W50 mit Zughakenkupplung

  • Vieleicht liest das ja noch jemand mit dem Biete Tausche Brauche und hat noch eine "Normale" Schleppstange doppelt und dreifach zu liegen ;)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Uri meinte eine LO Kupplung zu haben... die scheint aber mit dem Lochbild 85x 45mm wieder zu Klein zu sein. Kann mir aber vorstellen, dass Uris Haken für einen UAZ ist... Vielleicht hat ja einer mal einen NVA LO mit Haken stehen und misst mal....
    P.S. weiter oben hab ich mich bei den maßen meines Haken vertippt:
    Die Lochplatte ist 160 x 100mm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Hallo Maximus!


    Ich war eben mal draußen beim LO und habe die Zughakenkupplung gemessen. Die Abstände der Befestigungsschrauben sind horizontal 80 mm unf vertikal 55 mm. Der Durchmesser der Kupplung ist 55 mm. Vieleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß ROBITO

  • Ja, danke hilft alles weiter.
    Ich weiß jetzt:
    1. Uris Kupplung passt auf den LO, aber nicht an meinen W50
    2. Die LO Kupplung ist für meine Lochmaske zu klein....
    3. Für das Maß 120 x 55mm kennt vorerst keiner ein Ostfahrzeug mit Hakenkupplung. Neue Kupplungen sind viel zu teuer!
    4. Die große Hakenkupplung passt nicht auf "normale" Schleppstangen
    5. Alternative, es bleibt wie es ist..... :(

  • Nabend,


    ich kann auch noch was zur Verwirrung beitragen.


    Mein TLF hatte eine Kupplung in Form der BK63 dran.


    Jedoch war diese Nur aufgeflanscht auf der Hecktraverse.
    Das Lochmaß beträgt hier 150 X 40 mm. Und das Mittenloch ist völlig uninteressant weil nicht benötigt.


    Falss Interesse und Bedarf besteht - sie liegt hier eh nur rum. Die Abschlusstraverse ist längst ausgenietet und wird durch die 16 to Version ersetzt. Hübsch ist sie nicht mehr wirklich und braucht einiges an Zuwendung.


    Falls Bedarf oder Interesse bitte melden.


    Hier paar Bilder:

  • so'n ding hatte ich auch dran...


    hab's dann mit in den schrott gehauen,samt der alten hecktraverse...braucht ja eh kein mensch mehr,dachte ich zumindest ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Naja zumal deine ja eh ne abgeschnittene Lippe hatte... wie bei den LF´s so üblich.


    Ja ein weiser Mensch hat mal gesagt "hau nicht alles in die Tonne - vllt braucht mal wer was davon".

  • Hi,
    Merkwürdig ist ja schon, dass an meinem Heck 120x 55mm Löcher sind....
    Ich hatte da auch mal eine dieser BK Kupplungen mit abgeflexter Lippe dran.. sah bescheiden aus und ich weiß nicht, die sieht dahinten auch ganz schön wuchtig aus.
    Ich bin auch nicht sicher ob es Sinn macht so eine Kupplung zu montieren, die geht ja dann nicht als Abschlepp- und Rangieren durch... da muss ich noch Druckluft etc. hinten dran bringen., also das ganze Gedöns für den Anhängerbetrieb. Sonst macht der Tüver bei nächsten Termin bestimmt Späne.
    Na wenn ich schon was basteln muss... findet sich irgendwann was "hübsches"

  • du kannst da auch ne 200t schwerlastkupplung anbauen und die als rangierkupplung eintragen lassen ...
    abwerten geht immer

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen