W50 mit Zughakenkupplung

  • Ich glaub, die TLF hatten nur eine kleine Kupplung dran, für den TSa-Anhänger. Nur so ca. 2 t Anhängelast. Der Robur hatte auch nur 2 t Anhängelast. Lohnt also nicht richtig. Und so eine 2-t-Kupplung kann man schon richtig verbiegen beim rausziehen. :D


    Also was stabiles einbauen, alles andere bringt nur viel Arbeit.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Ja.... passt nicht... und eine große fast neue 140 x 100mm Lochplatte habe ich ja hier.... als Tauschobjekt....

  • Zitat

    Original von Bernd R.
    Ich glaub, die TLF hatten nur eine kleine Kupplung dran, für den TSa-Anhänger. Nur so ca. 2 t Anhängelast. Der Robur hatte auch nur 2 t Anhängelast. Lohnt also nicht richtig. Und so eine 2-t-Kupplung kann man schon richtig verbiegen beim rausziehen. :D


    Also was stabiles einbauen, alles andere bringt nur viel Arbeit.


    Bernd


    nabend bernd...


    also meine lf hatte diese komische 5t bk63,die zwar so wie 'ne bk aussieht,aber ne ganz andere aufnahme hatte,als die normalen 8 und 16t bk's...die an dem lf konntest ganz einfach drehen im kreis,damit sich die türen hinten vom kasten auch öffnen ließen...


    durch die eigens gemachte erfahrung am letzten we mit dir zusammen in peckfitz,würde ich da auch nicht allzuviel an die traverse dran hängen,bevor diese so aussieht,wie deine und die an den tlf's und lf's sind eingenietet...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Wie gesagt, ich brauche die Kupplung, wenn überhaupt wirklich nur zu abschleppen oder rausziehen eines kleineren Fahrzeugs.


    Größere Bergeaktionen habe ich nicht vor... Erfahrungsgemäß gibt meist geeignetere Bergefahrzeuge, jedenfalls auf den einschlägigen Fahrzeugtreffen.
    Sollte man sich im wirklichen Leben mal fest machen... Wird man das verbiegen wohl im Notfall in Kauf nehmen.
    Was ich nicht kaufen kann ist eine Hakenkupplung von Rockinger oder Ringfeder, die letztere gibts zwar im richtigen Maß kostet 545,- EUR, das sind 50% des Kaufpreis für den ganzen Wagen....


    Da werde ich einfach auf den richtigen Zufall warten....

  • Hallo,
    bedenkst Du auch, dass der NVA-Haken nicht für normale Abschleppstangen funst, Die haben ´ne größere-stabilere Öse auf einer Seite. Die kleine Öse passt nur vorn, die Große nur an den Haken. Sozusagen ist das System dann ziemlich inkompatibel...


    Gruß
    Nicol

  • Das ist auch noch ein guter Tipp -zumal ich mir über den Haken Gedanken mache und noch nicht mal eine Schleppstange habe (aber gern hätte, denn alles was man dabei hat braucht man meist ja nicht) :rolleyes:


    Ich werde es also erstmal bei meiner Abschleppkupplung belassen. Ich habe halt den Haken von einem Arbeitskollegen bekommen, der ihn quasi vor dem Schrottplatz gerettet hat. Mal sehen ich werde sie vielleicht auch verkaufen und mit dem Erlös eine geeignete Kupplung, wenn es sie denn gibt.... erwerben...

  • Das NVA-Ding von Abschleppstange kannste im Tausch gegen eine "richtige" von mir haben wenns gewollt ist ;)


    MfG

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Naja, ich habe ja noch keine Abschleppstange, von daher kann ich auch keine Schleppstange tauschen....
    Was ich hier habe ist eine Hakenkupplung NVA mit 140 x100mm Lochmaske, die hat wie es aussieht nur Lagerspuren....


    Die passt bei mir definitiv nicht.... Da bleibt nur das Stück meistbietend in die Bucht zu stellen...oder gegen was einzutauschen.... Wobei ich nicht weiß, was so eine Abschleppstange kostet.... vielleicht ist es ja angemessen Kupplung gegen Schleppstange zu tauschen... da muss ich mich mal kundig machen.


    Achso vielleicht weiß ja einer ob etwas kleiner Dimensionierte Hakenkupplungen an andere Ostfahrzeuge gebaut wurden?
    Ich meine sogar am UAZ 469 solche Kupplungen gesehen zu haben und traue den Russen zu, hier etwas überdimensioniert zu haben und eine 120x 55mm Platte hinten dran zu haben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen