Man könnte vielleicht den Schließer vom Trennrealis für die Ladung der Kofferbatterie nehmen um die Pumpe während der Fahrt auszuschalten. Da duscht eh keiner.
einstein
Man könnte vielleicht den Schließer vom Trennrealis für die Ladung der Kofferbatterie nehmen um die Pumpe während der Fahrt auszuschalten. Da duscht eh keiner.
einstein
Unter dem Aspekt, während der Fahrt stets die Pumpe spannungslos zu schalten um ein leer pumpen zu verhindern, wäre eine Automatisierung sinnvoll, dazu einfach ein "NC" Relais (NormalClosed) auf Klemme 15 (Zündung ein) legen und bei eingeschalteter Zündung ist die Pumpe aus.... Bei der Verwendung eines Kippschalters würde man nach Murphis-Gesetz am entscheidenden Tag vergessen auszuschalten.... Der Aufwand dazu ist überschaubar und wen das beruhigt....
Ich mein -ich kann mir (noch) nicht vorstellen wie sich während der Fahrt ein Kugelhahn oder ein normaler Wasserhahn öffnen sollen aber gut.... irgendwas kann ja, ist ja immer und das System wird irgendwie undicht..... Von einem sich selbst geöffneten Wasserhahn hab ich zwar noch nie gehört -außer von meinen Kindern wenn ich im Bad stand und fragte wer denn den Wasserhahn aufgemacht hat und vergaß den zuzudrehen? "Niemand" der hat sich allein geöffnet kommt als Antwort.... Alles klar! Ich wollte daher meine Wasserhähne schon zum Patent anmelden.
Auf einen Kippschalter würd ich dennoch nicht verzichten um das Teil eben gezielt stromlos schalten zu können um nicht immer an den Sicherungen zu fingern. Zum Reinigen der Leitungen etc. kann das immer mal erforderlich sein...
Heute dann mal die Blechseitenteile zum Schließen der Restöffnung der alten Ersatzradtür eingepaßt und eingebaut.
Hier mal ein paar Fotos:
1) neues Mehrfachverrielungsschloß
2) original Türausschnitt
3) neue Zarge eingebaut
4) neuer Torausschnitt von außen
5) Zarge mit neuen Seitenbliechen, eingebaut
Heute mit meen Fru wieder über den Grundriss beraten.
Ist nicht so einfach.
Frage:
möchte in die wenig genutzten Fahrzeuge ein Ladegerät für die Ladungserhaltung fest einbauen, mit Einspeisesteckdose.
Brauche also nicht so hohe Ladeleistungen, Fahrzeug soll in der Halle einfach angeschlossen werden und vor Fahrzeuggebrauch einfach Stecker rausziehen und los.
Wer kann was empfehlen?
Das heisst, du willst 24V laden???
Jo,
der 125er hat 24V und der W50 diese 2x12V und zum Starten gekoppelt.
Wie ich ein Ladegerät für die Erhaltung beim W50 anschließen kann ????
Hallo Hanno!
An meiner Feuerwehr war eine Erhaltungssteckdose drann. Die war am Batterieumschalter angeklemmt. Auf dem Bild habe ich Dir gekennzeichnet, wo die Steckdose angeklemmt war. So kannst du beide Batterien mit 12 Volt laden.
Gruß Roland
Wenn du dich parallel zur Lima mit deiner Steckdose draufklemmst sollte es doch recht unkompliziert gehen? Dann je nach Lima 12 oder 24V Ladegerät.
Ich stehe ja auf die Lader von CTEK die gibts z.B. bei amazon. Weis aber nicht ob auch für 24V.
Sven
Hier mal nachsehen
Hier sind auch entsprechende Steckdosen für´s Fahrzeug. Für die Halle ist natürlich so ein Aufroller ideal -ich finde diese DIN Steckdosen für die Feuerwehr sehr gut.