IFA LKW L60 mit Werkstattkoffer

  • Die Angabe Leistungsaufnahme im Mittel "45W/h" würde ich so interpretieren, dass der Hersteller bereits die tatsächlichen Einschaltzeiten in seiner Rechnung hat. Anders käme er nie auf den Wert, außerdem wird der Hersteller immer alles so angeben, wie es für ihn günstig ist.
    45Watt sind bei 12V 3,75A und bei 24V sind es 1,875A. Eine 12V Bank mit 100Ah lässt den KS 26,66h laufen... also rechne mit 24h, Licht und Wasser....
    Eine 24V Bank mit 100Ah lässt den gleichen KS 53,33h laufen..... Eine Lima mit 60A lädt an 100AH = 100Ah / 60A x 1,3 = 2,16h (12V /24V ist egal Spannung ist egal)
    Jedenfalls alles rein rechnerisch.... was die Praxis zeigt...

  • @imodra,
    danke für die Fotos, absolut interessant ;) , ich bitte um weitere Info´s.
    Was mich interessiert ist die Wärmeabgabe beim Kompressor-KS. Ein Absorber hat die Ableitung nach außen und wat macht der Komp.?
    Andre hat da mal was über einen Kältespeiche für ca. 200€ geschrieben, habt ihr das Teil kennen gelernt in Marozzo?


    Hi Hanno,


    Kältespeicher??? Nein haben wir bei Andre nicht kennengelernt, mir wäre auch neu das er einen Kühlschrank im L60 hat, kann mich aber täuschen. Sicher ist das er hin und wieder sein Bier in unserem Kühlschrank eingelagert hat.


    Der einfachste und beste Kältespeicher ist das Zeug was im Kühlschrank gelagert ist. Je voller der Kühlschrank ist und je weniger die Tur geöffnet wird um so weniger Energie benötigst Du zum Dauerkühlen. Mit jedem Öffnen der Tür hat ein Kühlschrank das Problem das die kalte Luft "rausfällt" und durch warme ersetzt wird, diese muß wieder abgekühlt werden. Das heisst je voller der Kühlschrank ist um so weniger Luft drin ist, umso weniger Kälteverluste hast Du beim Öffnen der Türe. Ich habe von Leuten gehört die sich einen Styroporblock angefertigt haben und wenn ein Fach im KS leer wurde diesen Block dort eingelegt haben um Luft aus dem KS zu verdrängen. Ist eigentlich keine blöde Idee, habe ich aber nicht.
    Mein Kühlschrank ist auch hinterlüftet, dazu gibt es in der Möbelfront unter und über dem Kühlschrank ein paar Lüftungsöffnungen, damit eine Luftzirkulation möglich ist. Zusätzliche Lüfter habe ich keine verbaut. Der Vorteil eines Adsorberkühlschrankes(niedriger Energieverbrauch) schmilzt mit den Zusatzlüftern auch schnell dahin.


    LG Thomas


    edit: Wärmeabgabe, es war keine Erwärmung des Innenraumes spürbar, es war allgemein recht warm in Marokko. ;)

  • Danke für die Rechnung !!!
    Dann komme ich ja mit 24V und zwei 140 AH batts. notfalls drei Tage hin, vorausgesetzt, das Teil wird nicht nachts abgeschaltet oder mit dem Kältespeicher ausgestattet, was die Standzeiten dann ja erhöhen würde.
    Wenn wir schon länger als zwei Tage stehen, wird meen Fru sowieso auf einen Campingplatz wollen und da gibt es ja hoffentlich Strom aus der Steckdose.


    Was kann zum Betrieb der Komp.KS mitgeteilt werden?
    Wärmeableitung, Geräuschentwicklung, Frosterfach nutzen wir sowieso nicht, d.h. braucht das Teil dann überhaupt so lange Laufzeiten bzw. so viel Strom?


    Das Teil http://www.kuehlbox-profi.de/W…essorkuehlschrank-12V-24V oder der CR-110 von Thomas wären sicherlich schon gut.

  • Manche Leute fahren auch mit ganz normalen Haushaltskühlschränken im Womo herum. Spannungswandler davor und los. Normalerweise mit Solarversorgung. Falls man irgendwo in der Laube noch einen alten Kühli hat, ist das relativ schnell und billig zu realisieren. Falls man z.B. erst mal nur in eine Solaranlage investieren will.


  • Das hat meiner Ansicht nach nicht mit dem Rückstrom zu tun, sondern mit damit ob die Teile an Ausgang geregelt sind oder nicht, sind beide geregelt kann das ggf. schwierig werden. Es gibt auch geregelte Geräte -die haben für die paralellschaltung eine Funktion, da ist dann eines Master- die anderen Slave.. Ich habe solche Geräte aber bisher nur als AC/DC 230V/ 12V Wandler gesehen. Diese Geräte hier lassen sich ohne Probleme parallel schalten, ist Herstellerangabe.
    Bei Meanwell findet man ja auch passende Geräte jeder Leistungsstufe, so dass man zur Leistungssteigerung nicht parallel schalten muss.
    Das RSD-100 von Meanwell kann zu Redundanzzwecken mit einer Leistungsdiode am +Ausgang parallel geschaltet werden -allerdings sagt der Hersteller -soll dies nur zu erhöhten Ausfallsicherheit genutzt werden -nicht zur Leistungserhöhung. Ich denke jedoch, dass diese Schaltung (Bild) die Regler des jeweiligen Gerätes vor "fremdstrom" schützt und die "eigene" Reglelung nicht durcheinander kommt. Sind alle Wandler vom gleichen Hersteller/ Nennleistung sehe ich da kein Problem...


    Du hast natürlich recht -man muss vorher prüfen ob die Geräte das vertragen bzw. sich dem Problem bewußt sein. Ich habe z.B. einen "festen" paralellschaltbaren DC/DC Wandler der liefert im Leerlauf 13,8V genommen und mit einem geregelten ebenfalls auf 13,8V eingestellten Mainwell parallel gekoppelt. Das funktioniert ebenfalls ohne Probleme, da nur eines der beiden Geräte "regelt". Einfache DC/DC-Wandler haben keine Möglichkeit den gesamten Laststrom symmetrisch auf die einzelnen Wandler aufzuteilen, deshalb ist die erste Bedingung, das die Nennleistung der Geräte gleich sein sollte. Die Gefahr dass durch unsymmetrische Auslastung ein Wandler überlastet wird, während der (die) andere/(n) Wandler unverhältnismäßig wenig Strom liefern ist dabei weitgehend minimiert. Zwei Wandler mit unterschiedlicher Nennleistung( z.B. 10A und 5A) sollte man nicht unbedingt "zusammensperren" und wenn sollte man die beiden nicht dauerhaft über 10A belasten -zum abfangen eines Einschaltstromes ist es meiner Ansicht nach o.K. Bei ständiger Volllast sieht es anders aus, zuerst wird der kleinere Wandler beginnen zu driften über kurz oder lang wird einer nach dem anderen überlastet, was zum Totalausfall führen kann und wird.
    Einzige Möglichkeit hierfür ist ein Balancing der einzelnen Ströme, was aber entweder eine entsprechende Funktion beim Wandler erfordert oder entsprechende Bausteine, was ich aber als zu aufwändig einschätzen würde... Wandler gleicher Bauart und Leistung + Diodenschaltung dann sollte es funktionieren.


    Also muss ich grad feststellen mir dei falschen Spannungswandler gekauft zu haben... was fürn Müll.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Was hast Du denn für 3 "falsche" Wandler gekauft? bzw. was daran ist falsch?


    P.S. Die Kühlboxen sind sicher nicht verkehrt - ich kenne einen Kompressor KS (Einbau) in einem Wohnwagen, der war zwar sehr leise aber ich habe den Nachts abgestellt. Weil ich auf das leise Geräusch bzw. ganz geringen Vibrationen doch irgendwie reagiert habe- andere stört das nicht. Für mich war das damals einer der Gründe gegen den Kompressor -neben diesem Grund war es noch der Wunsch nach Gasbetrieb....
    Wen das Geräusch nicht stört oder er das Teil so verstauen kann, dass es nicht zum tragen kommt... auch gut -Hauptsache kalt....

  • Nur ganz kurz an dieser Stelle. Die von uns verbauten Kompressorkühlschränke habe einen integrierten Kältespeicher der dafür sorgt das der Kühlschrank ca. 12-16 h nicht am Netz ist. So z. B. während der Nacht keinen Strom zieht und damit die Batteriekapazität deutlich entlastet. Bei Bedarf kann ich dazu mehr sagen.
    Wir selber benutzen bisher garkeinen Kühlschrank da wir festgestellt haben, dass es für uns nichts wirklich lebenswichtiges gibt was eines Kühlschrankes bedarf. A.

  • Nur ganz kurz an dieser Stelle. Die von uns verbauten
    Kompressorkühlschränke habe einen integrierten Kältespeicher der dafür
    sorgt das der Kühlschrank ca. 12-16 h nicht am Netz ist. So z. B.
    während der Nacht keinen Strom zieht und damit die Batteriekapazität
    deutlich entlastet. Bei Bedarf kann ich dazu mehr sagen.
    Wir selber
    benutzen bisher garkeinen Kühlschrank da wir festgestellt haben, dass es
    für uns nichts wirklich lebenswichtiges gibt was eines Kühlschrankes
    bedarf. A.

  • Neues:
    Dank Steffens Tip habe ich mich mal rumgehört und mit Waeco und Engel telefoniert um die angegebenen Stromverbrauchswerte einzuordnen.


    Waeco: CR-110, mittlere Stromaufnahme 50 W - heißt 50 W x 24 H = 1200 W/Tag = 100 AH/24h bei 12 V und 50 AH/24h bei 24 V


    Engel: CK-100, Verbrauch 32 W bei 12 V = 2,7 A = 1,4 A bei 24V und nun: ED bei 25°C von 25%, bei 30°C 30%, Ruhestrom ca. 0,3A bei 12V
    daraus ergibt sich ein Verbaruch von unter 10 AH/24h bei 24V
    Dann würde ich ja mit meinen 140 AH und 24V selbst mit allen anderen Verbrauchern locker über 5 Tage stehen können.


    War für mich nicht zu verstehen wo der gewaltige unterschied herkommt. Liegt am Kompressor (Engel hat einen Schwingkomp.) und daran, daß Waeco tiefer runterkühlen kann, was wir allerdings nicht brauchen, 5-7 °C reichen uns völlig aus


    Bei Waeco sind die Ruhepausen in den mittleren Verbrauch eingerechnet!


    Maximus,
    ist meine Überlegung richtig oder habe ich da einen Denkfehler?
    Sind die 2x140 AH im Koffer vernünftig mit 47 A-Lima und Trennmosfet zu versorgen?

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt