Fahrkupplung

  • Und noch ne Frage ... ;)


    Nach gewissere Fahrzeit mit vielen Kuppelvorgängen( aufn Feld und so) läst sich das Kupplungpedal im unternen Pedalbereich zunehemend schwer treten und die Kupplun rückt nicht mehr vollständig ein ( rutscht) .


    Abhilfe bringt nur das öffnen des Entlüftungsnippels aufn Geberzylinder der Kupplung und gleichzeitiges durchtreten des Kupplungpedals. Dann Nippel wieder zu und es geht ne gannse weile wieder.
    Aber das kann ja kein Dauerzustand sein, wo rann könnte das liegen?


    mfg Lutze

  • Hat mein neuer (ja André, ich rechne noch damit) auch.
    Auf Nachfragen zur Beseitigung wurde mir mitgeteilt, vor allem den Nehmerzylinder zu überarbeiten bzw. mit neuem Dichtungssatz zu versehen.
    Bei meinem ist die Manschette def. und Wasser und Dreck konnten eindringen.

  • hallo lutz und hanno,
    es gibt da noch eine sache bei "eurer" kupplung, das ist der hydraulikschlauch zugequollen, d.g. die b-flüssigkeit strömt nicht schnell genug zurück! einfach gegen einen neuen ersetzen und entlüften und fertig ist die sachen. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hi Steffen.


    das ist natürlich auch ne Möglichkeit .. dann zieht er sich Luft über die Geberzylindermanschette.. ( weil das Pedal und der Geberkolben ja schneller zurück geht als das öl fliesen könnte) . würde auch erklären warum es mehr oder weniger bei schnellen Kupplungbetätigen auftritt.


    Mfg Lutze


    Ps. dazu kommt das der Vorbesitzer( angeblich.. aber denk schon weil der hat auch alles versuch um es abzustellen) den Geber und Nehmerzylinder vor 2 Jahren erneuert bzw aufgearbeitet hat und keine besserung erziehlte.

  • hallo lutze, den meine ich. bitte gegen einen neuen tauschen, falls noch nicht passiert. die anderen beiden sind bei mir nicht aufgequollen! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hi Soko,
    das Problem trat dann auf dem Acker wieder auf, sind dann lieber nach hause gefahren.
    Werde morgen den Schlauch wechseln.
    Mal sehen ob es das ist.
    Danke für den Tipp.
    So eine Suchfunktion ist schon klasse, aber leider sind die W50 und L60 nicht getrennt.
    Habe extra L60 eingegeben und das Meißte ist für W50.
    Trotzdem gefunden!
    Viele Grüße
    Hanno

  • Bei mir ist die Leitung vom federspeicher zum bremskraftverstärker leck. Kann mir jemand verraten wie die heisst oder besser wo ich eine neue her bekomme. Oder die Bestellnummer für ludwigsfelde . Gruss & danke


    • :-w50-:






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  • Abhängig vom Baujahr gibt es zwei Ausführungen beim W50 und darüber hinaus auch abhängig von der Variante LHD und RHD.


    Für alle Varianten außer Rechtslenker:
    Bis III/75: Steuerleitung 6 * 1 * 540 Bestell-Nr 233518
    Ab IV/75: Steuerleitung 10 * 1 * 540 Bestell-Nr 233157

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.