W50 mit Zughakenkupplung

  • Mal ne Frage....


    Einige der W50 waren doch mit einer Zughakenkupplung ausgestattet.


    Ich kann jetzt günstig, sozusagen Kostenfrei, eine solche bekommen....


    Ich habe mir die Kupplung in live angesehen und meine das die Löcher der Adapterplatte einen anderen Abstand haben Horizontal ca.(15-16cm?), als an meiner Abschlusstravers(TLF-16). Vertikal ist es auch anders
    Die Löcher an meiner Schlusstravere liegen Horizontal ca. 120mm Vertikal 55mm auseinander...


    Ist das so oder habe ich mich da so verguckt? Haben die Fahrzeuge mit Zughaken immer eine andere Schlusstraverse? Sind die Zentralbohrungen ggf. auch noch unterschiedlich?


    Ich weiß zwar das man diese Kupplung max. als "Abschleppöse" eingetragen bekommt, aber das wäre mir weitgehend egal. Frage ist ob, man einfach 4 passende Löcher bohren kann oder ob dann noch mehr nicht passt....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • also protzenhaken hat glaube ich 140 mal 80 als platte und deine traverse sicherlich nur ne aufnahme für nen 9 tonnen zug...da is die platte kleiner...ich such grad sonen haken für meinen ludwig ich hab sogar die passende 16 tonnen traverse drin.

  • maximus.


    was willst du mit so'nem ding? eigentlich gibt's das überhaupt nicht und es gab schon leute,die mußten ihr angehängsel deswegen stehen lassen...die originale hecktraverse vom lf und tlf hat nur 5t anhängelast...


    anhängelast haben wir am letzten we grad ausprobiert in peckfitz,aber am maggi und nach dem bergen von einsteins l60 war die am maggi ganz schön verbogen ;(


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • 16t oder einen Anhänger wollt ich nicht anhängen...
    Der Haken hat halt mehr Abstand von der Traverse.... im Moment habe ich hinten ein Zugmaul dran wie es der L60 vorn hat.
    Da meine Pritsche hinten recht weit übersteht und noch RE und LI der Absschleppöse eine Verstrebung hat müsste ich beim Abschleppen mit einer Stange oder auch einem Seil ganz schön aufpassen, dass in der Kurvenfahrt die Stange nicht an die Streben schlägt.... Die Hakenkupplung steht viel weiter raus und so könnte man im Notfall schmerzfrei mal was abschleppen ..(Muss mal Fotos von dem Problem(chen) machen)


    Zulassungstechnisch sehe ich kein Problem, in den Papieren steht bereits:
    "AHK n.F. Abschlepp- und Rangierzwecke" ohne das eine weitere Beschreibung oder Nr. kommt, solange ich also keinen Anhänger im Normalbetrieb ziehe ist das kein Problem. Wie die Kupplung hinten letztlich aussieht ist dabei egal.


    Ich wollt halt nur wissen ob in dem U-Profil genug Platz für die größere Grundplatte ist, ob es hoch genug ist? die Zentralbohrung lässt sich sicher auch vergrößern... Dann könne ich ja z.B. noch ein 3mm Blech von hinten in die Traverse schweißen, die Zentralbohrung vergrößern, die alten Löcher zuschweißen, schön glatt schleifen und neue bohren...


    Oder gab es auch kleinere Hakenkupplungen? Die an meine Aufnahme passen...

  • ahh,


    jetzt versteh ich deine problematik ;) hab mir grad das eine bild angesehen in deiner galerie,nur ist das so klein,daß ich zwar die abstützstreben erkennen kann,aber leider nicht mehr...


    wegen einer kleineren kupplung müßtest du die fachleute befragen,denn ich weiß nicht so genau,ob die vom robur kleiner gewesen ist,weil der ja auch nicht so viel ziehen durfte...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • moins uri,


    genau das meinte ich mit der robur kupplung...aber ich hab da keine maße zu im kopf...vielleicht ist maximus damit eher geholfen,ohne das er die zentralbohrung usw. umschweißen und erweitern muß ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi,
    wenn die Platte von der Roburkupplung kleiner ist? Warum nicht....


    Die Kupplung die ich hier habe sieht aus wie neue aus dem Lager... nur rotbraun grundiert, war wohl noch nie verbaut...


    Wie siehts aus, vielleicht können wir einfach tauschen? Miss doch mal die Lochabstände...

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen