Heute 4 m2 Dämmung geklebt.
Wird sehr knapp bis zum Treffen.
Montag mal zur Dekra, hoffe ich krieg alles eingetragen.
-
-
War gerade auf der Waage: 6.380 kg leer, ohne Fahrer, Sprit, Reserverad, ohne Fenster und Hecktür, ohne Innenverkleidung und Einbauten .......
Werd mich wohl von 7,5 t verabschieden müssen .
9 t sind realistisch wenn alles reisefertig ist. -
Danke Volker,
war mir klar ,daß Du noch so ein Teil hast.
Hab mich nun doch für das Originalteil von IVECO entschieden, da ich möglichst keine neuen Löcher in den Tank machen möchte.
Konnte ein neues Tankgerät gerade günstig erwerben.
Gruß
HannoBrauchst du da noch die Anzeige für?
-
...wird nen knappes Ding, wenn Du die Einbauten konsequent in Leichtbau ausführst und realistisch mal den Wagen auf die Waage fährst, wenn er reisefertig ist. Wasser kann man unterwegs bunkern und das muß man nicht zu Hause schon einfüllen!
Reserverad 120kg, Tank voll - keine Ahnung, Klamotten 100 - 150kg (je nach Anzahl der Reisenden), pro Sitzplatz 75kg pauschal - das könnte gehen!
-
Wie es sich anhört soll ein IVECO-Tank dran... und den wird er nicht dran bauen um 10l mehr als Original(250l) zu bunkern... ich gehe mal davon aus das der Tank mindestens 500l fasst? d.h. wir haben schon:
6380 KG (leer)
500 KG Sprit im Tank
40 KG Sprit in Kanistern
120 KG Reserverad
100 KG TrinkwasservorratDa haste schon 7140 KG, bleiben noch 360 KG für die erwähnten Einbauten(Fenster, Türen, Toilette).... Ein Kühlschrank wiegt um die 20 KG, jetzt ggf. noch eine Heizung, Gaskocher nebst Flaschen, Bett, Lebensmittel für 5 Wochen. sonstige Ausrüstung ggf. zwei Fahrräder? Ein Schlauchboot.
Also auch wenn man schon die straffreie Überladung bis 2% (=150KG) einrechnet oder sogar die Ordnungswirdrigkeit bis 5%(=375KG) einrechnet und den Wassertank mit einem Schnellablass versieht... wird es sehr, sehr knapp. Und wegen 150KG würde ich mich da auch nicht haben auch mit 300 drüber würde mich noch kein Gewissen plagen.... aber dann wär´s mir zu heiß...Wäre spannend wie viel Tankvolumen am Ende dran soll...manche nehmen ja über 1000l mit.... spätestens dann sind 7,5t illusorisch.
-
Na Hanno im Prinzip sielt da ja jetzt alles keine Rolle mehr, Du hast ja Deinen Wiegeschein. Und wichtig ist das nur bei uns. Der Tip mit dem Bunkern von Flüssigkeiten ist schon ganz richtig und bei den aktuellen Spritpreisen auch ganicht so schwer zu befolgen. Der vorteil einer WoMo-Zulassung währe, das Du mit dem ZlgG bis fast ans Limed gehen kannst und keine 25% Ladekapzität brauchst. A
-
Hi André,
Zulassung wird nicht als Womo erfolgen, Werkstatt- bzw. Mannschaftswagen ist schon gut.
Kein Sonntagsfahrverbot, auch über 12 t keine Maut und Versicherung nur ca. 180 €/Jahr.
Wollte ja nur für meine Frau auf 7,5 t runter, wenn die Platmützen sich auskennen, kommt das Teil auf die Waage und meine Frau ist dran wegen fahrens ohne Führerschein. Die technisch zuläössige Masse ist auch kein Prob., aber ist das nicht Steuerhinterziehung und Fahren ohne Versicherungsschutz?
Für mich ist das kein Prob. mit 9 t.
Muß noch mal drüber schlafen!
Gruß Hanno -
Unterm Strich Hanno, wirst du den Wagen erstmal fertigbauen und dann nochmal wiegen und dann wirst Du sehen was wirklich auf der Uhr steht. Alles andere ist ja e nur Spekulation. A
-
Insassen 3 x 75 + Köter 235
Sprit (Mehrgewicht) 300
Fenster 80
Hecktür 40
Innenverkleidung 80
Wasser/Abwasser 250
Klamotten 200
Toilette 30
Reserverad incl. Halter 220
Fahrrad incl. Träger 120
Leitern 100
Gesamt 8.635
Werden also 9 - 9,5 t Reisegewicht.
-
André,
ich wollte, so ich es denn schaffe, das Teil zulassen und nicht nachher noch einmal die Gewichte anpassen.
Geht ja nun auch nicht mehr um 3 kg mehr oder weniger, da 7,49 t eh durch sind.
Ich lasse also das Leergewicht so wie in den Papieren mit 7.650 kg und reduziere nur das zGG..
Muß ja nicht mehr Steuern als nötig abdrücken.
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt