einige Dichtungen gewechselt, hoffe nun ist er einigenmaßen dicht.
Mal sehen wie er auf längere Fahrten reagiert......
-
-
So,
mal wieder weiter gemacht:
- Isolierung weiter eingeklebt
- Aufmaß für größere (höher dafür schmaler) Seitentür - wollte ich eigentlich nicht, aber der Grundriß gewinnt durch eine kleinere Tür
- Unterfahrschutz mußte weichen - widerspricht dem Zweck des Kleinen (wir haben ihn übrigens auf den Namen "ED" getauft)
- Reserverad schon mal in Position gebracht -
Heute die neue Seitentür begonnen.
Das Problem mit dem Verschließen ist auch gelöst.
Haben ein Mehrfachverriegelungsschloß umgebaut, damit der Drücker nicht so hoch kommt. -
i like
-
Mojen Hanno, soll ich schon mal Ed als dritten Teilnehmer in die Liste für LU eintragen?
Wird es auch Bilder von dem Türumbau zu sehen geben?
Grüße, A. -
Hi Andre,
zu Treffen komme ich nur mit zwei von sechs IFA's
Ob Ed oder K (das ist bei uns der AC/N mit LAK II) wissen wir noch nicht und der 125/3 oder der 70er kommen nur auf Anforderung von Fritsche, von wegen Banner und so.
In Horstwalde dann mit ED oder K.
Gruß
Hanno -
Na lassen wir uns überraschen mit welcher Flotte ihr anrückt. Hattes Du mit Gerald zufällig schon über den IFA-Ersatzteilhängerantransport gesprochen. Sein W 50 L machte mir am Donnerstag noch nicht den Eindruck als wenn er schon dabei sein will. A.
-
Hallo,
hab mir den ganzen Fred "sonstige Batterien im Koffer" noch einmal reingezogen und folgende Fragen fallen nocheinmal an:Fahrzeugnetz 24 V vom L60 - notwendige Größe der LIMA ?
1) Bordnetz geplant mit 24 V und dem Trenn-MOSFET 24V / 120A (reicht der Maximus)
2) als Ladegerät Tom's Power-Lader 1kW, 24V-Ausführung - günstigere Alternativen sind gerne willkommen
3) zwei GEL- oder AGM-Batterien ca. 140 AH
4) Heizung Webasto DUAL TOP (leider nur 12V erhältlich) gespeist durch eigenen Tank mit Heizöl ca. 50-60 Liter
5) Druckwasserpumpe Flojet 12,5 l/min 24V
6) Kühlschrank 12/24V - 230V - Gas, also einen Absorber
ich traue den Kompressoren nicht so richtig bei einer längeren Sandzeit von z.B. fünf/sechs Tagen ohne Steckdose
7) Beleuchtung durch LED´s und Leuchtstoffröhre
Umsetzer 24/230V ca. 1.000 W
9) Umsetzer 24/12V für 12V Bordnetz wieviel Ampere ? oder mehrere kurz vor den Verbrauchern, dafür aber kleinereGas dann nur für Kühlschrank und Kochen, da sollten 1-2 11kg-Flaschen locker reichen.
Spüle, Herd und Toilette.... werden nach Bedarf gewählt, sind aber für die techniche Auswahl nicht so entscheidend, oder?
Freue mich schon auf eure Anregungen / Ideen
Viele Grüße
Hanno -
Hallo,
2. Was willste denn mit dem Lader aufladen? Bordnetzbatterien oder Fahrzeugbatterien?
3. Wenn du dass Fahrzeug regelmäßig an einer Ladeerhaltung hast reichen Dir normal auch stinknormale Bleibatterien
4. Sicher dass ne Luftwärmeheizung dass richtige ist?! Hab mir darüber auch Gedanken gemacht, bin aber zu dem Entschluss gekommen ne Wasserheizung zu nehmen, hat den Vorteil dass der Motor mit warm gemacht werden kann bzw. eben nur der Innenraum, je nach dem wie man die Installation durchführt (Absperrhähn zw. Motor und Heizungskühlkreislauf) und je nach dem wie groß der "Pufferspeicher" des Heizungskreislaufes ausgelegt ist müss die Heizung nicht immer mitlaufen, sondern nur die Umwälzpumpe. Als Heizungsgebläse habe ich nen originalen Kirchberg Wärmetauscher genommen!
7. Wenn du Neonröhren nehmen solltest achte auch elektronische Vorschaltgeräte, zum einen entfallen die Zünder zum anderen fällt das nervige Starkgeflacker weg! -
Wenn du keine Solarzellen hast, ist der Gaskühli die einzige Möglichkeit. Sonst wäre ein Kompressor wesentlich besser. Es gibt allerdings eine Möglichkeit den Gaskühli aufzuwerten. Man muss hinten einen Lüfterkasten dranschrauben, damit die warme Luft abgeführt wird. In meinem Bus steht der Gaskühli z.B. am Fenster. Das bedeutet, wenn ich unterwegs bin oder sehr windiges Wetter herrscht (Fenster einen Spalt offen) kühlt das Ding als gelte es Rekorde zu brechen. Stehe ich ein paar Tage bei schönem Wetter, wird es im Kühlschrank warm. Das Problem haben Kompressorkühlboxen nicht, vorrausgesetzt, sie stehen nicht direkt in der prallen Sonne.
Ich hab hier irgendwo eine PDF-Datei mit einer groben Bauanleitung für einen Lüfterkasten. Falls Interesse besteht, kann ich die mal raussuchen.
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt