Staubschutzgummis an der Lenkstange

• Hallo liebes Forum...
    ich habe mir einen W50 TLf gekauft bei dem an der Lenkstange (zwischen Lenkgetriebe und linken Rad) beide Staubschutzkappen der Kugelköpfe defekt (aufgerissen) sind.

Ich wollte diese nun umgehenst reparieren, damit kein weiterer Schaden ensteht.
    Meine Frage
    gibt es die Staubkappen einzeln ?

sie sind nicht identisch mit den Kugelköpfen an der Spurstange (oder habe ich mich verkuckt)?

wo kann ich diese beziehen (eventuell eine Tel und die Ersatzteilnummer)?

Bilder könnte ich morgen machen

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Abend und DANKE für eure Antworten und Mühen.

Torsten

• nabend torsten und herzlich willkommen hier im forum :)

dein gedanke ist vollkommen richtig,jetzt ersetzen und es erspart dir irgendwann teurere kugelköpfe....

ob die manschetten jetzt größenmäßig gleich den von der spurstange sind,kann ich dir nicht sagen...es gibt eh einige unterschiede bei allrad-oder nicht angetriebenen achsen in der stärke der schub- und spurstangen und den kugelköpfen...

aber HIER IN DIESEM ANGEBOT kannst du die staubkappen einzeln erwerben und die erforderliche größe angeben,welche du benötigst...

viele grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

• Hallo,
    hab meine in LU bestellt bei der Adresse die oben in rot durchläuft :D
    Hab einfach meine Fahrzeugdaten und was ich haben möchte gemailt und ein paar Tage später war alles da :D Leider hab ich diese noch nicht verbaut ;(
    Aber beim LA sollten alle gleich sein, zumindest hab ich 4 gleiche bekommen...
    War auch recht günstig.

Grüße Christian

• Normal sind die von der Spurstange Größer wie bei der Schubstange aber es gibt nur noch eine Größe ,kann mann verbauen es Paßt.

• Zitat

Original von Torro
    Habe heute mal ein paar Bilder gemacht...
    Wie kann ich diese hier einfügen ?

Über Dateianhänge unter dem Texteingabefeld.

Frage zu den Gummis, sind die welche man in Ludwigsfelde bekommt noch DDR-Bestände, oder schon Neufertigungen? Ich frage, da ich meine vor 4 Jahren neu gemacht hatte und sie schon wieder zerbröseln, da es wohl noch neue Gummis aus DDR-Beständen waren?

• Ah O.K.

Man sieht einen eindeutigen Unterschied zwichen beiden Kugelköpfen.

Kann ich diese aus dem Ebayangebot kaufen und passen die oder nicht?

Werden die einfach nur drübergestülpt?

Ich möchte nichts verkehrt machen!

MfG Torsten

• Hallo Torro,

wenn ich das zweite Bild richtig betrachte, hast Du zwei unterschiedliche Sorten von Kugelköpfen. Die an der Schubstange benötigen keine Staubschutzkappen, da diese durch einen kleinen "Faltenbalg" verschlossen sind. Die Kappen sind, soweit ich es kenne, eigentlich nur für die Sorte von Kugelköpfen vorgesehen, welche Du an der Spurstange verbaut hast. Diese sind eine andere Bauart, denn die kann man regenerieren, indem man sie hinten öffnet, und die Einsätze um den Bolzen ersetzt. Sollte der "Faltenbalg" an den Köpfen der Schubstange defekt sein, denke ich, daß das ganze Teil gewechselt werden muß, es sei denn nur der eine Kopf an der Verschraubung ist defekt, denn der ist austauschbar.

Gruß Micha.

Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel an Alkohol entsteht!

Viele Grüße, Micha!

• Hallo die Kappen die ich in Lu gekauft hab, sehen aus wie auf Bild 2. Sie erscheinen mir neu, also nicht aus DDR. meine Schubstange sieht genau so aus...
    Gruß Christian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.