit dem Gummihammer an die Wand gekolpft. Grüß, André.
-
???
"...Und bevor Du an die Dämmung gehst würd ich noch mal sehen was an Leitungen unter die Dämmung soll... "na keine, die dämmung sollte doch direkt auf das blech geklebt werden! vg
-
Zuschnittprogramme von heute sind nicht kompliziert, sondern nur teuer.
Maße nehmen muß man eh, in den Rechner einzugeben und durchzunummerieren ist kein großer Aufwand.
Die Anzahl und Größe der zur Verfügung stehenden Platten eingeben, dann ein Klick und der optimale Zuschnitt, verschnittorientiert, ist fertig.
Also, es macht absolut Sinn den Zuschnitt zu planen und 3D mit anschließendem Puzzel usw. ist mir viel zu aufwändig.Ich finde im Netz sicherlich eine Demo für 30 Tage.
Programm schon gefunden :D, geh jetzt messen .
-
Hallo Hanno,
kannst du das Ergebnis des Zuschnittes ausdrucken und einscannen oder gleich per pdf.-datei versenden?uns steht ja das gleiche noch bevor...
viele Grüße und viel Erfolg mit dem Programm,
maffi
-
Welches Programm?
Steht mir auch noch bevor...
-
Bin schon fertig mit Aufmaß und Zuschnittplanung
Programm heißt SWIFTOPT, total einfach zu bedienen, perfekt für diese über 120 Zuschnitte von denen fast alle unterschiedlich sind.
Ulf,
ich denke, daß meine Liste für Euch nicht zu verwenden ist.
Sollte es soweit sein, bitte melden.
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt