• Hallo zusammen,
    jetzt auch mal von mir ein paar Worte;-)
    Wir sind wieder gut nach 5500km Fahrt am Freitag gegen 15 Uhr gelandet. Das Land ist echt Klasse, die Leute sind alle durchweg super nett und herzlich gewesen (abgesehen von den Steinewerfern). Von den ganzen Erzählungen und was man sonst noch alles über islamische Länder liest und hört war dort unten rein überhaupt nichts zu spüren. Wir hatten zu keiner Zeit auch nur ansatzweise Probleme irgendeiner Art. Das Leben der Leute dort ist echt interessant, wenn auch anfangs eher gewöhnungsbedürftig für uns Europäer. Auch die Fahrzeuge und die dazugehörige Fahrweise sind eher speziell und benötigen etwas Gewöhnung.
    Die IFAs haben alle sehr gut gehalten, bei mir war Anfangs der Verdacht einer defekten KD, was sich aber nicht bestätigte und eine losegerappelte Verschraubung am Kompressordruckrohr, was aber auch in 10 Minuten repariert war. Bei Thomas musste der Reserveradhalter nachgeschweißt werden, André hatte glaub ich nur ein paar losegerappelte Schräubchen der Innenverkleidung. Die Landis traf es da schon härter, 1x Getriebeschaden und 1x Stoßdämpfer Schrott.
    Alles in allem war es interessant wenn auch stressig. Fazit, der W50 ist ein super Fernreisemobil für die Familie (Könnte dennoch etwas mehr Leistung haben;-), die Beteiligten wissen was ich meine...)
    Marocco, gerne wieder, dann aber entspannter :D :P :]


    Achso, irgendwo hat mir jemand 9mm Profil gestohlen.... 8) Durchschnittsverbrauch lag ca. bei 27 Litern, ja man konnte uns in den Bergen von weitem sehen...


    Grüße Christian

  • Schöne Bilder! Gut das alles ohne Zwischenfälle ablief, somit Willkommen im heimatlichen Winter....
    Das mit den Steinewerfern habe ich hier schon im Ansatz gelesen... habt ihr das nähere Erkenntnisse, ggf. zu den Ursachen? Manchmal löst man ja aus Versehen die merkwürdigsten Reaktionen aus oder wird einfach verwechselt. Ich war mal im Sinai und wollte dort das Katherinenkloster besuchen und anschließend auf Mose´s Berg... und wurde an einem Checkpoint mit Amerikanern verwechselt... als ich dann meinen Pass mit Adler drauf raus hatte wurden wir zum Tee eingeladen...
    Und eine Frage noch... in Mahlwinkel habt ihr doch diesen Sandanker zur Selbstbergung getestet... habt ihr den Test wiederholt oder hat sich das Teil als Ballast erwiesen?

  • Steine werfende Kinder scheinen nicht selten zu sein im Hohen Atlas. Es wird ja oft darüber berichtet und es gibt auch nicht wenige maroccanische Reisebusse die aussehen wie Berliner Wannen. Von daher gehe ich mal davon aus das diese Atakke nicht uns persönlich galt sondern wohl erher zu einer unschönen Freizeitbeschäftigung der Kinder in den Bergdörfern geworden ist. Was soll auch machen den ganzen Tag lang, wenn der Jugendclub geschlossen ist? Unsere maroccanischen Begleiter gaben sich jedenfalls sehr erstaund über das Phänomen und sagten wir sollen das nächstemal schön langsam fahren, dann denken die Kinder man hält gleich an und sie würden sich dann auf keinen Fall trauen zu schmeißen. Das haben wir dann doch nicht mehr ausprobiert.
    Der Sandanker musste leider zuhause bleiben, ich hatte keine Zeit mehr ihn zu ändern und wir hatten ja jede Menge fahrbare Anker dabei. Das gegenseitige Bergen hat auch gut funktioniert. Leider hab ich nicht wirklich Bilder davon. Aber vielleicht können die anderen ja mal was einstellen. Es bleibt also der nächste Funktionstest für das nächste Treffen abzuwarten. Grüße, André.

  • Ganz einfach, die reichen Europäer brettern durch deren ihre Vorgärten, mehr brauch man dazu nicht sagen... Und zum langsam fahren hatten wir wenig Zeit...

  • nabend Leute,


    ich war mal wieder so frei und habe eure ökologischen Nachwehen über das Reisen mit dem IFA in einen eigenen Thread gepackt...es sollte ja nicht das eigentliche Thema hier sprengen...


    somit könnt ihr euch gern hier ökologische Nachlese zum IFA fahren über die Ökologie des IFA fahrens, eure Erfahrungen damit und Fettnäpfchen weiter austauschen ;) :D


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hauptsache ihr seid alle wieder heil und gesund daheim angekommen.Schöne Foto,s und Eindrücke. Wir schlagen uns jetzt erst durch in die Wärme :D


    Liebe grüße aus Spanien

  • Schade, dass es hier so ruhig geworden ist. Ich spreche wohl im Interesse aller, wenn ich sage : WIR SIND NEUGIERIG....
    Gib`s noch paar Statement? Bitte, bitte und Bilder, Bilder, Bilder!


    einstein :P