• Ach Nicol, von Dir stammt dieser uns... Komentar. Ich wollt mich schon wunder.... . Es sei nur soviel gesagt, ich wede mich hüten verschiedene Dinge miteinander zu Vergleichen. Ich berichte lediglich über die Verschiedenartigkeiten die ich auf unseren Touren erlebe. Das tue ich nicht zu letzt in meinen Beiträgen auch darum, damit sich jeder der sich auf so eine Tour vorbereitet, mit seine Vorstellungen den Realitäten anzupassen kann. Nicht jedem gelingt das, aber manchmal hilft auch das nochmalige genaue lesen. Grüße, A.

  • hallo erstmal aus Marokko. Unsere Tour weicht nun doch sehr von der ab die Ihr Gefahren habt da wir wegen den Wetter oder anderer Umstände kurzfristig entscheiden wo wir hin wollen. Kann das ja anhand der GPS Daten von Christan gut nachvollziehen, auch welche Zeit für welche Strecke gebraucht wird. Aber das können wir dann später auswerten wenn wir wieder da sind. Fakt ist wir sind jetzt in Marokko erst 2500 km Gefahren und waren erst 2 x tanken. Durchschnitt bis jetzt von 18,2l. Kein Wunder das der nicht richtig zieht. Da muss mehr gehen :) . Leider wird es immer kälter je weiter wir nach Norden kommen....
    Also bis demnächst.....
    Steffen

  • Eigentlich müsste es jedem klar sein, der schon einmal mit mehreren Leute Urlaub gemacht hat, dass man immer mehr Zeit braucht, je mehr Leute dabei sind. Das hat nix mit fmiliären Konstellationen oder was weis ich zu tun, das ist einfach so. Vier Leute sind halt eher fertig als 10.

  • Mal eine Frage am Rande, was hat das für einen Grund von Genua aus zu fahren? Ist die kürzere Anreise zur Fähre wirklich die bessere Wahl als die kürzere Fährzeit von Spanien aus? Auch der Fährpreis ist ja gut 3x so teuer.


    Kann mich da mal jemand aufklären, der sich damit auskennt?

  • Hi, was ist schon die bessere Wahl? Das hängt davon ab was man will, natürlich immer vorausgesetzt, man weiß was man will. Wenn man mit dem LKW anreist und z. B. so schnell und günstig wie möglich nach Marokko will, dann ist es rein rechnerich die bessere Wahl über Genuar zu fahren. Hier das Rechenbeispiel: für unseren L60 mit sagen wir mal 4 Personen. Berlin- Algeciras 3000 km x 26l/100km x 1,1 €/l + 300,-€ Maut x 2 (Rückfahrt) + Fähre = 2700 € + 2x 4 Tage a 12 h Lenkzeit. Dagegen Berlin- Genuar 1200 km x 26l/100km x 1,1€/l + 70 € Maut x 2 + Fähre = 2100 € 2x 1 Tag a 17 h Lenkzeit und 2 x 2 Tage entspanntes auf Deck liegen. Dazu kommt, dass der Tank mit dem schönen billigen Afrikadiesel leer ist wenn wir über Spanien nach Hause kommt und wenn ich über
    Genuar fahre, sind zu Hause noch 500l im Tank. Mal davon abgesehen das die 6000 km Autobahnfahrt ca. 20% Lebensdauer der Niederdruckreifen fressen. Also unterm Strich ein Unterschied von ca. 1200€ und 2 Tagen.
    Aber wie schon geschrieben jeder muss selber wissen was er wirklich will. Grüße, André.

  • Ja André, das leuchtet ein.
    Ich habe die Anreisezeit nach ESP und die Maut unterschätzt. Wir fahren mit dem GW von Genua nach Chemnitz unter 10 Stunden, eigentlich klar dass man mit dem LKW fast das Doppelte braucht und auch einleuchtend, dass man nicht in 2 Tagen 3000 km fährt. Da ich so ne Fahrt mit der Reiseschnecke noch nicht gemacht hab, hab ich mich da zeitgedanklich ein wenig vertan. Aber 2 Tage aufm Deck liegen und warten das Afrika in Sicht kommt ist auch ganz schön hart. :D


    Mir ist der eine Tag nach Tunis schon zu lang. *fx

  • Danke einstweilen. Im Augenblick sammle ich nur Information. Richtig geplant ist noch nix. Wenn dann im nächsten Winter/Frühjahr und nur wenn sich ein/zwei Mitfahrer finden die passen. Wir sind nicht ganz so die Eigenbrödler. Und was die Sache nicht einfacher macht, meine Frau bekommt nur 2 Wochen am Stück frei, damit wird die Runde durch Marokko leider kleiner.