Guten Abend!
Suche auf diesem Wege Informationen zu den gezeigten Anhängern. Welcher Typ, FAhrgestell, DDR Erzeugnis oder nicht,.....?!
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Suche Infos zu Anhängern.
-
-
Servus.
Würde spontan zum 1-Achser sagen Eigenbau. Ehemals W50 da der Hauptbremszylinder noch dran ist.
Gruß ,Michael
-
der erste ist eigenbau (w50 hinterachse und bremsanlage) wobei mir der so ganz gut gefallen würde
der zweite hat nen hw80 als basis
gruß -
Hallo
Solche 1achs Anhänger haben hier im Chemnitzer Bereich manche Firmen hinter den 4achs Kippern laufen. Aber ob das nun genau solche sind oder nur welche mit W 50 Kipperpritsche kann ich jetzt nicht sagen. Gesehen hab ich diese Anhänger manchmal im Steinbruch wenn die Ware geholt haben.
-
Guten Abend und schon mal Danke für die Infos.
Kann mir jedoch nicht vorstellen das der Einachser ein Eigenbau ist.
Habe nun schon einige Bilder zusammengetragen wo es diesen Anhänger mit Dreiseitenkipperaufbau, Düngerstreueraufbau, Kippcontaineraufbau,... gibt.
Soll das immer ein Eigenbau mit dem selben Fahrgestell sein (identisch).
Eigenbau hat doch immer etwas Individuelles.
Glaub da gab es mal eine Kleinproduktion oder zumindest auf Bestellung.Ein Westprodukt schließe ich aus, zu viele Bauteile von einem W50 sind verbaut.
Hab zum Einachser aber keine Typenbezeichnung.Zum Zweiachser muß ich sagen das ich schon ein HW80 Fahrgestell vermutet hab, aber das Datenblatt was ich dazu hab, sagt mir da irgendwie was anderes:
HL 90.98/1 (auf der ersten Seite)
HL 50.78/T15 (auf der Zweiten Seite)????
Kann damit kaum was Anfangen, zumal ich zu der ersten Angabe nix im Internet finde und die Zweite Angabe verweist mich auf einen Koffercontainer?
-
aber warum ist da ne w50 ha verbaut ???? die ist für nen anhänger viel zu aufwändig
-
hallo,
hl sind lkw-anhänger, die 50 oder 80 stehen für 5 oder 8t nutzlast, das bedeutet ca. 8 bzw 12t gesamtgewicht. die zahlen hinter dem punkt spezifizieren den aufbau. es gibt sehr viele varianten, pritsche, tankanhänger , koffer usw. weitere ziffern sagen z.b. einleiter, zweileiter oder kombiniert. man muß das richtige kta-blatt finden.
gruß
wpw
-
ich noch einmal,
ich habe das kta-blatt auch. hl50 ist das fahrgestell. dessau hat vermutlich nur die aufbauten hergestellt. das fahrgestell ist hl50 mit 5t (4.7t). wenn man sich aber die zulässigen achslasten ansieht, müßte es ein hl80-fahrgestell sein, zumindestens die hintere achse. die last der achsen ist eigentlich das einzige, wo sich hl50 und hl 80 unterschieden haben.
wpw
-
Guten Tag!
Ja, das mit dem HL und HW hab ich im Internet gefunden, versteh ich auch.
Steht dann das HL 90 dann für 9Tonnen? Kann dazu im Internet nichts finden.
Die DAten hab ich bei ddr-landmaschinen.de gefunden. Bei der 98 (HL90.98)
gibt es nur ein Fragezeichen, denke mal dies bezieht sich auf den Kippcontaineraufbau.Zu dem Einachser kann ich jetzt sagen das er zu DDR-Zeiten produziert wurde. Hab heut Teil ausgeliefert und hab in der Agragenossenschaft (ehem. LPG) gleich mal nachgefragt und nen Bild gezeigt ob Sie diesen Einachser kennen. Ein Mitarbeiter hat mir gesagt das dort damals ein paar dieser Anhänger gelaufen sind. Er konnte mir leider nicht sagen was es für ein Typ war, aber er war sich sicher das es von einem Anhängerbaubetrieb kommt. Definitiv kein Eigenbau.
Die Frag ist nun, was hat er für eine Typenbezeichnung und wer hat noch so einen, würde so einen kaufen wollen, und wenn es nur das Gestell ist.
-
Also das Szützrad und die Zugöse sind nicht aus DDR Zeiten.
Wenn ist es eine Machwende kleinserien Produktion aus Fahrgestellen vom W50 gebaut. Ich hatte vor ein paar Jahen so ein Anhänger in Kindelbrück hinter einen Trecker gesehen.