IFA LKW L60 mit Werkstattkoffer

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    Pumpe in 24V, aber was macht Sinn: ein richtiges Druckwassersystem oder mit Microschaltern an den Zapfstellen?
    Hab da schon eine Theorie, bitte aber um Erfahrungen mit Euren Anlagen.


    Druckwasser mit Druckbehälter. Einfache Verkabelung. Microschalter sind nur zusätzliche Fehlerquellen und zusätzlicher Verdrahtungsaufwand. Außerdem brauchst zu immer einen Wasserhahn mit Schalter ... beim Drucksystem nimmste was da ist. Der Wasserfluss ist mit Microschaltern außerdem "Digital" AN oder AUS, "analog" spart Wasser, denn ich kann auch "wenig" aufdrehen, mit Microschaltern müssen die entsprechend justiert sein. Die Druckpumpen haben den Druckschalter integriert, der Druckbehälter glättet das pulsieren der Membranpumpe weitgehend.
    Ich habe eine kleine Shurflo mit Druckbehälter, eine Zapfstelle drinnen, eine draußen. Würde nichts anderes einsetzen!

  • Hat das Druckwassersystem keine Kabel?
    Im WW haben wir Zapfstellen die die Pumpe einschalten durch Microschalter.
    Haben denn die Hähne beim Druckwassersystem keine Schalter/Kabelanschlüsse.
    Im LAK II haben die Hahne jedenfalls auch Kabel, Durchfluß läßt sich gut dosieren und Wasser kommt sofort.

  • Zitat

    Hat das Druckwassersystem keine Kabel?


    Nur den Versorgungskabel zur Pumpe, weil das System nur einen Druckschalter besitzt der direkt in der Pumpe sitzt. Mit dem Druckbehälter haste sowas wie ein "Minihauswasserwerk"
    Bei der Version mit Microschaltern an den Zapfstellen sind das spezielle Wasserhähne welche die Pumpe einschalten, also braucht nicht nur die Pumpe ein Versorgungskabel, sondern jede Zapfstelle braucht einen Wasserhahn mit Schalter der die Pumpe Ein/Aus schaltet. Zu den Zapfstellen legst Du also Wasserleitung und Steuerleitungen, außerdem an jeder Zapfstelle Spezialhahn mit Scahlter. Alternativ es wird ein separater Druckschalter eingebaut der die Pumpe steuert, das ist dann aber auch eine Druckwasseranlage -nur eben gefrickelt.
    m.E. absoluter Rotz.
    Die kleinste 24V Shurflo Druckwasserpumpe mit integriertem Druckschalter (oder willste Duschen?) und Vorfilter, dazu den kleinen Shurflo (oder jeden anderen) Druckbehälter mit Mebran (zum leicht Vordruck drauf geben.)
    Dann brauchste nur noch Saug und Druckleitung legen und einen beliebigen Hahn dran fertig, extra Rückschalgventil brauchste auch nicht Pumpe saugt selbst an und wenn die Anlage Dicht ist ist die ruckzuck entlüftet und es läuft nix ab das Rückschlagventil ist die Pumpe selbst.

  • Hab mich schon gewundert, das im LAK II eine Druckpumpe und Hähne mit Schaltern verbaut sind.
    Scheint ja dann irgengwie doppelt gemoppelt.
    Also Drucksystem und keine Kabel zu den Zapfstellen.
    Pumpe bei Nichtgebrauch oder Abwesenheit stromlos schalten durch Schalter am Ausgang.

  • Hanno, wenn du ein Drucksystem hast, hast du mit allergrößter Sicherheit einen Druckschalter verbaut, der die Pumpe bei einem Druckabfall einschaltet. Wenn alle Zapfstellen geschlossen sind, baut sich der Druck wieder auf und die Pumpe schaltet sich ab. Damit ist sie stromlos. Ein zusätzliches ausschalten wird somit unnötig. Stell dir vor, du sitzt auf dem Nugathocker und hast vergessen den Schalter an zu machen????


    einstein :P

  • Volker,
    richtig, die verbaute Pumpe hat einen Druckschalter, aber auch Hähne mit angeschlossenen Kabeln.
    Sinn erschließt sich mir nicht, bis auf die Sicherheit, das im Havariefall (Undichtigkeit, Schlauch rutscht ab), nicht der Tankinhalt ins Fahrzeug gepumt wird.
    So sind doch damit eigentlich beide Punkte, Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit gegeben.
    Die Anlage hat auch einen Pumpenhauptschalter, der beim Verlassen des Fahrzeugs generell ausgeschaltet wird.


    Die Frage ist: baut man das wieder so, oder als reine Druckanlage ohne Verdrahtung?

  • Ein Hauptschalter ist vielleicht nicht verkehrt. Die Steuerelektronik zieht ja auch ein bisschen Strom (ist im Normalbetrieb allerdings vernachlässigbar). Oder sie könnte kaputt gehen. Dann will man vielleicht nicht erst alles abklemmen. Ob man irgendwelche Schlauchabreißschutzschaltungen verbaut, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

  • Zitat

    Ein Hauptschalter ist vielleicht nicht verkehrt. Die Steuerelektronik zieht ja auch ein bisschen Strom (ist im Normalbetrieb allerdings vernachlässigbar). Oder sie könnte kaputt gehen. Dann will man vielleicht nicht erst alles abklemmen. Ob man irgendwelche Schlauchabreißschutzschaltungen verbaut, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.


    Hauptschalter für die Pumpe ist o.k., den habe ich auch drin. Falls man mal was an der Anlage montiert etc. Winterfest machen etc... Aus Sicherheitsgründen Druckschalter und Microschalter an den Zapfstellen? Nein -das wäre m.E. unnötig. Warum sollten Schläuche abrutschen? Schlauchabreißschutzschaltung? Naja gibt es .. [Hier] Der würde Dir die Pumpe abschalten... denke aber das ist Spielerei. Diese Schutzschaltung würde natürlich einen kleinen Strom ziehen ich mein wenn man schon beim KS um jedes mA ringt... ist das überflüssig.
    Ansonsten braucht man den Hauptschalter nicht um einen Pumpensteuerelektronik stromlos zuschalten. Die Pumpe zieht nur Strom wenn sie läuft, die Steuerung erfolgt über einen normalen Microschalter. Der definierte Wasserdruck drückt gegen eine Membran, die gegen einen Schaltkontakt, lässt der Druck nach schaltet er "EIN". Alles ohne Stromverbrauch im Ruhezustand. Strom fließt nur, wenn der Systemdruck den definierten Wert unterschreitet und die Pumpe anläuft.

  • Moinsen,


    Nur mal so als Denkanstoß, den "Hauptschalter" sollte man eigentlich täglich vor Fahrtantritt auf "AUS" schalten. Vielleicht nicht auf unseren Strassen, aber überall dort wo durch Fahrbahnunebenheiten starke Vibrationen auftreten können. Es soll schon vorgekommen sein das sich bei Pistenfahrt ein Wasserhahn geöffnet hat. Bei einem Drucksystem beginnt dann die Pumpe zu arbeiten bis der Tank leer ist. Dann ist die "Kacke" erst richtig am dampfen.
    Ich habe es bei mir so gelöst, ein Kippschalter als Hauptschalter und die Pumpe mit intergriertem Druckschalter. Funzt bestens.


    LG Thomas

Dein IFA Projekt

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