IFA LKW L60 mit Werkstattkoffer

• leer
    24.04.2012
    6380
    Fahrer
    3 x 100 inkl. Gepäck
    300
    Sprit (Mehrgewicht)
    100l reichen um D zu verlassen
    Fenster
    80 (is doch kein Schußsicheres oder?)
    Hecktür
    40
    Innenverkleidung
    Alucubont
    80
    Wasser/Abwasser
    2x80l/ Abwasser schleppt man nicht mit sich rum, dafür gibt es einen Abflußhan :tongue:
    Einbauten
    250 oder willst Du mit Naturstein fliesen?
    Klamotten
    entfällt
    Toilette
    30
    Reserverad
    incl. Halter
    220
    Leitern
    20 oder zum Jarmarkt im Himmel klettern?
    Fahrräder incl. Träger
    120
    macht 7780 minus 280 kg (2Beifahrer steigen mit ihrem Gepäck und ihren Fahrrädern beim Platzmützenwiegen aus)
    bleiben 7500kg perfekt :D :D :D

• Hatte der nicht als Werkstatt grüne Nummern, wenn das so bleiben könnte entfallen doch die Steuern. Völlig neu Perspektive, Du könntest den Wagen stralensicher mit Bleiplatten auskleiden. Ja,Ja ich weis, ich sollte nicht immer bis früh um 3 an fremden Autos schrauben, ich hohr ja schon auf. 8)

• Wg. 280 KG müsste man sich nicht haben... Aber wie es aussieht wird es hier erheblich mehr.... Die Einschätzung von 8,5 bis 9t halte ich für realistisch. Gerade beim Sprit ist die Rechnung mit 100l DK etwas kurzsichtig? Was machste bei einer Wiedereinreise mit vollem Tank, weil der Preis vor der Grenze so verlockend war?
    Wie gesagt bis ca. 300KG Überladung würde ich mir keinen Kopf machen... Wenn man durch ablassen der Wasservorräte auf 7,8t kommt.... was solls.
    Und das habe ich ja schon öfter erwähnt, die Frau ist auch bei einem mit 7,8t gewogenem 7,5tonner nicht wg. Fahren ohne FE dran, es ist eine Überladung, das ist lediglich eine OWI die kostet 20,- oder 30,-EUR wenn ich recht entsinne. Wenn Deine Frau aber einen leeren LKW lenkt der ein ZGG von 7,6t hat fährt sie den ohne FE auch wenn die Kiste nur 5,5t auf die Waage bringt und auch ein W50/L60 ist.
    Wenn das Fahrzeug aber auch nachdem die sämtliche Ladung draußen ist -also ohne Wasservorrat und sonstige beweglichen Gegenstände die nicht zum Betrieb erforderlich sind und vollem Tank, schon über 7,5t liegt.... ist das zwar für den Führerschein der Frau immer noch Überladung. Dann ist einfach mal das Leergewicht falsch festgestellt worden.... und da können schon mal Fragen in Richtung des Fahrzeughalters aufkommen, die ihn gleich zur Dekra mitnehmen und ggf. gibt´s dann auch einen Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz... Das würde ich nicht mehr riskieren. Ein 7,5t der am Ende 9t wiegt, da glaubt Dir kein Richter in Deutschland, das Du das nicht gemerkt hast und allein die Überladung wird teuer genug... Da muss noch gar nicht überlegen Du beim wiegen für die Zulassung geschummelt hast...

• Man kann ja auch versuchen noch ein bisschen das Gewicht zu reduzieren. Ich denke da so an Alutank, Batteriehalter aus Alu. Was ganz doll was gebracht hat, ist einfach das zweite Federpaket von der HA wegzunehmen. Der IFA muß doch keine 6 Tonnen mehr schleppen. Da reicht die untere Lage doch aus. So komme ich auf ein Leergewicht mit Koffer, Einbauten, 400 Liter DK und 150 Liter H²O von 5,8Tonnen. Und das beim L60. Mir fehlen jetzt nur noch die 2 Reserveräder einschl. Halterung. Aber das dürfte noch drin sein.

einstein :P

• Nabend Leute,

um Hannos Thread nicht in die Stoßdämpfervariante von einstein ausufern zu lassen,hab ich das hierhin verschoben Stoßdämpferumbau L60 von einstein

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Danke Ulf.

War dann heute bei der Dekra.
    HU, AU und Eintragung der Räder, des Lenkrades und Ablastung auf 9 t, sowie Änderung vom Werkstattwagen zum Bautruppfahrzeug, alles erledigt.
    Sollte bis zum Treffen das Teil wieder zu haben, mit Fenstern und Türen mindestens.

• Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Überprüfungen und Eintragungen...wir wünschen Dir allzeit gute Fahrt :D

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Gestern abend zugelassen.
    Im Betrieb dann nochmal mit Freude die Papiere angesehen und dann kam das Böse erwachen.
    Hat das Huhn die Anhängelasten nicht übernommen, die vorher in den Papieren eingetragen waren.
    Frust.
    Heute früh gleich wieder hin, Papiere korrigiert. überprüfe nun bevor ich rausgehe und siehe da, auf einmal ist es ein 4x2.
    Also nochmal geändert, dann auf einmal der Eintrag zu V.7 mit 723 g CO/km, der vorher auch nicht drin war.
    Muß sagen, sind echte Umweltschoner unsere Babys, machen nämlich keinen Feinstaub :D !

Nun paßt es aber, Wünsdorf kann kommen...

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt