Druckausgleich Tank

  • Hallo zusammen,
    hab mir vor einiger Zeit einen neuen Tankdeckel drangebaut, der alte war undicht. Jetzt hab ich nach ca halbstündiger Fahrt zur Tanke festgestellt, dass beim öffnen des Tanks einen Unterdruck festgestellt. Ich weiß jetzt nicht ob das schon immer so war, aber wie gesagt, der andere war undicht. Evtl fand der Druckausgleich da statt? Ich hab schon mal nachgesehen, aber ich hab keinen Entlüftungsschlauch gefunden. Ich hab mal bei nem anderen W50 direkt am Tankstutzen einen Schlauch gesehen. Mein Tankstutzen sitz in der Mitte des Tanks, hab noch einen anderen Tank liegen wo der Stutzen vorn ist, aber da ist auch kein Schlauch dran.


    Hab jetzt etwas Muffe, das die Fuhre irgendwann wegen dem Unterdruck liegen bleibt...


    Gruß Christian

  • ansich passiert nichts (beim mb sk war der tank ent.- aber nicht belüftet , beim actros ist es andersrum[rückschlagventiel])
    abhilfe : mittig ein 0,5-1 mm loch in den tankdeckel bohren (durch beide blechschichten)

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • gestez dem fall du würdest mal am stück nen ganzen tank verfeuern , wird der diesel so warm das er anfängt zu gasen (wasseranteil)
    und so dicht ist der tankdeckel auch nicht

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Zitat

    Original von L-60 Quäler
    ...
    abhilfe : mittig ein 0,5-1 mm loch in den tankdeckel bohren (durch beide blechschichten)


    da hat l60-quäler recht...die einfachste und effektivste variante...


    es gibt 2 verschiedene tankausführungen,abgesehen von den varianten mit den einfüllstutzen an verschiedenen stellen - mittig,vorn oder hinten...die zivile variante hat keinen eingeschweißten schlauchanschluß am tankstutzen,im gegensatz zu den nva-varianten...bei der nva-variante ging es darum die wattiefe zu erhöhen und damit kein wasser in den tank läuft bzw. der tank dem druck bei wasserdurchfahrten standhält,wurde dieser schlauchstutzen mit einem im halbbogen nach oben verlegten schlauch versehen...quasi wie ein traps vom waschbecken,nur den bogen umgedreht...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Mh,
    Mist, dann muss ich ja den schönen neuen Deckel zerbohren ;( :P
    Also mein Tank ist definitiv noch original (Irak) ohne Schlauch. Aber die Brüder mussten da unten in der Wüste wahrscheinlich auch nicht waten :D :D Werd mir heut Abend aml den originalen Deckel ansehen, bei dem war das Problem ja nicht. Aber ich hab ihn ja getauscht, weil der alte bei ganz vollem Tank etwas gesippert hat.


    Gruß Christian